Brandneu Drei Hamburger lassen Führungskräfte in Startups arbeiten

"Wir haben mit becomeZ die Alternative zu Seminar und Workshops entwickelt: das Executive Traineeship, für das Unternehmer, Manager und andere Fach- und Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen in Startups und mitarbeiten", sagt Mitgründer Stefan Mues.
Drei Hamburger lassen Führungskräfte in Startups arbeiten

Im August des vergangenen Jahres gingen Henning Andresen, Stefan Mues und Matthias Frenzel mit becomeZ an den Start. Im Rahmen eines sogenannten Executive Traineeship bringen die Hamburger Unternehmer, Manager und andere Fach- und Führungskräfte in Startups. Und zwar um dort zu arbeiten. “Startup-Safaris waren gestern”, sagt Mitgründer Mues.

“Das Matching zwischen Startup und Executive Trainee, die Vermittlung, das Onboarding und die Nachbetreuung sind kostenpflichtige Leistungen, die als Paket vom Executive Trainee bzw. dessen Unternehmen gebucht werden. In der Regel läuft es über klassisches HR-Budget”, erklärt Mues das Geschäftsmodell des jungen Unternehmens. Die Hanseaten haben becomeZ mit eigenen Mitteln und der Unterstützung eines Investors, der im Hintergrund bleiben möchte, aufgebaut. Im Mini-Interview mit deutsche-startups.de stellt becomeZ-Macher Mues das Konzept der Jungfirma einmal ausführlich vor.

Welches Problem wollt Ihr mit becomeZ lösen?
70 % der geplanten Change- und Transformationsprojekte in Unternehmen scheitern. Schulungen zu Onlinemarketing, agiler Entwicklung oder anderen digitalen Themen laborieren an Symptomen, führen aber selten zum gewünschten Ziel: Kenntnisse und praktische Erfahrungen für den digitalen Alltag zu vermitteln, vor allem aber die Akzeptanz digitaler Technologien im Management- und Arbeitsalltag zu erhöhen. Unser Claim “Digital Mindset for You“ verdeutlicht den Ansatz: Wir wollen dabei unterstützten, nachhaltig etwas in den Unternehmen zu verändern, indem wir am wichtigsten Faktor für die Wertschöpfung ansetzen: Dem Menschen.

Jede Woche entstehen dutzende neue Start-ups, warum wird ausgerechnet becomeZ ein Erfolg?
Wir sind solide und schlank aufgestellt, verfügen über Jahrelange Managementerfahrung und sind bereits jetzt bei einem Großkonzern im Top-Management-Schulungsprogramm gelistet. Das stimmt uns für die Zukunft optimistisch.

Wo steht becomeZ in einem Jahr?
Wir vermitteln jeden Tag ein Executive Traineeship und haben unser zweites „Produkt“ gelauncht.

Kennt Ihr schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Mehr Startup-Substanz im Newsfeedfolgt ds auf Facebook

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): becomeZ

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.