Lesenswert Rocket Internet ist scharf auf eine Banklizenz

+++ Die “Welt am Sonntag” sieht Rocket Internet auf dem Weg zu einer Bank. Nach einem Bericht der Zeitung “will der Vorstandsvorsitzende Oliver Samwer in Zukunft auch solche Finanzgeschäfte betreiben, für die er eine Erlaubnis der Finanzaufsicht BaFin braucht. #StartupTicker
Rocket Internet ist scharf auf eine Banklizenz

+++ Die “Welt am Sonntag” sieht Rocket Internet auf dem Weg zu einer Bank. Nach einem Bericht der Zeitung “will der Vorstandsvorsitzende Oliver Samwer in Zukunft auch solche Finanzgeschäfte betreiben, für die er eine Erlaubnis der Finanzaufsicht BaFin braucht. Die Hauptversammlung am 2. Juni soll eine entsprechende Satzungsänderung beschließen”. Künftig will der Internet-Investor somit auch erlaubnispflichtige Tätigkeiten bearbeiten. “Bislang sind Geschäfte, die einer Regulierung unterliegen, tabu für Samwer und Rocket Internet”, heißt es weiter. Wobei Rocket Internet deswegen auch massiv mit der FinTech Group zusammenarbeitet.

+++ Im #StartupTicker tickert deutsche-startups.de kurz und knapp, was in der deutschen Start-up- und Digital-Szene so alles los ist. Wir freuen uns über Tipps, was wir hier im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten.

Foto (oben): Shutterstock