Gründeralltag “Wir lieben Trello” – Tools, die Gründer wirklich nutzen

"Zur schnellen Kommunikation nutzen wir firmenübergreifend Slack. Außerdem habe ich vor einigen Wochen angefangen, Inbox von Google zu nutzen und es macht mich tatsächlich effizienter!", sagt Anna Alex, Mitgründerin des Curated-Shopping-Dienstes Outfittery.
“Wir lieben Trello” – Tools, die Gründer wirklich nutzen

Es gibt mehr Tools als Sand am Meer. Aber welche Tools, welche Apps, welche Software kann besonders Gründerinnen und Gründern den Arbeitsalltag erleichtern? Wir haben uns einmal umgehört, auf welche Tools Gründer im Lande so setzen. Unser Dank für die Antworten geht an Anna Alex, Outfittery, Mathis Büchi, smallpdf, Dieter Fromm, moneymeets, Moritz Grumbach, Gastrozentrale, und Daria Mai, Paleo Jerky.

Welche Tools, welche Apps, welche Software erleichtern Ihnen den Arbeitsalltag?

Bei uns ist alles cloudbasiert, wir nutzen AWS für unsere Tech – Infrastruktur. Das ist ein wesentlicher Fortschritt gegenüber früher, als ich noch Loadbalancer auf die Agenda setzen musste oder selbst überlegen musste, ob wir mehr Maschinen zu unserer Compute Farm hinzuschalten müssen. Für die Kommunikation innerhalb des Teams nutzen wir Slack. Ich finde es super, wie Cloud Services die Welt verändert haben. Heutzutage kann man sehr gut mit minimalem Kapital- und IT Admin Aufwand gründen.
Daria Mai gründete mit Paleo Jerky einen Powersnacks aus Fleisch.

Vor allem mein Handy. Neulich habe ich mir außerdem Bose Noise Cancellation Kopfhörer gegönnt. Die sind super, vor allem, wenn man sich mal wirklich konzentrieren muss! Zur schnellen Kommunikation nutzen wir firmenübergreifend Slack. Außerdem habe ich vor einigen Wochen angefangen, Inbox von Google zu nutzen und es macht mich tatsächlich effizienter!
Anna Alex gründete den millionenschweren Curated-Shopping-Dienst Outfittery.

Google-Analytics, unsere eigenentwickelte BI-Datenbank Echobot – als Presse-Roboter – Atlassian-Tools – Jira, Confluence -, MS-Office-Anwendungen, unser moneymeets CRM-System und freshdesk.
Dieter Fromm gründete das Kölner FinTech-Start-up moneymeets.

Uber und Deliveroo, weil die als Einzige noch in unsere Gegend fahren!
Moritz Grumbach gründete mit Gastrozentrale ein Unternehmen rund um Gastronomieeinrichtungen.

Wir lieben Trello, Google Apps, Airmail, Workable und natürlich Slack. Ohne diese Tools wären wir ganz schön aufgeschmissen.
Mathis Büchi gründete mit smallpdf, eine Plattform zum Dauertrend PDF.

Passend zum Thema: “Diese Tools erleichtern Gründern den Arbeitsalltag

Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.