Homejoy-Adaption

Das Putzfrauen-Start-up von Rocket Internet heißt Helpling

EXKLUSIV Das Homejoy-Projekt von Rocket Internet hat nach Informationen von deutsche-startups.de endlich einen Namen. Helpling, ein "Marktplatz für Dienstleistungen im Haushalt", soll schon bald starten. Das Start-up will „Dienstleistungen direkt in die eigenen vier Wände liefern“.
Das Putzfrauen-Start-up von Rocket Internet heißt Helpling
Dienstag, 11. März 2014VonAlexander Hüsing

Wie bereits Ende Februar berichtet, arbeitet Rocket Internet derzeit mit Hochdruck an einer Vermittlungsplattform rund um haushaltsnahe Dienstleistungen – sprich Putzfrauen. Ein Konzept, dass international von Homejoy bekannt gemacht wurde – siehe: “Rocket Internet vermittelt bald Putzfrauen – wie Homejoy“. Inzwischen hat das neueste Fokus-Projekt der Berliner Firmenschmiede nach unseren Informationen auch einen Namen. Die Homejoy-Adpation, die von Benedikt Franke und Philip Huffmann vorangetrieben wird, hört auf den ungewöhnlichen und gewöhnungsbedürftigen Namen Helpling.

ds-helpling-jobs

In diversen Stellenanzeigen sucht das junge Unternehmen derzeit unter anderem “Putzkräfte mit Gewerbeschein”, “Haushaltshilfen” und “Reinigungskräfte”. Auf der Helpling-Website gibt es bisher nichts zu sehen. Der offizielle Start soll aber bereits kurz bevor stehen. Bisher war von einem Start im Frühjahr die Rede. Auf einer Bewerbungsseite für Reinigungskräfte aller Art, gibt es auch die erste offizielle Selbstdarstellung des jungen Start-ups: Helpling ist demnach “ein stetig wachsender Marktplatz für Dienstleistungen im Haushalt, der seinen Kunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen direkt in die eigenen vier Wände liefert”. Zudem kann man so einen Blick auf Logo des Start-ups werfen. Wobei es bei Facebook ein anderes Logo zu bestaunen gibt.

In Deutschland beobachten unter anderem auch Frank Tams und Laura Hoffmann ganz genau, was Rocket Internet in Sachen Dienstleistungen im Haushalt so treibt. Das Duo führt mit zeitreicher schon seit mehreren Jahren ein ähnliches Projekt – ohne allerdings die entsprechenden finanziellen Mittel zu haben. zeitreicher ist momentan in Hamburg, Berlin, Köln und Düsseldorf aktiv. Bei Helpling arbeiten bereits 25 Mitarbeiter am Start in Deutschland und der schnellen Expansion in andere Länder. diese Pläne werden auch die Macher von Fantastic Services beobachten, immerhin planen die Briten gerade die Ausweitung ihrer Vermittlungsplattform nach Deutschland, speziell Berlin.

Artikel zum Thema
* Rocket Internet vermittelt bald Putzfrauen – wie Homejoy

Foto: Young woman Cleaning Kitchen Cabinets from Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.