Streifzug durch das Portfolio

AWD-Gründer Carsten Maschmeyer und seine Start-ups

AWD-Gründer Carsten Maschmeyer investierte über seine Beteiligungsfirma Alternative Strategic Investments (Alstin) in den vergangenen Monaten in zahlreiche Start-ups – zuletzt in nu3, Mobile Event Guide und Blacklane. Zudem ist Alstin an Online-Start-ups wie […]
AWD-Gründer Carsten Maschmeyer und seine Start-ups
Dienstag, 2. Juli 2013VonKarl Müller

AWD-Gründer Carsten Maschmeyer investierte über seine Beteiligungsfirma Alternative Strategic Investments (Alstin) in den vergangenen Monaten in zahlreiche Start-ups – zuletzt in nu3, Mobile Event Guide und Blacklane. Zudem ist Alstin an Online-Start-ups wie 10 Weeks BodyChange, 88tc88, Barzahlen, Hausmed und Orderbird beteiligt. Zeit für einen kurzen Streifzug durch das Alstin-Portfolio.

Noch relativ frisch ist der Alstin-Einstieg bei 10 Weeks BodyChange (www.10wbc.de), einem Ernährungs- und Fitness-Programm. Das Start-up verspricht seinen Nutzern ein Programm, “mit dem jeder schnell und einfach Gewicht verlieren und eine sexy Figur bekommen kann”. Große Worte – leicht an der Grenze zum Diätwahn. Eine tragende Rolle bei 10 Weeks BodyChange spielen Koch- und Fitness-Videos mit Detlef D! Soost. Das Unternehmen verweist auf rund 80.000 Teilnehmer im vergangenen Jahr. 88tc88 (www.88tc88.com) dagegen ist quasi die chinesische Antwort auf iTunes. Das Berliner Start-up will Kunden in China den legalen Zugang zu westlicher Musik, Spielen und Apps ermöglichen.

Bargeld trifft Limousine

Barzahlen (www.barzahlen.de) will das Bargeld zurück in den E-Commerce bringen. Mit Unterstützung der Drogeriekette dm und mobilcom-debitel, die beide über eine große Anzahl an Filialen verfügen, soll diese Mission gelingen. Kunden können ihre Online-Einkäufe, für die sie einen Zahlschein mit Barcode bekommen, in den diversen Läden der beiden Ketten direkt an der Kasse bezahlen. Die Offline-Partner übermitteln die Zahlungsbestätigung umgehend an den jeweiligen Shop. Weitere Infos über Barzahlen – siehe auch “Online kaufen, offline bezahlen – Barzahlen startet mit dm und mobilcom-debitel als Partnern“. Blacklane (www.blacklane.de) wiederum positioniert sich als Limousinen-Dienst. Über die Plattform oder die entsprechende App können Blacklane-Nutzer relativ spontan “zu einem verbindlich angezeigten Festpreis” eine Limousine buchen.

Das Berliner Start-up Hausmed (www.hausmed.de) bietet Gesundheitscoaching in Zusammenarbeit mit Hausärzten an. In den jeweils 12-wöchigen Verhaltensschulungs-Programmen geht es um Gesundheitsförderung, Prävention und Umgang mit chronischen Krankheiten. Begleitet werden die Nutzer von ihrem persönlichen Hausarzt, der für seinen Mehraufwand honoriert wird. Die Kombination aus Online- und Offlinecoaching, initiiert vom Deutschen Hausärzteverband, ist im Gesundheitsbereich sinnvoll – ob es sich durchsetzt wird vor allem davon abhängen, ob Ärzte sich dafür begeistern lassen – siehe auch “Hausmed bietet Gesundheisförderung in Zusammenarbeit mit Hausärzten an“. Mobile Event Guide (www.mobileeventguide.de) wiederum ist ein mobiler Event- und Messeguide. Das Start-up wurde im November 2009 von Felix Swoboda, Nick Thomas und Marc Schuba gegründet. Mobile Event Guide entwickelt und vermarktet mobile Lösungen für Veranstaltungen.

“Intelligente Ernährung”

Hinter nu3 (www.nu3.de) verbirgt sich ein Online-Shop für Nahrungsergänzungsmittel. Das Berliner Start-up wird unter anderem auch von Project A Ventures und Klaus Hommels unterstützt. Im schönsten Marketingsprech bezeichnet sich nu3 selbst als “Deutschlands führenden Anbieter für intelligente Ernährung”. Und weiter: “Ganz gleich, ob Sie Ihre Gesundheit stärken, Ihre Leistungsfähigkeit steigern oder Ihre Traumfigur erreichen wollen: Im Online-Shop von nu3 finden Sie die richtigen Nährstoffe und wertvolle Informationen”. Zu guter letzt ein Blick auf Orderbird (www.orderbird.de), ein Bestell-, Kassen- und Abrechnungssystem für die Gastronomie – siehe auch “AWD-Gründer Maschmeyer investiert Millionensumme in Orderbird“.

Zudem ist Maschmeyer – losgelöst von Alstin – auch am noch jungen Online-Fremdsprachenangebot papagei.tv (www.papagei.tv) und an lingoking (www.lingoking.com) beteiligt. papagei.tv positioniert sich als Sprachlernplattform auf der Nutzer Fremdsprachen mit Original-Videos aus verschiedenen Themenbereichen lernen können – “Plappern wie ein Papagei – mit papagei.tv Sprachen lernen“. Maschmeyer investierte bereits einen Millionenbetrag in papagei.tv. lingoking wiederum bietet Privatpersonen und Unternehmen eine unkomplizierte Möglichkeit, bilinguale Telefongespräche mithilfe eines Dolmetschers zu meistern – siehe “Gegen Sprachverwirrung: Lingoking vermittelt Telefondolmetscher“.

Sportlicher Schwerpunkt

Alles in allem ist Maschmeyer, den man durchaus als streitbare und polarisierende Person bezeichen kann, somit mit Alstin und Co. in spannenden Segmenten wie Downloads – vor allem Musik -, E-Commerce mit Schwerpunkt Fitness, E-Health, E-Learning, Events-Apps, Fitness, Gastronomie-Tools, Mobilität, Payment und Sprachdienstleistungen unterwegs. Wobei ein Blick auf das Gesamtpotfolio einen kleinen Schwerpunkt Richtung Fitness, Sport und Ernährung verdeutlicht. Insgesamt aber ein recht spannendes Portfolio, oder? Meinungen bitte in den Kommentaren hinterlassen.

Die letzten Investments von Alternative Strategic Investments (Alstin)
* Maschmeyer investiert in nu3
* Maschmeyer investiert in Mobile Event Guide
* Maschmeyer investiert in Blacklane
* Maschmeyer investiert in Barzahlen
* Maschmeyer investiert in Orderbird

Foto: Businessman and watering pot (path in side) from Shutterstock