ItemFire findet verlorene Sachen – Michael Brehm unterstützt das neue Berliner Fundbüro

Schon seit etlichen Monaten arbeitet ein Team um Andreas Balke, zuletzt Software Architect und Senior Developer bei den kürzlich verkauften VZ-Netzwerken, heimlich, still und fast ganz leise an ItemFire (www.itemfire.com), einer “globalen Datenbank […]
ItemFire findet verlorene Sachen – Michael Brehm unterstützt das neue Berliner Fundbüro
Montag, 5. November 2012VonAlexander Hüsing

Schon seit etlichen Monaten arbeitet ein Team um Andreas Balke, zuletzt Software Architect und Senior Developer bei den kürzlich verkauften VZ-Netzwerken, heimlich, still und fast ganz leise an ItemFire (www.itemfire.com), einer “globalen Datenbank für verlorene, gefundene und gestohlene Sachen”. Crowdsearching heißt das Zauberwort bei diesem modernen Fundbüro. Nach Informationen von deutsche-startups.de wird das Berliner Start-up, welches sich nun erstmals in einer Betaversion im Netz zeigt, maßgeblich vom Ex-studiVZ-Geschäftsführer Michael Brehm und seiner M.C.B. Beteiligungs GmbH.

Zum Konzept schreiben die Hauptstädter auf ihrer Website: “Unsere Plattform bietet einen virtuellen Marktplatz für verlorene und gefundene Gegenstände wo Menschen zusammenkommen und sich gegenseitig helfen Ihre Besitztümer wiederzufinden. In den wenigsten Fällen sind Gegenstände für immer verloren und es lohnt sich danach zu suchen”. Dabei geht es um verlorene oder gestohlene Gegenstände wie “Juwelen, Haustiere, Handys, Laptops, Persönliche Dokumente, Zubehör et cetera”. Die Besitzer können ihre Gegenstände ausführlich in Wort und Bild vorstellen. Und anschließend über die üblichen Social Media-Kanäle verbreiten. Finder können sich dann über die Seite beim Besitzer melden.

In den vergangenen Jahren gab es schon zahlreiche Versuche, eine modernes Fundbüro zu etablieren – siehe auch “Verlegt, vergessen, verloren – Gefunden! Webdienste, die Dinge zurückbringen“. Bisher hat sich aber noch kein Anbieter im großen Stil durchsetzen können bzw. geschafft zum Synonym für verlorene Gegenstände zu werden.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Artikel zum Thema
* Verlegt, vergessen, verloren – Gefunden! Webdienste, die Dinge zurückbringen
* Den Ehering wiederfinden dank Code-No.com
* Haustürschlüssel verloren? – PiNkey öffnet Tür und Tor
* Da war doch was? egoArchive macht Webseiten wieder auffindbar
* FinalFolder parkt Daten

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.