Tablespots übernimmt Springstar-Projekt Gourmeo

EXKLUSIV Die beiden Start-ups Gourmeo (www.gourmeo.com) und Tablespots, die beide im Reservierungsdienste-Segment unterwegs sind, lieferten sich im vergangenen Jahr einen heißen Kampf um Nutzer, Restaurants und Presseberichte. Ab sofort hat dieser Wettstreit ein […]
Tablespots übernimmt Springstar-Projekt Gourmeo
Dienstag, 24. Januar 2012VonAlexander Hüsing

EXKLUSIV Die beiden Start-ups Gourmeo (www.gourmeo.com) und Tablespots, die beide im Reservierungsdienste-Segment unterwegs sind, lieferten sich im vergangenen Jahr einen heißen Kampf um Nutzer, Restaurants und Presseberichte. Ab sofort hat dieser Wettstreit ein Ende: Nach Informationen von deutsche-startups.de hat Tablespots zum Jahresbeginn das operative Geschäft von Gourmeo übernommen. Nach außen ist diese Übernahme noch nicht sichtbar, die internationalen Aktivitäten von Gourmeo liegen aber offenbar bereits in den Händen des Tablespots-Teams. Für eine offizielle Stellungnahme waren die Gründerteams der beiden Start-ups bisher nicht zu erreichen.

Tablespots und Gourmeo brachten beide im vergangenen Jahr das Konzept von Savored (www.savored.com), ehemals VillageVines, nach Deutschland. Im Grunde sind die deutschen Kopien und das US-Original eine Mischung aus Opentable (www.opentable.de) und Groupon (www.groupon.de): Nutzer können über die Plattformen in ausgewählten Restaurants einen Tisch reservieren und bekommen dann 30 % auf die gesamte Rechnung – ganz ohne Coupons. Tablespots sicherte sich im Sommer 2011 die finanzielle Unterstützung von Holtzbrinck Ventures (auch an deutsche-startups.de beteiligt). Das Start-up wurde im November 2010 von Christian Wiens, Ronaldo Nito Yamamoto und Tobias Böcker gegründet.

ds_tablespots_shot

Gourmeo stammt aus dem Hause Springstar, dem Inkubator von Klaus Hommels und Oliver Jung. Der Reservierungsdienst war eines der ersten Projekte der jungen Berliner Start-up-Schmiede. Mangrove Capital Partners stieg Ende 2011 bei Gourmeo ein. Der bekannte Kapitalgeber investierte zuvor unter anderem in brands4friends, Cellity und DailyDeal. Als Geschäftsführer der Jungfirma, die im Markt nicht immer gekonnt agierte, wirkte zuletzt Magnus Resch. Der vorherige Mit-Geschäftsführer und Springstar-Partner Christopher Cederskog legte seinen Posten bei Gourmeo im November wieder nieder.

Das alte Gourmeo-Team scheint im Zuge der Übernahme, bei der es sich offenbar um einen reinen Asset-Deal handelt, nicht mehr an Bord zu sein. Wie künftig die Gesellschafterstruktur von Tablespots aussieht ist ebenfalls unklar. Denkbar, dass der ein oder andere Gourmeo-Investor bei Tablespots wieder auftaucht. Klar ist dagegen, dass das zusammengeschlossene Unternehmen künftig mit über 400 Restaurants zusammenarbeitet. Vielleicht schafft ein Unternehmen, dieses Segment als die Anlaufstelle für das Thema erfolgreich zu bearbeiten. Dafür müssen aber sicherlich noch mehr Restaurants her.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Artikel zum Thema
* Mangrove steigt beim Reservierungsdienst Gourmeo ein
* Holtzbrinck steigt bei Tablespots ein – Gourmeo geht an den Start
* cuisini heißt jetzt Tablespots
* Gourmeo steht in den Startlöchern

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.