Klaus Hommels und Oliver Jung starten Start-up-Fabrik Lempa 7 – Gourmeo und StylesClub stehen in den Startlöchern

Im Herzen Berlins, in der Rosa-Luxemburg-Straße, entsteht unter dem Namen Lempa 7 (www.lempa7.com) seit etlichen Monaten eine neue Start-up-Schmiede. Interessant ist das Unternehmen schon deswegen, weil die treibenden Kräfte und Anteilseigner von Lempa […]
Klaus Hommels und Oliver Jung starten Start-up-Fabrik Lempa 7 – Gourmeo und StylesClub stehen in den Startlöchern

Im Herzen Berlins, in der Rosa-Luxemburg-Straße, entsteht unter dem Namen Lempa 7 (www.lempa7.com) seit etlichen Monaten eine neue Start-up-Schmiede. Interessant ist das Unternehmen schon deswegen, weil die treibenden Kräfte und Anteilseigner von Lempa 7 Klaus Hommels und Oliver Jung heißen. Das bekannte Investoren-Duo, welches bereits in Firmen wie Skype, spotify und brands4friends investierte, baute mit BrandsAlliance und Group Buying Global zuletzt ein weltweites Shoppingclub- und ein weltweites Groupon-Netzwerk auf. Zum Advisor-Team von Lempa 7 gehören ansonsten Advisor Michael Stünkel und Manu Gupta. Lempa 7 ist laut Eigenbeschreibung “ein junges Consulting-Unternehmen”.

Im Grunde aber ist Lempa 7 mehr als eine Beratungsklitsche, der Name Inkubator bzw. Start-up-Dienstleister passt sicherlich auch. Auf der Lempa 7-Website heißt es weiter: “Wir helfen unseren internationalen Partnern, spannende Webprojekte umzusetzen. Unsere Expertise und unser Fokus liegen auf Internet-Unternehmen insbesondere im eCommerce-Bereich.” Unter Partner sind dann verschiedene BrandsAlliance- und Group Buying Global-Projekte aufgeführt sowie der australische Schuhshop Styletread (www.styletread.com.au). Wie es scheint, soll die Lempa 7-Mannschaft das erfolgreiche hommelsche-jungsche Klon-Konzept von Geschäftsideen, die in anderen Märkten gut funktionieren, weiter ausbauen. Als Geschäftsführer von Lempa 7, welches dabei offenbar als eine Art interner Dienstleister für verschiedene Themen auftritt, wirken Christopher Cederskog, der zuletzt den Mint-Klon Kontoblick aufbaute und Felix Kreyer, ehemals Projektleiter bei McKinsey.

ds_gourmeo_shot

Auf der Website von Lempa 7 ist zudem noch Michael Franzkowiak, der in der Vergangenheit in verschiedenen Funktionen bei Rocket Internet, dem klonenden Inkubator der Samwer-Brüder Alexander, Marc und Oliver, wirkte aufgeführt. Ausgiebige Kopier-Kompetenz ist bei Lempa 7 somit vorhanden. Bleibt die Frage, welche neuen Projekte das Team vorantreibt? In Stellenanzeigen sucht Lempa 7 derzeit nach unzähligen Mitarbeitern – unter anderem Praktikanten in allen denkbaren Sprachen. Besonders interessant ist eine Stellenzeige mit dem Titel “Key Account Manager im Bereich Luxusgastronomie”. Gesucht wird darin ein Mitarbeiter, der die Schnittstelle zwischen Kunden, in diesem Fall “Sternerestaurants weltweit in 100 Städten”, und Lempa 7 bildet. Und weiter: “Als Mitarbeiter in unserer Zentrale im Herzen Berlins ist der KAM direkt verantwortlich für alle Restaurants seiner Stadt.”

Wer jetzt noch ein bisschen weiter stöbert, findet schnell den Namen Gourmeo (www.gourmeo.com). Auf der Website des brandneuen Start-ups aus dem Lempa 7-Universum gibt es noch nicht viel zu sehen. Das Konzept wird mit der kurzen Beschreibung aber klar. Gourmeo adaptiert Savored (www.savored.com), ehemals VillageVines. Nutzer können über die Website einen Tisch in einem Restaurant buchen und erhalten dann einen Rabatt in Höhe von 30 % auf die Gesamtrechnung. Im Grunde ist Gourmeo damit eine Mischung aus Opentable (www.opentable.de) und Groupon (www.groupon.de) – nur ohne Coupons. In Deutschland ist Tablespots, ehemals Cuisini, in diesem Segment bereits aktiv.

ds_stylesclub_shot

Neben dem deutschen Markt nimmt die Gourmeo-Crew aber auch direkt andere Länder ins Visier. Rocket Internet hat es zuletzt mit CityDeal/Groupon vorgemacht, wie man ein Konzept in Windeseile internationalisiert. Und in diese Fußstapfen tritt Lempa 7. Frankreich, China, Russland, Italien, Australien, Großbritannien und Spanien gehören offenbar zu den Ländern, die für Lempa 7 besonders interessant sind. Vermutlich wird auch StylesClub (www.stylesclub.com), ein weiteres Baby aus dem Lempa 7-Imperium, bald in diesen Ländern aufschlagen. In einem kurzem und leider schwer verständlichem Video gibt Mitgründer Maximilian Kempf bei Facebook bereits einige Einblicke in das Fashion-Projekt: Es geht dabei um Social Commerce. StylesClub soll soziale Umfelder und Produktdaten vereinen.

Über die Facebook-App von StylesClub kann bald jeder herausfinden, welche Produkte seine Freunde, Promis und Fachleute empfehlen. Zum Gründerteam gehören neben Kempf noch Malte Schulze und Philipp Mayer. In einer Stellenanzeigen verrät das Trio dies: “Wir konnten mit unser Idee bereits sehr erfolgreiche Investoren (z.B., skype, Facebook, Brands4Friends) aus dem Fashion Bereich gewinnen, die uns ihr Netzwerk zu führenden Brands und Shopping Clubs zur Verfügung stellen.” Und Lempa 7 kümmert sich vermutlich um den Rest. Man darf gespannt sein, wie die Start-up-Werkstatt von Hommels und Jung im Markt aufgenommen wird – vor allem international. Eine neue Copycat-Debatte wird sicherlich folgen!

Artikel zum Thema
* Sehenswert: Klaus Hommels (BrandsAlliance, Group Buying Global) im Interview

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt. Deshalb muss man den Prozess umdrehen”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

15 Fragen an Paul Schwarzenholz Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?

#DealMonitor Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Nichts mehr verpassen! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Mittwoch, 13. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (13. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Project A investiert in Azowo und Testbirds sammelt 7 Millionen ein.

#Eventtipp #Köln Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night

Kommt alle zur Cologne Startup Summer Night
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Jetzt schon vormerken: Im Juli steigt die Cologne Startup Summer Night. “Die Cologne Startup Summer Night ist eine tolle Idee und sollte fest im Kalender der Kölner Startupszene stehen!”, sagt Thomas Bachem, Gründer und Kanzler der CODE University of Applied Sciences in Berlin.

Gastbeitrag Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke

Tipps für die Customer Journey – von Arne Kahlke
Mittwoch, 13. Juni 2018 ds-Team

Gerade bei Online-Produkten sammelt sich die Masse (logischerweise) auf der Startseite. Nach und nach verbessert man sich im sogenannten Funnel dann bis zum Grande Finale, der Seite, auf der die Conversion letztlich stattfindet.

#DealMonitor Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Frisch zusammengestellt! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Dienstag, 12. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im heutigen #DealMonitor (12. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Digital Insurance Group sammelt 15 Millionen Euro ein. Der HTGF investiert zudem in das Freiburger Startup Geospin.