Kurzmitteilungen: DailyDeal, Herrenschmiede, sofatutor, Statista, IdeaLab! 2011

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Brisante Details: Seit der vergangenen Woche beschäftigt die Übernahme von DailyDeal (www.dailydeal.de) durch Google die deutsche Gründerszene. 130 Millionen Euro zahlte der Suchmaschinengigant nach Informationen […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Brisante Details: Seit der vergangenen Woche beschäftigt die Übernahme von DailyDeal (www.dailydeal.de) durch Google die deutsche Gründerszene. 130 Millionen Euro zahlte der Suchmaschinengigant nach Informationen von deutsche-startups.de für das Start-up. Wie inzwischen zu hören ist, war der Verkauf ein sogennannter Firesale. Das DailyDeal-Team hätte ohne Übernahme nur noch wenige Wochen durchgehalten. Es war schlichtweg kein Geld mehr in der Kasse. Schon in den vergangenen Wochen soll das Berliner Start-up seinen Zahlungsverpflichtungen kaum noch nachgekommen sein. Somit lautetet das Motto bei DailyDeal offenbar “Übernahme oder Insolvenz”. Es wurde zum Glück eine Übernahme! Somit haben die Berliner alles richtig gemacht. Zumal der Preis stimmt!

Anzeige
* Mitarbeiter gesucht? Mit unserer Stellenbörse Startup-Jobs wollen wir Ihnen helfen, die richtigen Leute auf Ihre Firma aufmerksam zu machen. Die Stellenanzeige einfach in unser Formular eintragen und abschicken. Jede Anzeige läuft 30 Tage und kostet momentan 150 Euro. Da wir mit kalaydo.de kooperieren erscheinen Ihre Stellenanzeigen – ohne weitere Kosten – auch in einem der größten regionalen Anzeigenportale. So erreicht jede Anzeige noch mehr Menschen, die einen Job suchen. Hier entlang zu unserer Startup-Jobbörse.

* Finanzspritze: Die Ecommerce Alliance steigt bei der Internetschneiderei Herrenschmiede (www.herrenschmiede.de) ein. Als Co-Investor investiert auch der Altgsellschafter IBB Beteiligungsgesellschaft wieder in das Start-up. “Wir freuen uns über das Vertrauen der IBB Beteiligungsgesellschaft und über die Erweiterung des Investorenkreises um einen E-Commerce-Spezialisten“, sagt Tim Arvid Selke, Mit-Gründer und Geschäftsführer von Herrenschmiede. Erst im Juni dieses Jahres statteten die IBB Beteiligungsgesellschaft und Mountain Super Angel Herrenschmiede mit einem “sechsstelligen Eurobetrag” aus. Mit dem frischen Kapital der Ecommerce Alliance will das Herrenschmiede-Team seinen “Wachstumskurs weiter beschleunigen”. Konkurrenten von Herrenschmiede sind unter anderem YouTailor (www.youtailor.de) und Lieblingshemd (www.lieblingshemd.de).

* Neues Kleid: Der Videolerndienst sofatutor (www.sofatutor.com) erstrahlt in neuem Glanz. “Wir haben unsere Plattform komplett überarbeitet und legen nach 2,5 Jahren einen amtlichen Relaunch hin”, schreint sofatutor-Mitgründer Andreas Spading es im Unternehmensblog. Bei dem gerade vollzogenen Relaunch, der optisch gelungen ist, handele es sich aber keinesfalls nur um ein Facelift. Wie viele andere Mitmachdienste, war auch bei sofatutor die Qualität der Nutzerbeiträge teilweise grenzwertig bzw. schwankte stark. “An der Stelle haben wir begonnen unsere eigene Videoproduktionsstrecke aufzubauen”, schreibt Spading. Und weiter: “Nachhilfelehrer finden bei uns alle technischen Möglichkeiten, jede Menge Material und Inspiration, das perfekte Lernvideo zu drehen. Unsere Experten der Produktion unterstützen die Tutoren in allen Fragen, von der Klärung der Bildrechte, dem Schreiben des Storyboards bis hin zum Sprachtraining. Das aktuelle Setup erlaubt uns, bis zu 150 hochqualitative Videos pro Woche zu erstellen”. Somit ist der Relaunch auch inhaltlich ein großer Sprung für sofatutor.

Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater muss dabei nicht verzichtet werden. Zum Steuerberater

* Internationale Marktdaten und Studien: Die Statistikplattform Statista (www.de.statista.com) startet mit einem englischsprachigen Ableger (www.statista.com) und eröffnet eine Niederlassung in New York. Das frisch gelaunchte Portal verzeichnet Statistiken zu 20 verschiedenen Branchen in den USA und weiteren internationalen Märkten. Im kommenden Jahr will das Hamburger Unternehmen seinen Wachstumskurs mit einer französisch- und spanischsprachigen Webseite fortsetzen. Ende 2010 erreichte Statista eigenen Angaben zufolge den Break-Even. Die Geschäftsführung teilen sich Friedrich Schwandt und Tim Kröger.

* Jetzt anmelden: Am 14./15. Oktober findet auf dem Campus der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar das IdeaLab! 2011 statt. Das Motto in diesem Jahr lautet “Playground for Pioneers”. Als Redner sind unter anderem 9flats.com-Gründer Stephan Uhrenbacher, Xing-Gründer Lars Hinrichs und Team Europe-Macher Lukasz Gadowski angekündigt. Weitere wichtige Veranstaltungen für Gründer und Netzmenschen gibt es in unserem Veranstaltungskalender.

Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups

Im Fokus: Artikel über Start-ups, die demnächst starten, gibt es in unserem Start-up-Radar

In eigener Sache: deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook und Twitter

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.

#Zahlencheck Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich

Helpling: Massiver Personalabbau senkt Verluste deutlich
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

Nach einer rasanten Wachstumsphase legte der Putzdienstvermittler Helpling Ende 2015 eine Vollbremsung hin. Aktuell arbeiten noch rund 150 Mitarbeiter für das Unternehmen. 2016 konnte das Unternehmen seine hohen Verluste aber massiv senken.

#DealMonitor Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick

Die komplette Übersicht: Alle Deals auf einen Blick
Montag, 18. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (18. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Accel und der Berliner Geldgeber Point Nine Capital investieren in Zenaton.

#Ruhrgebiet Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode

Irrglaube Big Data – Data Thinking als Innovationsmethode
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Das Daten-Sammeln kann einem Unternehmen Zeit verschaffen, bis man weiß, mit welchem Anwendungsfall man sich einen Wettbewerbsvorteil erarbeiten will. Typischerweise liegen dann aber Daten nicht so vor, wie man sie benötigt”, sagt Marc Weimer-Hablitzel vom Data Hub der Gründerallianz Ruhr.

#Zahlencheck Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!

Wooga-Umsatz schrumpft – aber endlich wieder Gewinne!
Montag, 18. Juni 2018 Alexander Hüsing

Die Krise bei Wooga ist vorbei! Der Umsatz des Grownups ging 2017 zwar erneut zurück, auf 34,4 Millionen Euro. Gleichzeitig erwirtschaftete die Daddelschmiede aber wieder einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,2 Millionen Euro.

#DealMonitor Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden

Ganz frisch gefangen: Alle Deals der letzten 24 Stunden
Freitag, 15. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (15. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: fos4X bekommt 8,2 MIllionen. Zudem gelingt Home24 ein guter Start an der Börse.

#Fragebogen Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”

Zuschüsse? “Kosten zu viel Zeit für zu wenig Ergebnis”
Freitag, 15. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In Berlin würde ich mehr echte Startup Campusse wünschen, das heißt zum Beispiel alte Klinik- oder Fabrikgelände, die komplett für Start-ups nutzbar sind. Dazu einfachere Visa-Regularien für Nicht-EU-Fachkräfte”, sagt Paul Schwarzenholz, Mitgründer von zenloop.

#DealMonitor Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden

Mehr geht nicht! Alle Deals der letzten 24 Stunden
Donnerstag, 14. Juni 2018 Alexander Hüsing

Im aktuellen #DealMonitor (14. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: nextmarkets sammelt 6 Millionen Euro. Zudem investieren Project A, Holtzbrinck Ventures und Flixbus-Mitgründer Jochen Engert in sennder.

#Podcast Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise

Kalt erwischt – Die hohe Kunst der Kaltakquise
Donnerstag, 14. Juni 2018 ds-Team

Das Sinnbild des Verkäufers – der klingelnde, anklopfende Staubsaugervertreter, der von Tür zu Tür zieht – ist im B2B-Bereich so nicht vorstellbar. Doch das Prinzip existiert auch hier. Wie wird die sogenannte Kaltakquise bei B2B-Sales betrieben?