Neue Finanzierungsrunde: Herrenschmiede sammelt sechsstellige Summe ein

Die Ende 2008 gestartete Internetschneiderei Herrenschmiede (www.herrenschmiede.de) verkündet den Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde. Die IBB Beteiligungsgesellschaft und Mountain Super Angel investieren gemeinsam einen “sechsstelligen Eurobetrag” in das Start-up, welches kürzlich seinen Online-Auftritt aufgebretzelt […]
Neue Finanzierungsrunde: Herrenschmiede sammelt sechsstellige Summe ein

Die Ende 2008 gestartete Internetschneiderei Herrenschmiede (www.herrenschmiede.de) verkündet den Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde. Die IBB Beteiligungsgesellschaft und Mountain Super Angel investieren gemeinsam einen “sechsstelligen Eurobetrag” in das Start-up, welches kürzlich seinen Online-Auftritt aufgebretzelt hat. Mountain Super Angel stattete die Jungfirma bereits im vergangenen Jahr mit Kapital aus. “Wir freuen uns, neben unserem bisherigen Investor Mountain Super Angel nun auch die IBB Beteiligungsgesellschaft als Partner gewonnen zu haben. Mit dem Investment kann die Erweiterung des Sortiments und die Skalierung der Geschäftsprozesse weiter vorangetrieben werden”, sagt Gründer und Geschäftsführer Peter Waleczek. Bei Herrenschmiede sind momentan Maßhemden, Krawatten und Herrengürtel im Angebot.

Vorbild für den Dienst am Mann war das kanadische Unternehmen indochino.com (www.indochino.com), an dem auch das Medienhaus Burda beteiligt ist. Bei der noch jungen Internetschneiderei YouTailor (www.youtailor.de) sind dagegen Holtzbrinck Ventures (auch an deutsche-startups.de beteiligt) und der Handelskonzern Tengelmann an Bord. Neben Maßhemden und -blusen bietet YouTailor auch Maßanzüge, Trachtenhemden und Mäntel an. Noch recht frisch im Reigen der Internetschneidereien ist Lieblingshemd (www.lieblingshemd.de). Das Hamburger Start-up wurde vom Yoom-Gründer Andreas Ramm, ehemals Strategieberater, ins Leben gerufen. Lieblingshemd funktioniert über das Einschicken eines Schnittmusters, also eines vor Jahren gekauften Hemdes, dass perfekt passt. Innerhalb von wenigen Wochen verspricht das Start-up eine “exakte Neuanfertigung” des Lieblingshemdes. Den jeweiligen Stoff kann sich jeder Besteller dabei selbst aussuchen.

Artikel zum Thema
* Mountain Super Angel investiert in Online-Schneiderei Herrenschmiede
* Vom Mann zum Herr bei Herrenschmiede
* Tengelmann steigt bei YouTailor ein
* Holtzbrinck steigt bei YouTailor ein

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.