Facebook saugt die Konkurrenz auf – Stayfriends im freien Fall – Soziale Netzwerke im AGOF-Check

Den Betreibern von sozialen Netzwerken dürften die aktuellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) keine Freude machen. Bei allen großen Netzwerken wie Lokalisten (www.lokalisten.de), MySpace (www.myspace.de), Stayfriends (www.stayfriends.de), den drei VZ-Netzwerken (www.vz-netzwerke.net), die […]

Den Betreibern von sozialen Netzwerken dürften die aktuellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) keine Freude machen. Bei allen großen Netzwerken wie Lokalisten (www.lokalisten.de), MySpace (www.myspace.de), Stayfriends (www.stayfriends.de), den drei VZ-Netzwerken (www.vz-netzwerke.net), die ihre Zahlen nur gemeinsam ausweisen, und wer-kennt-wen (www.wer-kennt-wen.de) steht bei den internet facts 2010-III, welche Daten für Juli bis September dieses Jahres liefern, unter dem Strich ein Minus. Besonders hart traf es das Community-Urgestein Stayfriends: 5,65 Millionen Unique User im Monat bedeuten ein sattes Minus in Höhe von 14,8 %. Noch im ersten Quartal dieses Jahres erreichte Stayfriends stattliche 8,06 Millionen Unique User im Monat.

Die RTL-Beteiligung wer-kennt-wen verlor seit Anfang dieses Jahres rund eine Million Unique User. Im dritten Quartal dieses Jahres reichte es für 7,33 Millionen Unique User. Am Jahresanfang steuerten noch 8,28 Millionen Unique User das Jedermann-Netzwerk an. Vergleiche mit älteren Zahlen sind leider nicht möglich: Aufgrund von Definitionsanpassungen bei der AGOF sind die Zahlen vor 2010 nicht mit den aktuellen Wellen der internet facts vergleichbar! Auch Vergleiche mit dem US-Giganten Facebook (www.facebook.com) sind weiter nicht möglich, das Dickschiff lässt seine Zahlen nicht von der AGOF ausweisen. So bleibt nur ein Blick in den Doubleclick AdPlanner: Im November zählte das Google-Research-Tool imposante 21 Millionen Unique User bei Facebook.com in Deutschland.

Facebook lässt die Konkurrenz schrumpfen

An Facebook kommt somit in Deutschland keiner vorbei. Die Folge: Die Mitbewerber müssen Federn lassen. Seit Anfang dieses Jahres verloren die großen Netzwerken um Lokalisten und Co. fast 4,5 Millionen regelmäßige Nutzer. Eine Entwicklung, die sich in den kommenden Monaten sicherlich fortsetzen wird. Die Frage ist, bei welcher Zahl stoppt der Niedergang? Vielleicht saugt Facebook die Konkurrenz auch vollständig auf? Oder ist es Jammern auf hohem Niveau? Noch immer summieren sich die Besucher von Lokalisten und Co. auf über 35 Millionen Nutzer im Monat. Selbst wenn darunter viele Doppel-Nutzer sind, kann sich die Zahl weiter sehen lassen.

Soziale Netzwerke im AGOF-Check (Auswahl)

Lokalisten
2007-I 0,53 Millionen Unique User
2007-II 0,73 Millionen Unique User (+ 37,7 %)
2007-III 1,02 Millionen Unique User (+ 29,7 %)
2007-IV 1,05 Millionen Unique User (+ 2,9 %)
2008-I 1,33 Millionen Unique User (+ 26,7 %)
2008-II 1,35 Millionen Unique User (+ 1,5 %)
2008-III 1,39 Millionen Unique User (+ 3,0 %)
2008-IV 1,42 Millionen Unique User (+ 2,2 %)
2009-I 1,47 Millionen Unique User (+ 3,5 %)
2009-II 1,58 Millionen Unique User (+ 7,5 %)
2009-III 2,10 Millionen Unique User (+ 32,9 %)
2009-IV 1,84 Millionen Unique User (- 12,4 %)
2010-I * 2,85 Millionen Unique User (k.V.m.)
2010-II 2,46 Millionen Unique User (- 13,7 %)
2010-III 2,23 Millionen Unique User (- 9,3 %)

MySpace
2008-I 4,61 Millionen Unique User
2008-II nicht gemeldet
2008-III 4,86 Millionen Unique User (+ 5,4 % )
2008-IV 4,91 Millionen Unique User (+ 1,0 %)
2009-I 4,94 Millionen Unique User (+ 0,6 %)
2009-II 5,03 Millionen Unique User (+ 1,8 %)
2009-III 4,86 Millionen Unique User (- 3,4 %)
2009-IV 4,97 Millionen Unique User (- 1,4 %)
2010-I * 7,35 Millionen Unique User (k.V.m.)
2010-II 7,27 Millionen Unique User (- 1,1 %)
2010-III 6,87 Millionen Unique User (- 5,5 %)

StayFriends
2007-III 2,40 Millionen Unique User
2007-IV 2,76 Millionen Unique User (+ 15,0 %)
2008-I 3,48 Millionen Unique User (+ 26,1 %)
2008-II 3,87 Millionen Unique User (+ 11,2 %)
2008-III 4,25 Millionen Unique User (+ 9,8 %)
2008-IV 5,22 Millionen Unique User (+ 22,8 %)
2009-I 5,46 Millionen Unique User (+ 4,6 %)
2009-II 5,11 Millionen Unique User (- 6,4 %)
2009-III 5,70 Millionen Unique User (+ 11,5 %)
2009-IV 7,22 Millionen Unique User (+ 26,7 %)
2010-I * 8,06 Millionen Unique User (k.V.m.)
2010-II 6,63 Millionen Unique User (- 17,7 %)
2010-III 5,65 Millionen Unique User (- 14,8 %)

VZ-Netzwerke
2010-I * 12,74 Millionen Unique User (k.V.m.)
2010-II 13,65 Millionen Unique User (+ 7,1 %)
2010-III 13,07 Millionen Unique User (- 4,7 %)

wer-kennt-wen
2008-II 3,54 Millionen Unique User
2008-III 4,56 Millionen Unique User (+ 28,8 %)
2008-IV 5,71 Millionen Unique User (+ 25,2 %)
2009-I 6,21 Millionen Unique User (+ 8,8 %)
2009-II 6,38 Millionen Unique User (+ 2,7 %)
2009-III 6,75 Millionen Unique User (+ 5,8 %)
2009-IV 6,81 Millionen Unique User (+ 0,9 %)
2010-I * 8,28 Millionen Unique User (k.V.m.)
2010-II 7,49 Millionen Unique User (- 9,5 %)
2010-III 7,33 Millionen Unique User (- 1,1 %)

* Wichtig: Aufgrund von Definitionsanpassungen sind die Zahlen von 2010-I nicht mit den älteren Wellen der internet facts vergleichbar! Die VZ-Netzwerke weisen ihre Zahlen erst seit 2010 gemeinsam aus – vorher wurden studiVZ, schülerVZ und meinVZ einzeln ausgewiesen.

Artikel zum Thema
* Stayfriends schlägt wkw – Soziale Netzwerke im AGOF-Check
* Soziale Netzwerke boomen
* Deutschland im Netzwerk-Rausch
* Stayfriends überholt studiVZ
* wkw ist das Volksnetzwerk
* wkw gewinnt 1,02 Millionen Unique User, studiVZ verliert 320.000 Unique User
* wer-kennt-wen stürmt AGOF-Charts

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.