TV-Sendergruppe ProSiebenSat.1 schluckt Autoplenum.de

Die vor drei Jahren von Malte Krüger und Holtzbrinck eLab, einem Ableger der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (auch an deutsche-startups.de beteiligt), gegründete Fahrzeug-Plattform Autoplenum (www.autoplenum.de) gehört nach Informationen von deutsche-startups.de seit wenigen Wochen […]
TV-Sendergruppe ProSiebenSat.1 schluckt Autoplenum.de

Die vor drei Jahren von Malte Krüger und Holtzbrinck eLab, einem Ableger der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (auch an deutsche-startups.de beteiligt), gegründete Fahrzeug-Plattform Autoplenum (www.autoplenum.de) gehört nach Informationen von deutsche-startups.de seit wenigen Wochen komplett dem Medienunternehmen ProSiebenSat.1. Breits seit Ende 2008 ist die Senderfamilie bei Autoplenum aktiv – damals sicherte sich die Fernsehfirma 25,1 % der Anteile und eine Option auf eine Mehrheitsbeteiligung von 50,1 %. Jetzt übernimmt ProSiebenSat.1 über seine Tochterfirma SevenOne Intermedia die Autoplattform gleich komplett.

Gründer Malte Krüger verließ das Start-up bereits Ende des vergangenen Jahres und heuerte bei mobile.de an – dort leitet er seitdem als Senior Director Deutschland das Deutschland-Geschäft des eBay-Ablegers. Seine Anteile gab er mit dem Fortgang ab. Bei Autoplenum sitzen inzwischen Sevenone-Chef Arnd Benninghoff, früher Holtzbrinck eLab, und neuerdings auch Michael Pilzek, zuvor Head of Marketing & Sales des Start-ups, am Steuer. Bei Autoplenum finden Fahrzeugfreunde Erfahrungsberichte von Autofahrern, redaktionelle Autotests, viele wichtigen Tipps und Tricks und ein Branchenverzeichnis für Werkstätten, Autohändler, Autoteile-Händler und Waschanlagen – inklusive Bewertungen. Die Hauptgründe für die Beteiligung und die nun vollzogene Übernahme von Autoplenum durch ProSiebenSat.1 dürften das werbliche attraktive Umfeld Autos sein und die sprichwörtlichen Synergieeffekte mit den Autothemen der Senderfamilie. So ist Autoplenum großzügig in das Auto-Ressort bei kabel eins eingebaut. Beim kleinen Sender der ProSiebenSat.1-Familie laufen Sendungen wie “Abenteuer Auto”, “Top Gear” und die “ADAC GT Masters”.

Autoplenum im AGOF-Check

autoplenum
2008-II 0,15 Millionen Unique User
2008-III 0,30 Millionen Unique User (+ 100 % / + 0,15 Millionen)
2008-IV 0,40 Millionen Unique User (+ 33,3 % / + 0,10 Millionen)
2009-I 0,58 Millionen Unique User (+ 45 % / + 0,18 Millionen)
2009-II 0,52 Millionen Unique User (-10,3 % / – 0,06 Millionen)
2009-III 0,52 Millionen Unique User (+/- 0 % / +/- 0 Millionen)
2009-IV 0,53 Millionen Unique User (+1,9 % / + 0,01 Millionen)
2010-I * 1,08 Millionen Unique User

* Wichtig: Aufgrund von Definitionsanpassungen sind die Zahlen von 2010-I nicht mit den älteren Wellen der internet facts vergleichbar!

Artikel zum Thema
* ProSiebenSat.1 fährt bei Autoplenum.de vor
* ProSiebenSat.1 will bei Autoplenum.de einsteigen
* Autoplenum fährt im Netz vor

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.