Kurzmitteilungen: momox.de, Autoplenum, konsumo, flyamo.de, Leading Entrepreneurs

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * GmbH-Gründung: Der erfolgreiche Ankaufdienst momox.de (www.momox.de) wird ab sofort von der Momox GmbH betrieben. In den vergangenen Jahren hatte Initiator Christian Wegner seine An- und […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* GmbH-Gründung: Der erfolgreiche Ankaufdienst momox.de (www.momox.de) wird ab sofort von der Momox GmbH betrieben. In den vergangenen Jahren hatte Initiator Christian Wegner seine An- und Verkaufgeschäfte immer als Privatperson durchgeführt. Bei einem Jahresumsatz von mehreren Millionen Euro vermutlich nicht immer einfach. Zum neugegründeten Unternehmen gehören neben momox.de noch momox-books (www.momox-books.de) und die Verkaufsplattform medimops (www.medimops.de).

Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Und dabei muss auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater nicht verzichtet werden.
Zum Steuerberater

* Abgang: Bei der Auto-Plattform Autoplenum (www.autoplenum.de) geht es ohne Gründer und Geschäftsführer Malte Krüger weiter. Der ehemalige Autoscout24-Mann heuert bei mobile.de an und leitet als Senior Director Deutschland ab sofort das Deutschland-Geschäft des eBay-Ablegers. Neuer Geschäftsführer von mobile.de wird im Dezember Martin Tschopp – er folgt damit auf Peter Schmid, der Ende August seinen Abgang Richtung Parship verkündete. Beim Holtzbrinck-eLab-Ableger Autoplenum führt nun eLab-Mann Arnd Benninghoff die Geschäfte.

* Erweiterung: Das Verbraucher-Wiki konsumo (www.konsumo.de) positioniert sich ab sofort als “vollwertiges Verbraucherportal” im Netz. “Wir haben in den vergangenen Wochen noch hart daran gearbeitet, konsumo weiter den Bedürfnissen der Nutzer anzupassen”, sagt Gründer und Geschäftsführer Martin Kölsch. Ihre Ratgebertexte, die nach dem Wiki-Prinzip von Verbrauchern für Verbraucher geschrieben werden, haben die Startupper nun um einzelne Foren zu jedem Thema erweitert. Zum neuen Konzept gehören außerdem Verbrauchernachrichten. “Wir haben damit in kurzer Zeit ein Verbraucherportal aufgebaut, das von den Nutzern gerne angenommen wird”, sagt Kölsch.

* Abflug: Die Reiseplattform flyamo.de (www.flyamo.de) bewahrt Flugpassagiere und deren Abholer vor ärgerlichen Wartezeiten: In Zusammenarbeit mit den Flughäfen informiert der Service kostenlos über Ankünfte, Abflüge und die kompletten Flugpläne. Registrierte Nutzer bekommen entsprechende Infos und Änderungen auf ihr Handy oder mobiles Endgerät übermittelt. Bisher arbeitet das Unternehmen mit beiden Berliner Flughäfen sowie den Airports in Köln/Bonn, Hannover, Hamburg und Sylt zusammen.

* Am 19. November lädt das LMU Entrepreneurship Center zu einem weiteren Vortrag der Veranstaltungsreihe “Leading Entrepreneurs” ein. Als Referent ist Erich Lejeune, erfolgreicher Unternehmer und Deutschlands bekanntester Motivationstrainer zu Gast, der mit seinem beispiellosen Aufstieg aus ärmsten Verhältnissen zum Vorstandsvorsitzenden eines börsennotierten Unternehmens wie kein anderer die Traumkarriere “vom Tellerwäscher zum Millionär” verkörpert.

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.