wer-kennt-wen in Zahlen

Das soziale Netzwerk wer-kennt-wen.de (www.wer-kennt-wen.de) darf man ohne Zweifel ein Phänomen nennen. Innerhalb kürzester Zeit hat die Plattform weite Teile der Republik erobert und gehört mit zuletzt 3,4 Milliarden Page Impressions (IVW) zu […]

Das soziale Netzwerk wer-kennt-wen.de (www.wer-kennt-wen.de) darf man ohne Zweifel ein Phänomen nennen. Innerhalb kürzester Zeit hat die Plattform weite Teile der Republik erobert und gehört mit zuletzt 3,4 Milliarden Page Impressions (IVW) zu den klickstärksten Webdiensten Deutschlands. Erstmals liegen nun auch AGOF-Zahlen von wer-kennt-wen vor. Stattliche 3,54 Millionen Unique Usern im Monat bescheinigt die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung der RTL-Beteiligung bei der Erstausweisung. Zum Vergleich: studiVZ wird monatlich von 5,73 Millionen Unique Usern angesteuert, schülerVZ von 3,88 Millionen, StayFriends von 3,87 Millionen und die Lokalisten von 1,35 Millionen.

Bei der Geschlechterverteilung gibt’s beim Social Network aus Köln auch keine Überraschung: Wie bei vielen anderen Netzwerken sind auch bei wer-kennt-wen Frauen in der Mehrheit. 52,6 % der Nutzer sind Frauen und dementsprechend nur 47,4 % Männer. Im Gesamtmarkt sieht die Verteilung wie folgt aus: 55,1 % Männer, 44,9 % Frauen. Die meisten der unzähligen Nutzer (25,6 %) sind zwischen 30 und 39 Jahren alt. Beim Konkurrenten Lokalisten stammen gerade einmal 18,9 % der Nutzer aus dieser Altergruppe. Ebenso sieht es bei den 40 bis 49 Jährigen aus: wer-kennt-wen 23,7 %, Lokalisten 13,5 %. Insgesamt sind somit bei wer-kennt-wen 49,3 % der Nutzer zwischen 30 und 49 Jahre alt. Ein beeindruckendes Ergebnis für ein soziales Netzwerk, welches sich an die breite Masse richtet. Im Vergleich zum Gesamtmarkt unterdurchschnittlich sind die Zahlen für die älteren Semester. Beim Thema Bildung weicht die wer-kennt-wen-Nutzerschaft stark vom Gesamtmarkt ab: 40,3 % fallen in die Kategorie “kein oder Hauptschulabschluss”. Im Gesamtmarkt sind es lediglich 31,9 %.

wer-kennt-wen.de in Zahlen*

Visits Juli 98,0 Millionen
August 107,2 Millionen
Page Impressions Juli 3,2 Milliarden
August 3,4 Milliarden
Unique User Woche 2,34 Millionen
Monat 3,54 Millionen
Geschlecht Männer 47,4 %
Frauen 52,6 %
Alter 14-19 13,0 %
20-29 24,0 %
30-39 25,6 %
40-49 23,7 %
50-59 9,8 %
60+ 4,0 %
Bildung kein/oder Hauptschulab. 40,3 %
Mittlere Reife 39,4 %
Hochschulreife 20,4 %
Tätigkeit in Ausbildung 16,7 %
beruftstätig 68,8 %
nicht/nicht mehr berufstätig 14,4 %

* Quelle: AGOF (internet facts 2008-II); IVW

Artikel zum Thema
* wer-kennt-wen stürmt AGOF-Charts
* RTL-Beteiligung wer-kennt-wen.de stürmt die IVW-Charts
* RTL startet Vermarktung von wer-kennt-wen.de
* Jetzt offiziell: RTL steigt bei wer-kennt-wen.de ein

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

Interview Im Duisburger Hafen legen nun auch Startups an

Im Duisburger Hafen legen nun auch Startups an
Montag, 25. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Unser Programm dauert zwölf Monate, weil wir uns bewusst gegenüber anderen Plattformen abheben wollen. Bei uns geht es darum, die Startups nachhaltig zu fördern. Erfolgreiches Gründen lebt ja nicht vom schnellen Start”, sagt Peter Trapp, Geschäftsführer des startport.

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.