Jetzt offiziell: RTL steigt bei wer-kennt-wen.de ein

Nun ist es amtlich: RTL ist über seine Tochter RTL Interactive beim Social Network wer-kennt-wen.de (wer-kennt-wen.de) eingestiegen (deutsche-startups.de berichtete). Zunächst sicherten sich die Kölner 49 % von wer-kennt-wen.de. RTL besitzt aber bereits eine […]

Nun ist es amtlich: RTL ist über seine Tochter RTL Interactive beim Social Network wer-kennt-wen.de (wer-kennt-wen.de) eingestiegen (deutsche-startups.de berichtete). Zunächst sicherten sich die Kölner 49 % von wer-kennt-wen.de. RTL besitzt aber bereits eine Option auf die restlichen Anteile. “Social Communitys sind ein wichtiger Trend und ein interessantes Geschäftsfeld im Internet. Mit seinem breiten Zielgruppenfokus passt wer-kennt-wen gut zu unseren TV- und Internetmarken”, sagt Johannes Züll, Geschäftsführer RTL interactive. “RTL interactive bietet uns das technische Knowhow und die finanzielle Sicherheit, um weiter wachsen zu können”, sagt Patrick Ohler, Mitgründer von wer-kennt-wen.de.

Das soziale Netzwerk wer-kennt-wen.de entstand 2006 und verfügt nach Unternehmensangaben über 1,5 Millionen registrierte Mitglieder. Neben Ohler gehört Fabian Jager zum Gründerteam der Plattform. Die Zahl der monatlichen Page Impressions geben die Neu-Kölner mit über einer Milliarde an. Nach dem Abschluss ihres Studiums in Koblenz verlegten Jager und Ohler, beide Absolventen des Studiengangs Computervisualistik, den Firmensitz ihres Unternehmens nach Köln – dort sitzt bekanntlich auch der TV-Sender RTL. Im Gegensatz zu den zahllosen Special-interest-Communitys will wer-kennt-wen.de “offen für alle” sein.

Artikel zum Thema
* RTL steigt bei wer-kennt-wen.de ein

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.