Tribax baut Netzwerke

Viele kleine und große Stämme will Christian Fenner, Gründer der Meta-Community Tribax (www.tribax.com) künftig um sich scharen. Mit Stämmen sind dabei Communitys und Netzwerke aller Art gemeint. “Jeder kann mit Tribax kostenlos innerhalb […]

Viele kleine und große Stämme will Christian Fenner, Gründer der Meta-Community Tribax (www.tribax.com) künftig um sich scharen. Mit Stämmen sind dabei Communitys und Netzwerke aller Art gemeint. “Jeder kann mit Tribax kostenlos innerhalb weniger Minuten seine eigene individuelle Community ins Leben rufen”, sagt Fenner. Bereits im vergangenen Jahr erdachte der Berliner das Projekt unter dem Namen cre8unity – seit wenigen Wochen ist der Dienst nun als Tribax im Netz. Einige hundert Communitys sind beim wilden Internetstamm inzwischen entstanden. Dort tummeln sich nach eigenen Angaben über 2.000 Mitglieder. Zu den Investoren von Tribax gehören Karsten Schneider mit seiner Argiv sowie Oliver Schwarz und Werner Vollert (beide Formblitz).

Neben dem Privatkundengeschäft, welches sich über Werbung und kostenpflichtige Premiumdienste finanzieren soll, will Fenner Tribax vor allem als Dienstleister für White-Label-Lösungen im Community-Segment positionieren. Sicherlich ein lukratives Geschäftsfeld neben dem eher schwierigen Privatkundenmarkt. Denn trotz des Communitybooms der vergangenen Jahre sind für viele klassische Medienunternehmen soziale Netzwerke noch immer Neuland. Aber auch für Werbeagenturen, die eine Community um eine Kampagne stricken möchten, oder Event-Veranstalter könnte so ein Service interessant sein. Für JamFM und Radio Paradiso hat die 11-köpfige Tribax-Mannschaft bereits Netzwerke gebaut – jeweils im Look & Feel des jeweiligen Auftraggebers. Zu den weiteren Dienstleistungen von Tribax gehört das Hosting der Netzwerke und die Weiterentwicklung der Plattformen. Ein wichtiger Punkt ist für Fenner das Thema Schulungen – er will die Kooperationspartner durch Seminare an das weite Feld soziale Netzwerke heranführen. Für die Nutzung von Tribax müssen die Lizenznehmer knapp 5.000 Euro auf den Tisch legen. Kosten für individuelle Anpassungen kommen noch oben drauf.

Zahlreiche Meta-Communitys im Markt aktiv

Wie in allen Segmenten im Netz, ist auch der Markt für Meta-Communitys heiß umkämpft. Im November des vergangenen Jahres schickten Philipp Ellenbeck, Daniel Peters, Christian Stein und Oliver Ueberholz ihren Community-Baukasten mixxt (www.mixxt.de) ins Rennen. Als Nutzer mit an Bord ist seit Ende März der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft. Das Netzwerk des Unternehmens heißt “Excellent – Die Excel-Community von ExcelDaily“. Ansonsten hat sich mixxt als Community zu diversen Veranstaltungen einen Namen gemacht – etwa Startup Weekend, re:publica und educamp. Seit Oktober 2007 ist six groups (www.sixgroups.com) im Netz. Knapp 700 Communitys und rund 4.500 Mitglieder lautet die Bilanz der Gründer Andreas Stephan, Jan Milz, Helge Wenck, Johannes Schmidt, Thomas Promny und Bahne Carstensen bisher. Bei Groops (www.groops.de), MyFaible (www.myfaible.de) und myPeopls (www.mypeopls.de) können Onliner ebenfalls in wenigen Schritten kostenlos ein eigenes soziales Netzwerk aus der Taufe heben.

Meta-Netzwerke im Überblick

MyFaible (www.myfaible.de)

Groops (www.groops.de)

mixxt (www.mixxt.de)

myPeopls (www.mypeopls.de)

six groups (www.sixgroups.com)

Tribax (www.tribax.com)

Artikel zum Thema
* Paulus Neef steigt bei MyFaible ein
* mixxt startet durch
* Mit myPeopls zur eigenen Community
* Bei six groups findet jeder Topf seinen Deckel
* Groops organisiert Gruppen, Clubs und Vereine

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

Aktuelle Meldungen

Alle

#DealMonitor Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages

Takeaway kauft Foodarena – und alle Deals des Tages
Freitag, 22. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (22. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Delivery Hero etwa verkauft seinen Schweizer Ableger an Takeaway.com.

15 Fragen an Dirk Owerfeldt Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!

Gründen? Selbstverantwortung! Selbstverwirklichung!
Freitag, 22. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Im Firmen-Marketing ist PR sehr wichtig. Doch was nutzt der bekannteste Name, wenn das Unternehmen am Markt scheitert? Deshalb sind im B2B-Bereich vor allem ein gutes, ausgefeiltes Produkt und professioneller Service essenziell”, sagt Dirk Owerfeldt, Gründer von Gastrofix.

#DealMonitor Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages

Silexica bekommt 18 Millionen – und alle Deals des Tages
Donnerstag, 21. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (21. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Baze sammelt Kapital ein. Zudem bekommt talpasolutions 1,5 Millionen.

#Zahlencheck Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen

Lesara: Zahlensalat pur! Rohertrag nur 24,7 Millionen
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

Der Lesara-Jahresabschluss für 2016 ist da! Der Zahlensalat um das Startup wird dadurch nur noch schlimmer. Der Rohertrag des Unternehmens lag damals bei 24,7 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2015 ein Wachstum in Höhe von 254 %.

App für den Schulalltag Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit

Scoolio aus Dresden: Schon 175.000 Schüler machen mit
Donnerstag, 21. Juni 2018 Alexander Hüsing

“In den vergangenen Monaten haben wir unser Geschäftsmodell sukzessive weiterentwickelt. Inzwischen nutzen wir die Datentiefe, um Angebote zur Berufs- und Ausbildungsorientierung zielgenauer an interessierte Schülern zu adressieren”, sagt Mitgründer Danny Roller.

#DealMonitor 16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages

16 Millionen für Blinkist – und alle VC-Deals des Tages
Mittwoch, 20. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (20. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Das Stuttgarter Startup VirtualQ sammelt Millionensumme ein.

#Zahlencheck Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen

Verlust von N26 steigt um 214,1 % – auf 14,7 Millionen
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

Wir werfen einen Blick in den Jahresabschluss der Startup-Bank N26 für das Jahr 2016. Demnach lag der Jahresfehlbetrag des Startups vor zwei Jahren bei 14,7 Millionen Euro – im Vergleich zum Vorjahr (4,7 Millionen) ein Plus von 214,1 %. Das Wachstum auf zuletzt 1 Millionen Kunden dürfte somit teuer erkauft sein.

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment

Eversports: Vom holprigen Start zum Millioneninvestment
Mittwoch, 20. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Die Idee zu Eversports wurde geboren, als ich in Klagenfurt, durch Recherche erfahren habe, wie viel die Stadt an Sportaktivitäten zu bieten hat. Gleichzeitig habe ich jedoch gemerkt, dass nur Wenige von dieser Vielfalt wissen”, sagt Mitgründer Hanno Lippitsch.

#DealMonitor 11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages

11,5 Millionen für abracar – und alle VC-Deals des Tages
Dienstag, 19. Juni 2018 ds-Team

Im aktuellen #DealMonitor (19. Juni), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Darunter: Allianz X investiert 11,5 Millionen Euro in abracar. Crate.io bekommt zudem 11 Millionen US-Dollar.

Interview “Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”

“Mit Geschwistern kann man offener kommunizieren”
Dienstag, 19. Juni 2018 Alexander Hüsing

“Wir sind von Hause aus mit sehr ähnlichen Werten und der gleichen Leistungsbereitschaft ausgestattet – was die Zusammenarbeit enorm erleichtert”, sagt Pauline Koehler, die WeddyPlace gemeinsam mit ihrem Bruder Daniel Koehler hochzieht.