Bei six groups findet jeder Topf seinen Deckel

Communities wie “Sailr – Das Online-Netzwerk für Segler”, “Hamburg – Die schönste Stadt der Welt” und eine Gemeinschaft für Fans der Zeichentrickserie “Futurama” finden Onliner bei six groups. Im Gegensatz zum Namen gibt\’s […]
Bei six groups findet jeder Topf seinen Deckel
Donnerstag, 18. Oktober 2007VonAlexander Hüsing

Communities wie “Sailr – Das Online-Netzwerk für Segler”, “Hamburg – Die schönste Stadt der Welt” und eine Gemeinschaft für Fans der Zeichentrickserie “Futurama” finden Onliner bei six groups. Im Gegensatz zum Namen gibt\’s bei der frisch gestarteten Cyber-Plattform aber nicht nur sechs Gruppen, sondern theoretisch unendlich viele. Denn jeder Nutzer kann bei six groups in wenigen Schritten kostenlos sein eigenes soziales Netzwerk aus der Taufe heben. Jede einzelne Community können die Initiatoren dabei in Punkto Design an ihre Wünsche anpassen. “Communities sind \’in\’, doch die Einstiegshürden für die Entwicklung einer eigenen Community waren bisher immer noch hoch. Mit unserem Produkt kann wirklich jeder eine Community gründen, für die Privatperson wie auch den großen Konzern können wir die passende Lösung anbieten”, sagt Gründer und Geschäftsführer Andreas Stephan.

Zu den Grundfunktionen jedes Mini-Social-Networks gehören Profil- und Kontaktverwaltung, Messaging, Gruppen, Dateiverwaltung, Fotogalerie und Weblogs. “Ob die Teilnahme an einer Community kostenpflichtig ist, entscheidet der Gründer der jeweiligen Community”, teilen die Hanseaten mit. Neben der kostenlosen Basisversion bietet six groups auch kostenpflichtige Premium-Communities an. Mitglieder für ihr Netzwerk können die Macher über den Katalog bei six groups und selbstverständlich über eigenes Marketing gewinnen. Wobei die Nutzer der Meta-Community nach der Anmeldung über netzwerkübergreifende Daten verfügen, die sie in jedes Netzwerk mitnehmen können und somit nicht jedes mal all ihre Daten neu eingegeben müssen. Betrieben wird die Meta-Community von der Hamburger Instant Communities GmbH. Zu den Gründern des Unternehmens gehören neben Stephan, Jan Milz, Helge Wenck, Johannes Schmidt und Thomas Promny (Gimahhot). Neben six groups kümmern sich auch cre8unity – inzwischen umgetauft in Tribax – und mixxt um das Feld Meta-Communities.

Artikel zum Thema
* Groops organisiert Gruppen, Clubs und Vereine
* cre8unity vernetzt die Welt

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.