Die zehn größten Communities Deutschlands

Communities gehören zu den größten Klickbringern im Netz. Ganz egal ob es nun Web-2.0-Plattformen sind oder klassische Foren und Chats. Mit “studiVZ” steht nun sogar eine Community an der Spitze der IVW-Hitliste (“deutsche-startups.de” […]

Communities gehören zu den größten Klickbringern im Netz. Ganz egal ob es nun Web-2.0-Plattformen sind oder klassische Foren und Chats. Mit “studiVZ” steht nun sogar eine Community an der Spitze der IVW-Hitliste (“deutsche-startups.de” berichtete). Die Klicks der Studenten-Community ordnet die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern dabei der Rubrik “Kommunikation” zu. Insgesamt teilt sich die IVW-Welt in die Rubriken “redaktioneller Content”, “E-Commerce”, “Kommunikation”, “Verzeichnisse/Auskunftsdienste”, “Spiele” und “Diverses”. Das zugriffsstärkste Angebot in der Kategorie “redaktioneller Content” ist übrigens weiter “T-Online” – gefolgt von “Bild.T-Online” und “ProSieben.de”.

In der Rubrik “Kommunikation”, die sich in “Homepage”, “Community”, “E-Mail, SMS & E-Cards”, “Messenger” und “Sonstige” aufteilen lässt, lohnt sich vor allem ein Blick auf die Unterkategorie “Community”. Dieser Rubrik müssen die IVW-Mitglieder alle Zugriffszahlen in den Kategorien Chat, Foren und Dating zuordnen. Fast alle der 2,6 Milliarden Page Impressions von “studiVZ” sind in dieser Unterkategorie aufgeführt.

Die größten Communities Deutschlands *

1. studiVZ
2.489.332.634 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 80.139.010 Visits; 2.594.074.988 Page Impressions

2. lokalisten
288.423.586 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 14.875.861 Visits; 607.465.627 Page Impressions

3. MyVideo
261.400.633 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 35.693.176 Visits; 641.699.026 Page Impressions

4. knuddels.de
174.990.010 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 34.852.072 Visits; 218.737.175 Page Impressions

5. Spin.de
100.373.383 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 4.360.347 Visits; 128.276.914 Page Impressions

6. gesichterparty.de
84.788.590 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 4.745.492 Visits; 199.477.343 Page Impressions

7. Antenne Bayern
82.635.232 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 6.599.661 Visits; 94.950.918 Page Impressions

8. heise online
57.974.558 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 21.059.725 Visits; 132.638.861 Page Impressions

9. Yahoo
53.781.892 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 146.101.832 Visits; 1.064.232.614 Page Impressions

10. Radio7
49.198.083 Page Impressions
Zugriffszahlen komplett: 1.083.724 Visits; 53.315.416 Page Impressions

* Aufgeführt sind die zugriffsstärksten Angebote in der IVW-Rubrik Community (Chat, Foren, Dating) im Mai 2007

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.

  1. Was waren denn hier die Kriterien für eine Community? Oder, wie sind denn Antenne Bayern und MySpace vergleichbar?



  2. Tim

    Moinsen :-)

    “Mit “studiVZ” steht nun sogar eine Community die Spitze der IVW-Hitliste…”

    Sollte heißen:

    “Mit “studiVZ” steht nun sogar eine Community an der Spitze der IVW-Hitliste…”

  3. Ich mache “Größe” immer noch an Userzahlen fest und nicht an “PI” und “Visits”. Das fällt bei mir unter “Reichweite” :-)



  4. Magnus Schmidt

    Ich mache die “Größe” einer Community sogar nicht nur von der Anzahl der User abhängig, sondern von deren Aktivität.

  5. @ Stefan Berge

    Kriterien für eine Community sind die Page Impressions in der IVW-Kategorie Community (Chat, Foren, Dating). In dieser Kategorie werden alle Zugriffszahlen aus diesen Bereichen zusammengefasst. Bei der IVW müssen nämlich alle PIs einer Kategorie zugeordnet werden.

    Antenne Bayern und MySpace sind natürlich nur schwer zu vergleichen. Antenne Bayern hat aber offenbar eine starke Community, die für reichlich Page Impressions sorgt.

  6. @ Marco & Magnus Schmidt

    Userzahlen und Aktivität der Nutzer sind sicherlich zwei sehr wichtige Größen – nicht nur bei Communities. Beide werden aber von keiner unabhängigen Institution gemessen und somit lassen sich solche Vergleiche nur schwer durchführen.

  7. @Alexander

    Dann sollten wir so eine Einrichtung mal etablieren :-)

  8. @ Marco

    Gerne. Wird aber eine Riesenaktion …



  9. Richard

    IVW listet nicht alle deutschen Webseiten. Die groessen, z.B. google, microsoft, amazon, ebay, wikipedia sind keine Kunden oder Mitglieder dort. Daher kann nicht sein dass alle Communities bedacht wurden. Das sollte mit angegeben werden. StudiVZ mag bei IVW Nummer eins sein, aber IVW ist nicht das deutsche Web.
    Ein einfacher Verweiss auf ‘IVW Zahlen’ reicht nicht. IVW muss erklaert werden.

  10. Selbstverständlich sind nicht alle großen Websites bei der IVW angemeldet. Derzeit liefert die IVW zu 486 deutschen Websites Zahlen. Diese Seiten kommen gemeinsam auf 17.615.118.610 Page Impressions.

    Dieses Problem gibt es aber bei allen etablierten Zahlen für das Netz. Weder die AGOF noch Nielsen können verlässliche Zahlen für alle Anbieter in Deutschland liefern.

  11. Pingback: mmyNews

  12. Hi Alexander,

    bin gerade durch Zufall auf dein Blog gestoßen. Ich kenne auf Anhieb 6 deutsche Communities (echte Communities, keine Foren), die dort in den Top10 fehlen – eine davon wird von mir selbst betrieben..

  13. @ Stephan

    Ich kenne auch noch viele weitere Communities. So lange sie aber nicht in der IVW sind, fehlt die Vergleichsgrundlage …

  14. @Alexander: bei der reinen Angabe der PIs ist meiner Meinung nach eine relativ neutrale Betrachtung gewährt. Bei den Visits/unique Visits hingegen ist der Vergleichswert der IVW sicher sehr relevant, da hier jedes System anders zählt und man somit eine einheitliche Vergleichsgrundlage hat, das ist richtig. Ich werde meine Projekte mal bei der IVW anmelden in den nächsten Tagen, dann kannst du uns demnächst auch hier listen ;)

  15. Leider finde ich mich bei ivw gar nicht zurecht! Kann jemand den direkten Link posten? Danke

  16. Pingback: studiVZ wächst weiter :: deutsche-startups.de

  17. Pingback: schwarzekarte.de feiert IVW-Premiere :: deutsche-startups.de

  18. Pingback: youinside vernetzt Partygänger :: deutsche-startups.de

  19. Pingback: T-Online erstmals in UGC-Hitliste :: deutsche-startups.de



  20. Toli

    Und wo ist Facebook ?

Aktuelle Meldungen

Alle