Nach mehreren Monaten Arbeit geht die Nachfrageplattform DemandR (www.demandr.com) in den geschlossenen Beta-Test. Über das Angebot der Kossol Media GmbH können Onliner gezielt nach Produkten und Dienstleistungen fahnden. Wobei sich die Dresdener anders als etwa Askerus (www.askerus.de) nicht auf bestimmte Branchen spezalisieren, sondern die breite Masse ansprechen wollen. So sucht ein Nutzer derzeit beispielsweise nach Gartenmöbeln für seine Dachterrasse, ein anderer braucht “dringend einen sportlichen Mietwagen, mit freien Kilometern” und wieder ein anderer sucht “eine spacige Beleuchtung” für sein neues Büro. DemandR hat somit etwas von einer Kleinanzeigenseite – mit dem Unterschied, das keiner etwas verkaufen möchte, sondern jeder etwas sucht.

Neben einer Beschreibung gehört zu jedem Nachfrageangebot bei DemandR eine Laufzeit und eine Preisvorstellung. Im Rahmen der gewählten Zeitspanne sollen sich künftig Unternehmen bei den “Auftraggebern” melden und sich so diesen Auftrag sichern. “Ich freue mich wahnsinnig, dass es endlich losgeht”, sagt Gründer und Geschäftsführer Ulf-Jost Kossol. Wobei der neue Dienst natürlich noch längst nicht fertig ist. Der offizielle Startschuss ist für Mitte März geplant. Optisch macht DemandR einen guten Eindruck: Das Angebot ist klar strukturiert und sehr übersichtlich. Ein Nachteil könnte aber die Alles-auf-einmal-Strategie sein. Es wird sicherlich ein großer Kraftakt Kategorien wie Computer, Dienstleistungen, Finanzen, Freizeit & Hobby, Handwerk, Immobilien, Internet & Telekommunikation, Motor & Verkehr, Produkte sowie Tourismus gleichzeitig mit ausreichend Nachfragen von Nutzern zu füllen und Händler zu akqurieren, die diese Wünsche erfüllen können. Minuspunkte gibt’s auf jeden Fall für den vermeintlichen Trendnamen DemandR. Mit solchen webzweinulligen Kreationen kann die anvisierte Zielgruppe vermutlich gar nichts anfangen.
Artikel zum Thema
* Askerus macht jetzt auch in Energie und Telekommunikation
* Askerus setzt auf Immobilien
* Askerus dreht den Spieß um

Fragen










Kommentare
Guter Beitrag!
Kommentar von Martin 18. Februar 2008 @ 15:09Verstehe trotzdem nicht, wozu man sowas genau braucht. So etwas wickeln doch Kleinanzeigenplätze ab? Oder verstehe ich das einfach nicht?
Kommentar von Mirko Riedel 18. Februar 2008 @ 15:32Also Askerus braucht defintiv niemand, da habe ich noch nie ein Angebot für eine Reisenachfrage bekommen, bzw. einmal einen schlecht kopierten Eintrag für ein Reiseangebot von einer Web-Site, den man nach einer Minute suchen selbst gefunden hätte.
Dann werden die persönlichen Daten noch inkl. Telefonnummer an die Reisebüros weitergegeben, dass dem so ist, findet man nur irgendwo im Kleingedruckten, obwohl das Wort Anonym öfters mal auf der Seite verwendet wird.
Für mich ist das reine Volksverdummung, frage mich warum die Samwers noch nicht in Askerus investiert haben. ;-)
Kommentar von Justice 18. Februar 2008 @ 15:41Bei Kategorien mit Nachfrageüberhang (z.B. bei den meisten Immobilien) ist das Modell nicht sinnvoll – es gibt aber sicherlich Kategorien in denen das Modell funktionieren kann.
Kommentar von Thomas 18. Februar 2008 @ 16:08Agreed. Name muss sich aendern. ;-)
Kommentar von Kai 18. Februar 2008 @ 16:30super.. endlich mal ein Startup aus Dresden.
Kommentar von Sebastian 18. Februar 2008 @ 18:58Also DresdN
Kommentar von Pass 18. Februar 2008 @ 20:24Zunächst erst einmal vielen Dank für den Beitrag und die vielfältigen Kommentare. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, auf einige zu antworten:
@Mirko Riedel: Im Gegensatz zu Kleinanzeigenplätzen führt demandR Nachfrager und Anbieter automatisch zusammen. Ein Matchingalgorhithmus überprüft alle Nachfragedaten auf Übereinstimmung mit hinterlegten Anbieterprofilen. Potentielle Anbieter werden so automatisch über passende Nachfragen informiert und können dann entscheiden, ob sie Kontakt aufnehmen wollen.
@Alexander: Der Name demandR war und ist der Projektname. Ich gebe Ihnen recht, dass er erläuterungsbedürftig ist und nicht auf den ersten Blick logisch erscheint. Diese Charaktereigenschaften besitzen aber auch heutige global player. Früher war es sicherlich so, dass Portalnamen und dementsprechend auch Domainnamen eindeutig sein mussten, da die user vielfach den Namen selber in die Adresszeile eingetragen haben und er so gut zu merken gewesen sein musste. Heute finden die meisten user über Verweise und Links zu neuen Angeboten, da tritt o.g. in den Hintergrund. demandR ist auch nicht an flickr oder frazr angelehnt, dass großgeschriebene R steht für “Re”, also Nachfrage und Antwort (hier: Angebot). Wie auch immer, wir haben uns alle auch an ebay und amazon gewöhnt, mal sehen, was die Zeit bringt ;-)
@pass: DresdN ist gut, kommt ins Impressum ;-)
Kommentar von Ulf Kossol 18. Februar 2008 @ 21:48mal sehen, klingt ja erstmal nach eierlegender wollmilchsau, aber wie sagte mein opa schon immer, junge bild dir selber eine meinung, habsch auch gemacht und mich als betatester registriert und werd das teil mal testen, sollte eigentlich ein jeder machen und dann seine erfahrungen posten.
Kommentar von northwoods 18. Februar 2008 @ 22:15na dann bis denne
Also meiner einer hat das Chaos langsam satt. Geiz ist schon lange nicht mehr geil – ich suche das was zu mir passt und nicht das, was nix kostet und nach 2 Wochen kaputt geht.
Hoffe mal, das DemandR dazu beiträgt. Das ewige ebay Gewühle und der qualitative Niedergang von My-Hammer sind ja nicht mehr auszuhalten.
Würde mich freuen, wenn sowas wie DemandR klappt…
Wer mal reinschauen – hey, Betatester bin ich doch gern, vielleicht kann man sich da noch was wünschen :)
Und die DresdnR sind eh bessR als alle andeRn :D
Kommentar von Lupus 18. Februar 2008 @ 22:38“DemandR” als Name ist mir auch gleich sauer aufgestoßen.
Natürlich klingt “wer kennt wen” oder “wer weiss was” erstmal nicht cool, aber jeder versteht worum es geht, OHNE die Homepage zu besuchen. In erster Linie muss es bei eine geschäftlichen Angebot doch darum gehen Erfolg zu haben und nicht cool zu klingen.
Zumal ältere Leuten oder einfach Leute, die nie etwas mit Geek oder Gamer Szene zu tun hatten, so ein Angebot vom Namen her erstmal nicht kapieren. Zudem glaube ich kaum, dass jmd. um die 50 gerne ein Angebot wie “demand r” weitersagt.
Ihr könnt euch doch bis März noch umbennen. Beispielsweise in:
find was
gesucht gefunden
wo gibt es was
ich suche
wer hat was
wer hat das
ich suche das
(19. Februar 2008) alle ich-such-das Domains frei
Kommentar von Hans 19. Februar 2008 @ 08:16hey DresdN passt doch auch für das virtuelle erscheinungsbild der stadt, na mal sehen wann sich der stadt- admin für die sicherung der domain entschließt.
Kommentar von julia 19. Februar 2008 @ 11:55@ hans: bist du domainverkäufer ;-) ich bin nicht deiner meinung das der name die zielgruppe verfehlt, vielleicht denken die macher des portales einfach nur schon an eine expansion ins “nichtdeutschsprachliche” ausland und international ist demandr wohl besser verständlich als wer hat das, ich suche was etc. oder die englische übersetzung davon.
Nach opodo kommt anstelle von DemandR dann LoFoSo – ROFL = LOoking FOr SOmething
Also ich finde Domainnamen sowas von Schall und Rauch – wobei der Härtefall wohl immer noch das gute alte Linkportal del.icio.us sein dürfte und selbst mit dem “Fingerbrecher” kann man Erfolg haben. (auf die inneren “digitalen” Werte kommt es an!)
*husch* muss weg, Domain sichRn…. :D
Kommentar von Lupus 19. Februar 2008 @ 12:07@julia: Erkannt, demandR wird kurz nach dem Start am 15.03.2008 zweichsprachig (deutsch und englisch) sein und auch Anmeldungen aus aller Welt zulassen. Die Nutzer können dann Ihre Hauptsprache bestimmen und auch bestimmen, aus welchen Ländern sie Angebote haben wollen. Und dafür ist ein deutscher Portalname wirklich nicht geeignet.
Kommentar von Ulf Kossol 19. Februar 2008 @ 13:19Ich finde den Namen “DemandR” gar nicht mal so schlecht. Der Name klingt nicht so langweilig wie: “wer hat was”
Mal sehen, vielleicht wird das das Portal, wonach ich schon seit einiger Zeit suche!
Kommentar von René 19. Februar 2008 @ 23:12Ich werde mich mal gleich registrieren.
Jo, das System kann man mal testen. Scheint ganz vielversprechend zu sein.
Kommentar von Richard S. 19. Februar 2008 @ 23:38Ich werde das Projekt auf jeden Fall um Auge behalten.
Wenn man mal genauer über die Bedeutung der Wortkreation DemandR nachdenkt, erscheint dieser Name eigentlich ganz treffend. Bin gespannt, wie sich das international durchsetzen wird. Auf jedenfall habe ich mich schonmal für die BetaTestPhase angemeldet. Wirkt auf den ersten Blick sehr professionell, auch wenn einige Funktionen noch nicht aktiviert sind. Aber dafür ist es ja auch noch Beta.
Kommentar von Jens H. 20. Februar 2008 @ 10:19Hab grad auf dem dazugehörigen Blog (www.wunsch-los-gluecklich.de) gelesen, dass auch die Verknüpfung mit bestehenden SocialNetworks vorgesehen ist, konkret in Form eines Widgets für facebook.com. Find ich nen ziemlich smarten Move!
Kommentar von Peter 20. Februar 2008 @ 12:55“smarten Move” > “klugen Schritt”
Kommentar von biernot 20. Februar 2008 @ 14:45Why aren’t you just writing in english if this looks smarter anyway?
Askerus, MeinAuto, Demandr.
Ein Trend (Leads generieren/Adressen von potentiellen Kunden einsammeln) ist dann nicht mehr heiß wenn alle davon reden, oder wie war das noch mal?!?!?
Wie wäre es mit dem Namen Leadr für die nächste Lead-Generierungs Plattform.
Kommentar von Jenz 20. Februar 2008 @ 15:13“Why don’t you just write in English if this looks smarter anyway” – wenn es schon um Klugsch****erei geht :-)
Kommentar von Michael 20. Februar 2008 @ 15:42Ey, dein Satz ist nicht korrekter als meiner (wenn wir jetzt mal nicht nach Schulbuch-Englisch, sondern Strassen-Englisch gehen ;) )
Aber ja gut. “English” wird groß geschrieben :)
Kommentar von biernot 20. Februar 2008 @ 16:18Naja, darüber ließe sich streiten @biernot. Kommt sicher auch auf die geografischen Breitengrade der “Strassen” an, von denen Du sprichst. Nur: wenn nicht nach Schulbuch Schrägstrich korrektem Englisch, wonach dann? :-)
Kommentar von Michael 20. Februar 2008 @ 16:37Egal, zu OFF TOPIC um diese Discussion hier zu leaden!…ich liebe Englisch für Dummies…..wer übersetzt mal “Schönes funkelndes Auto”?!
Scheint ja bis jetzt ein ziemlicher Flop zu sein dieses DemandR s. die letzten Kommentare:
Kommentar von Destinolation 04. März 2008 @ 20:54http://express.trnd.com/demandr/