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Personio wächst auf knapp 95 Millionen Umsatz

Das HR-Unicorn Personio wächst weiter rasant! Zuletzt stieg der Umsatz der Jungfirma auf 94,7 Millionen. Der Jahresfehlbetrag lag bei beachtlichen 147,5 Millionen. Nur 11 % des Umsatzes erwirtschaftete das Unternehmen dabei außerhalb der DACH-Region.
Personio wächst auf knapp 95 Millionen Umsatz
Mittwoch, 10. April 2024VonAlexander Hüsing

Das Münchner Unicorn Personio, eine 2015 gegründete HR-Softwarelösung für kleine und mittelständische Unternehmen, präsentiert sich weiter als Grownup im starken Wachstumsmodus. Im Jahr 2022 erwirtschaftete das Unternehmen – in diesem Fall die Personio Group SE (IFRS) – einen Umsatz in Höhe von 94,7 Millionen (Vorjahr: 47, 7 Millionen) und einen Verlust in Höhe von 147,5 Millionen (Vorjahr: 87,9 Millionen). Bevor es zur Verwirrungen kommt: Im letzten Jahresabschluss der Personio Group GmbH wurden für 2021 diese Zahlen kommuniziert: 50,7 Millionen Umsatz und ein Jahresfehlbetrag in Höhe von 111,6 Millionen.

“In 2022 wurden Umsatzerlöse in Höhe von 94.741 Tausend EUR erzielt (2021: 47.714 Tausend EUR) und somit das Vorjahresniveau um 99 % übertroffen, was der Vorjahresprognose von einer hohen zweistelligen Wachstumsrate entspricht. In der DACH-Region wurden 89 % des diesjährigen Gesamtumsatzes generiert und 11 % im Rest der Welt. Darüber hinaus hat Personio in 2022 mehr als 3.000 Neukunden gewonnen”, teilt das Unicorn (zuletzt mit 8,5 Milliarden Dollar bewertet) weiter mit.

Das Wachstum sei dabei “auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung des Produktes, Neukundengewinnung über verschiedene Marketing- und Vertriebskanäle sowie die Pflege und den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen zurückzuführen”. Wobei Personio noch immer einen extremen DACH-Fokus hat. Insbesondere jenseits der DACH-Region sollte es somit noch sehr viel Wachstumspotenzial für das HR-Unternehmen geben.

Zum Jahr 2023 heißt es im Jahresabschluss: “Für das Geschäftsjahr 2023 ist es von einem starken Wachstumspotenzial in Bezug auf den Umsatz überzeugt. Die Prognose basiert auf der zum Aufstellungszeitpunkt bekannten Konzernzusammensetzung im Prognosezeitraum”. Trotz hoher Verluste scheint Personio somit weiter auf gut auf Kurs zu sein. Da ändern auch die zuletzt getätigten Entlassungen nichts. Zuletzt trennte sich das Unternehmen von 101 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 2022 wirkten rund 1.376 für Personio.

Fakten aus dem Jahresabschluss 2022

* Umsatzerlöse aus Abonnement-Leistungen bestehen im Wesentlichen aus Gebühren, die Kunden Zugang zu den Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) des Konzerns ermöglichen. Umsatzerlöse werden anteilig über die Vertragslaufzeit erfasst, beginnend mit dem Datum, an dem die Dienstleistung dem Kunden zur Verfügung gestellt wird. Die Abonnementverträge haben in der Regel eine Laufzeit von einem Monat bis zu einem Jahr, werden im Voraus abgerechnet und sind nicht kündbar.
* Personio erhöhte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022 sowohl in der DACH-Region als auch im Rest der Welt signifikant. Der Konzern verzeichnet ein Wachstum von 99% und steigert seinen Umsatz somit auf 94.741 Tausend EUR (2021: 47.714 Tausend EUR). Das Wachstum ist auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung des Produktes, Neukundengewinnung über verschiedene Marketing- und Vertriebskanäle sowie die Pflege und den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen zurückzuführen. Dieses Ergebnis steht im Einklang mit der prognostizierten Umsatzentwicklung einer hohen zweistelligen Wachstumsrate im Vorjahresvergleich.
* Die durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitenden stieg von 817 im Jahr 2021 auf 1.376 im Jahr 2022. Mitarbeitende wurden vor allem in den Bereichen Product, Design & Engineering sowie Sales & Marketing eingestellt.
* In 2022 wurden Umsatzerlöse in Höhe von 94.741 Tausend EUR erzielt (2021: 47.714 Tausend EUR) und somit das Vorjahresniveau um 99% übertroffen, was der Vorjahresprognose von einer hohen zweistelligen Wachstumsrate entspricht. In der DACH-Region wurden 89% des diesjährigen Gesamtumsatzes generiert und 11% im Rest der Welt. Darüber hinaus hat Personio in 2022 mehr als 3.000 Neukunden gewonnen.
* Der Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Verlust in Höhe von 147.471 Tausend EUR (2021: 87.945 Tausend EUR). Der Anstieg der operativen Aufwendungen aufgrund der Investitionen in Produkt und Wachstum überstieg den Anstieg des Bruttoergebnisses.
* Die Erwartungen des Managements an die Entwicklung des Konzerns im Geschäftsjahr 2022 wurden erfüllt. Für das Geschäftsjahr 2023 ist es von einem starken Wachstumspotenzial in Bezug auf den Umsatz überzeugt. Die Prognose basiert auf der zum Aufstellungszeitpunkt bekannten Konzernzusammensetzung im Prognosezeitraum.

Personio im Zahlencheck

2022: 94,7 Millionen (Umsatz); 147,5 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag) *
2021
: 47, 7 Millionen (Umsatz); 87,9 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag) *
2020
: 21,4 Millionen Euro (Umsatz); 33 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2019
: 9,3 Millionen Euro (Umsatz); 18,0 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2018
: 4,6 Millionen Euro (Umsatz); 5,1 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2017
: 1,8 Millionen Euro (Umsatz); 2,7 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2016: 1,1 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)

* Personio Group SE

Tipp5 Dinge, die jeder über das neue Unicorn Personio wissen sollte

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Foto (oben): Personio

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.