#DealMonitor #SPECIAL

Personio-Bewertung steigt auf 8,5 Milliarden Dollar

Personio bekommt weitere 200 Millionen Dollar - unter anderem von Greenoaks Capital Partners. Die Bewertung steigt von 6,3 auf 8,5 Milliarden Dollar. Damit ist das Münchner Unternehmen nun eines der wertvollsten Startups Europas. Der Ziel ist nun ein IPO.
Personio-Bewertung steigt auf 8,5 Milliarden Dollar
Mittwoch, 22. Juni 2022VonAlexander Hüsing

Greenoaks Capital Partners und Co. investieren 200 Millionen US-Dollar in Personio. Die Bewertung steigt von 6,3 auf 8,5 Milliarden Dollar. Das Münchner Unicorn, 2015 von Hanno Renner, Roman Schumacher, Arseniy Vershinin und Ignaz Forstmeier gegründet, positioniert sich als HR-Softwarelösung für kleine und mittelständische Unternehmen. Greenoaks Capital Partners, Altimeter und Alkeon Capital sowie die Altinvestoren investierten zuletzt 270 Millionen US-Dollar in Personio. Insgesamt flossen bisher rund 700 Millionen Dollar in das Unternehmen.

“Das Investment folgt auf eine sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung mit anhaltendem jährlichem Wachstum, großem Expansionspotential und einem resilienten Geschäftsmodell, von dem KMUs auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten profitieren”, teilt das Unternehmen zum Investment mit. Mehr als 6.000 Unternehmen nutzen Die Software von Personio bereits. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete Personio einen Umsatz in Höhe von 21,4 Millionen Euro. Der Verlust lag bei rund 33 Millionen.

“Eigentlich haben wir gerade auch gar kein Geld gebraucht, aber wir hatten gute Konditionen, um welches einzusammeln”, sagt Personio-Gründer Renner im Interview mit der WiWo. Zur Zukunft sagt er: “Wir werden sicher die nächsten 18 bis 24 Monate kein Geld einsammeln, weil wir gar kein Geld mehr einsammeln müssen. Aber vielleicht gibt es zu einem späteren Zeitpunkt wieder Möglichkeiten, zusätzliches Kapital einzusetzen – zum Beispiel vor einem Börsengang”. Gegenüber dem Manager Magazin sagt Renner zu einem IPO: “Es ist überhaupt nicht illusorisch über einen Börsengang zu sprechen: Wir werden auf jeden Fall an die Börse gehen. Nicht nächstes Jahr, aber 2024 oder 2025 werden wir sicher in der Lage dazu sein, wenn das Umfeld passt”.

Mit der jetzigen Bewertung ist Personio  eines der wertvollsten Startups in Europa. In Deutschland sind nur Celonis (11 Milliarden) und N26 höher bewertet – siehe Deutschland, Deine Einhörner – Der Club der magischen Startup-Einhörner.

Tipp5 Dinge über Personio, die jeder wissen sollte

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Personio

 

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.