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Personio wächst auf 51 Millionen Umsatz – Verlust steigt auf 112 Millionen

Das HR-Unicorn Personio wächst weiter rasant; Von 2017 bis 2021 stieg der Umsatz des Unternehmen von 1,8 Millionen auf 50,7 Millionen. Der Jahresfehlbetrag legte gleichzeitig von 2,7 Millionen auf zuletzt 111,6 Millionen zu. Insgesamt kostete der Aufbau von Personio bisher rund 171 Millionen.
Personio wächst auf 51 Millionen Umsatz – Verlust steigt auf 112 Millionen
Montag, 8. Mai 2023VonAlexander Hüsing

Das Münchner Unicorn Personio, eine 2015 gegründete HR-Softwarelösung für kleine und mittelständische Unternehmen, legt neue Unternehmenszahlen vor – und zwar den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2021. Demnach erwirtschaftete das Unternehmen im Berichtszeitraum einen Umsatz von rund 50,7 Millionen (+137 %). Die Jungfirma habe damit die den prognostizierten Wert des Vorjahres übertroffen, heißt es im Jahresabschluss. Wichtig dabei: Die Umsatzerlöse entfielen nur noch zu 85 % (Vorjahr: 94 %) auf die DACH-Region.

“Um dieses starke Wachstum zu erzielen, wurden entsprechende Investitionen in den Ausbau der Marketing- und Vertriebsaktivitäten getätigt. Um das Produkt weiter zu verbessern sowie weiterhin eine schnelle Implementierung des Produkts für Neukunden und den qualitativ hochwertigen Kundenservice für Bestandskunden sicherzustellen, hat Personio die entsprechenden Bereiche personell weiter ausgebaut”, heißt es im Jahresabschluss. “Die durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitenden stieg von 445 in 2020 auf 745 in 2021”, teilt das Einhorn dazu mit. “Die Personalkosten haben sich um 272,0 % auf T€ 101.074 (2020: T€ 27.171) erhöht.”

Personio, zuletzt mit 8,5 Milliarden Dollar bewertet, ist somit weiter auf starkem Wachstumskurs. 2020 lag der Umsatz noch 21,4 Millionen Euro. In den Jahren davor waren es gerade einmal 9,3 Millionen, 4,6 Millionen bzw. 1,8 Millionen. Der Jahresfehlbetrag stieg zuletzt rund 33 Millionen auf knapp 112 Millionen. Insgesamt kostete der Aufbau von Personio bisher rund 171 Millionen. Kapital für weitere verlustreiche Jahre ist bei Personio noch reichlich vorhanden: In den vergangenen Jahren flossen rund 700 Millionen US-Dollar in das Unternehmen.

Auf das inzwischen abgelaufene Geschäftsjahr 2022 blickt das Personio-Team zuversichtlich: “Aufgrund der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Produktangebotes, dem Ausbau und der Weiterentwicklung der Marketing- und Vertriebskapazitäten sowie der aktiven Bearbeitung anderer europäischer Märkte, geht Personio für das kommende Geschäftsjahr davon aus eine im Vergleich zum Vorjahr deutliche Umsatzsteigerung im hohen zweistelligen Bereich verzeichnen zu können.”

Fakten aus dem Jahresabschluss 2021

* Personio konnte durch die Weiterentwicklung ihrer Produkte, die Gewinnung neuer Kunden über unterschiedliche Marketing- und Vertriebskanäle sowie durch die Pflege und den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen ihren Umsatz in der DACH-Region sowie im restlichen Europa signifikant steigern und ein Umsatzwachstum von 137 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen.
* Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden Umsatzerlöse in Höhe von T€ 50.693 (2020: T€ 21.429) erzielt, was einer Steigerung von 136,6 % entspricht und damit den prognostizierten Wert des Vorjahres übertrifft.
* Die Umsatzerlöse entfallen zu 85 % (Vorjahr: 94 %) auf die Region “DACH”, welche Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst. Die restlichen Umsätze entfallen auf die Region “International”, welche den Rest der Welt umfasst.
* Die durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitenden (inkl. Teilzeitkräfte, Werkstudent:innen sowie Praktikant:innen) stieg von 445 in 2020 auf 745 in 2021. Die wesentlichen Bereiche, in denen Personio Mitarbeitende hinzugewonnen hat, sind Product & Engineering sowie Sales & Marketing.
* Die Personalkosten haben sich um 272,0 % auf T€ 101.074 (2020: T€ 27.171) erhöht. Dies resultiert im Wesentlichen aus Rückkäufen von virtuellen Anteilsoptionen aus dem Mitarbeiterbeteiligungsprogramm (ESOP) im Rahmen der Finanzierungsrunden Series D und Series E, sowie dem starken Anstieg der Mitarbeitendenanzahl.
* Die Erwartungen der Unternehmensleitung an die Entwicklung des Unternehmens im Jahr 2021 wurden übererfüllt. Für das Geschäftsjahr 2022 ist sie erneut von einem starken Wachstumspotential in Bezug auf den Umsatz überzeugt.

Personio im Zahlencheck

2021: 50,7 Millionen (Umsatz); 111,6 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2020
: 21,4 Millionen Euro (Umsatz); 33 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2019
: 9,3 Millionen Euro (Umsatz); 18,0 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2018
: 4,6 Millionen Euro (Umsatz); 5,1 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2017
: 1,8 Millionen Euro (Umsatz); 2,7 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2016: 1,1 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)

Tipp5 Dinge, die jeder über das neue Unicorn Personio wissen sollte

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Foto (oben): Personio

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.