#Brandneu

7 brandneue Food-Startups, die man sich mal anschauen sollte

Es ist mal wieder Zeit für neue Food-Startups! Hier einige junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute haben wir folgende frische Food-Startups auf dem Radar: bonnie wine club, grainmade, Viva la Faba, Tryb, Freda und Lazy Heroes.
7 brandneue Food-Startups, die man sich mal anschauen sollte
Mittwoch, 18. Oktober 2023VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Food-Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind. Sowie Firmen, die vor kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

bonnie wine club
Das Berliner Unternehmen bonnie wine club, von Michael Jäger und Benjamin Vatter gegründet, möchte sich als “invitation-only club” für Weine etablieren. “We curate a selection of remarkable wines, offer unique cultural experiences, and foster meaningful connections for our members”, verspricht das Team. 

grainmade
grainmade, ein Food-Startup aus Freiburg, bietet nachhaltige Lebensmittel. Dabei produziert das von Vincent Vida gegründete Unternehmen aus Gerstentreber, einem Abfallprodukt im Brauprozess, “hochwertige Protein- und Ballaststoffprodukte, um jedem Kunden eine nachhaltige, ressourcenschonende und gesunde Ernährung zu ermöglichen”.

Viva la Faba
Das Stuttgarter FoodTech Viva la Faba setzt auf pflanzlichen Käse. “Our initial range of plant-based cheeses opens a new chapter in the category of organic, plant-based cheeses. Our goal: bringing our plant-based cheese on shelves all over Europe”, teilt das Team der Gründer:innen Jan Haberzettl und Ariana Alva Ferrari mit.

BuffBag
Die Jungfirma BuffBag aus Leipzig, von Stefan Eichner und Alexander Kutzer gegründet, hat vor, sich als Anbieter von Energy-Smoothiekonzentraten zu etablieren. Zielgruppe sind Gamer, Cosplayer und E-Sportler. “Das Fruchtkonzentrat ist 100% natürlich, vegan, ohne Konservierungsmittel und ohne Zuckerzusatz”, erläutert das Team.

Tryb
Das Kölner Food-Startup Tryb, von Tea Meiner und Stephan Lück, Co-Founder R&D, gegründet, hat einen Fastendrink konzipiert. “Eine Tagesration von zwei Litern des fertigen Drinks bringt dich ohne Hunger oder gar Heißhungerattacken durch den Tag”, heißt es auf der Website.

Freda
In Passauer ist das Food-Startup Freda zuhause, das vom mymuesli-Gründer Philipp Kraiss und dem ehemaligen mymuesli-Mitarbeiter Christian Mahler ins Leben gerufen wurde. Das junge Unternehmen bietet tiefgefrorene Pizza, die per Expressversand zu den Kundinnen und Kunden nach Hause geliefert wird.

Lazy Heroes
Lazy Heroes, ein Startup aus Berlin, das von Schauspieler Elyas M’Barek gemeinsam mit dem Unternehmen The Makers und Stoyo-Gründer Henner Mamane gegründet wurde, setzt auf Hafermilch. Die Lazy Heroes-Haferdrinks gibt es unter anderem als Hafer-Allrounder fürs Müsli, für Smoothies, zum Kochen und Backen.

Foto (oben): Shutterstock