#StartupTicker

+++ Popcore +++ Blacklane +++ Foodwater +++ Fabel-Bewertungen +++ Trends +++

+++ #StartupTicker +++ Popcore geht für 200 Millionen für den Tisch +++ Blacklane wächst auf 61,5 Millionen Umsatz +++ DHDL-Startup Foodwater vor Ausstrahlung am Ende +++ Über Einhörner, die keine mehr sind +++ 7 Trends der Startup-Szene +++
+++ Popcore +++ Blacklane +++ Foodwater +++ Fabel-Bewertungen +++ Trends +++
Montag, 8. Mai 2023VonTeam

Was gibt’s Neues? In unserem #StartupTicker liefern wir eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Startup-Nachrichten des Tages (Montag, 8. Mai).

#STARTUPTICKER

Popcore
+++ Ein starker Games-Exit in Berlin! Der Hidden Champion Popcore, 2018 gegründet, gehört seit wenigen Monaten zum Znyga/Take-Two-Imperium. Das Games-Unternehmen legte für die Übernahme rund 200 Millionen Dollar auf den Tisch. 2021 erwirtschaftete Popcore ein Rohergebnis in Höhe von 16,2 Millionen – nach 8,2 Millionen bzw. 3,6 Millionen in den Jahren zuvor. Der Jahresüberschuss der Gamesfirma stieg in den vergangenen Jahren von rund 1 Million auf zuletzt 5,1 Millionen. Popcore wurde in den vergangenen Jahren von EQT Ventures (16,9 %), Makers Fund (1,8 %) und David Helgason (0,5 %) finanziell unterstützt. Mehr über Popcore #EXKLUSIV

Blacklane 
+++ Zahlencheck! Der Limousinenservice Blacklane legt neue Zahlen vor. Im Jahresabschluss für 2021 verkündet das 2011 von Frank Steuer und Jens Wohltorf gegründete Unternehmen einen Umsatz in Höhe von knapp 61,5 Millionen Euro (Vorjahr: 28,4 Millionen). Damit ist Blacklane im zweiten Corona-Jahr zwar wieder stark gewachsen aber noch immer deutlich entfernt vom Vor-Corona-Umsatz in Höhe von 106,1 Millionen im Jahre 2019. “Das Jahr 2021 ist geprägt von einer deutlichen Umsatzsteigerung bei leicht gestiegenen Kosten für Investitionen, Unternehmenserweiterungen und Aufstockung des Personals”, teilt das Unternehmen mit. Der Jahresfehlbetrag lag bei 7,6 Millionen (Vorjahr: 16,9 Millionen). Insgesamt kostete der Aufbau von Blacklane bisher rund 97,7 Millionen Euro. Mehr über Blacklane

Foodwater
+++ Offline! Das Brühgemüse-Startup Foodwater, das von Lars Hähling in Speyer gegründet wurde, sucht in der sechsten Folge der dreizehnten Staffel der VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen” (DHDL) nach Investoren und Investorinnen. Doch schon jetzt ist klar: Eine Erfolgsgeschichte wird das Ganze nicht mehr! “Liebe Kunden, die aktuelle wirtschaftliche Lage geht auch an uns nicht spurlos vorbei! Leider ist der Einfluss mittlerweile so stark, dass wir uns schweren Herzens entschlossen haben, das Foodwater Projekt bis auf Weiteres zu beenden”, heißt es auf der Website. Zudem befindet sich das Unternehmen bereits in Liquidation – siehe dazu auch t3n. Damit ist nach dem Tinnituskissen-Startup Tinus erneut ein DHDL-Unternehmen beriets vor der TV-Ausstrahlung am Ende. Mehr über die Höhle der Löwen

#LESENSWERT

Fabel-Bewertungen
+++ “Was Deutschlands Start-ups aus Sicht ihrer Geldgeber wirklich noch wert sind. Offiziell wird vielen Digitalfirmen noch ein Fabelwert zugerechnet. Doch in den Büchern ihrer eigenen Geldgeber stehen inzwischen viel geringere Zahlen. Manche sind nicht einmal mehr Einhörner.” Mehr beim Manager Magazin

Trends
+++ “Diese 7 Trends der Startup-Szene müsst ihr kennen. Nicht alles ist gerade schlecht: Trotz Entlassungen und Insolvenzen gibt es viele Anzeichen, die positiv stimmen. Und sogar neue Geschäftsmodelle ermöglichen.” Mehr bei Gründerszene

Marketing
+++ Lokales Marketing ist für Startups eine Möglichkeit, neue Strategien in einer bestimmten Region zu testen und Erkenntnisse für das allgemeine (eventuell sogar globale) Marketing zu erlangen, ohne große Budgets zu benötigen. Mehr Gastbeitrag von Yannik Bockius

Investitionen
+++ Auch im April konnten einige Startups, Scaleups und Grownups trotz anhaltender Krisenstimmung wieder üppige Millionenbeträge einsammeln. Darunter die Unternehmen 4.screen, KoRo, Enter, LI.FI, DZ4 und Quantica. Mehr in unserer Deal-Übersicht

#HÖRENSWERT

+++ Im Startup-Radar-Podcast, unserem Pitch-Podcast, stellen in jeder Ausgabe fünf Gründer:innen ihre Ideen vor. Die Gründer:innen haben jeweils 180 Sekunden Zeit, ihr Startup vorzustellen. Auf die virtuelle Pitch-Bühne treten diesmal 7Assets, Squickr, SmartSwimPal, CombMe und Lyto.

Was ist zuletzt sonst passiert? Das steht immer im #StartupTicker

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Foto (oben): Shutterstock