#Brandneu

8 neue Startups: Midaia, shipzero, Checkturio, audiv, Pockethost, Aera, Phytonics, Vlow

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungfirmen vor: Midaia, shipzero, Checkturio, audiv, Pockethost, Aera, Phytonics und Vlow.
8 neue Startups: Midaia, shipzero, Checkturio, audiv, Pockethost, Aera, Phytonics, Vlow
Dienstag, 2. Mai 2023VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Midaia
Das E-Health-Startup Midaia aus Heidelberg, das von Christine Peine, Felix Lang und Abdullah Khalil gegründet wurde, entwickelt “personalisierte Gesundheitsanwendungen zur Unterstützung von Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen”. 

shipzero
shipzero aus Hamburg, von Tobias Bohnhoff und Mirko Schedlbauer gegründet, kümmert sich um die “Dekarbonisierung der Transportlogistik”. In der Selbstbeschreibung heißt es: “We help shippers, logistics service providers and carriers to manage transport emissions.”

Checkturio
Das Berliner Startup Checkturio hat sich “digitale Fahrzeug Checks” auf die Fahnen geschrieben. Dabei setzt das Team der Gründerinnen Luisa Müller-Wittmann und Agnieszka Michalik auf “automatische Texterkennung (OCR)” um die Kennzeichen der Fahrzeuge zu scannen. Der beim Check festgestellte Fahrzeugzustand und Schäden werden so automatisch dem korrekten Fahrzeug zugeordnet. 

audiv
Hinter dem Münchner Startup audivio verbirgt sich ein Audience-Analytics-Tool. Das Team um die Gründer Moritz Steinbach und Matthias Gabriel schreibt zum Geschäftsmodell: “Ob Influencer Discovery, Monitoring (Social Listening) oder Audience Tracking – audivio liefert aussagekräftige und leicht verständliche Daten.”

Pockethost
Pockethost aus Karlsruhe, von Theresa Neumann, Marco Salas Franz und Christian Orlowski gegründet, positioniert sich als “Service für Game-Server für Videospiele”. Mit dem Unternehmen kann jeder eigene Game-Server erstellen und managen. Spieler:innen müssen dabei nur für die Zeit bezahlen, in der sie den Server auch tatsächlich nutzen.

Aera
Die deutsch-schweizerische HealthTech-Firma Aera, die von Tim-Ole Pek, Andrea Gartenbach und Judy Okten gegründet wurde, erstellt “auf Basis erfasster medizinischer und nichtmedizinischer Daten maßgeschneiderte Gesundheitsprogramme”. 

Phytonics
Phytonics aus Eggenstein-Leopoldshafen, von Ruben Hünig und Benjamin Fritz als KIT-Spin-Off gegründet, kümmert sich um Photovoltaik-Modulbeschichtung. Dazu schreibt das Unternehmen: “Plants are the champions in light management. Phytonics makes their unique design applicable to any technical surface.”

Vlow
Das Mobility-Startup Vlow, das von Patrick Schedler, Stefan Türtscher in Dornbirn gegründet wurde, setzt auf eine Mitfahr-App, die freie Kapazitäten im Individualverkehr nutzbar machen möchte. “Unser intelligenter Matching-Algorithmus liefert in sekundenschnelle die besten Mitfahrgelegenheiten”, verspricht das Team.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock