#Interview

“Sei einfach du selbst und gib alles für dein Startup!”

Das Kölner Startup Fruping setzt auf Toppings für Obst. "Wir wollen eine etablierte Marke für alles rund ums Obst werden. Daher wünschen wir uns, dass jede und jeder, der an Obst denkt, automatisch auch an Fruping denkt", sagt Gründer Florian Hornig.
“Sei einfach du selbst und gib alles für dein Startup!”
Montag, 1. Mai 2023VonTeam

Auch in der dreizehnten Staffel der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” treten wieder etliche Gründerinnen und Gründer vor die Jury. In der fünften Folge der aktuellen Staffel sind unter anderem Florian Hornig und Marcel Büttner, die Gründer von Fruping, zu Gast. Das Startup aus Köln setzt auf Toppings für Obst. Im Interview mit deutsche-startups.de stellt Gründer Hornig das Unternehmen einmal ganz genau vor.

Welches Problem möchtet Ihr mit Fruping lösen?
Wer kennt das nicht? Man isst zu wenig Obst und oftmals die gleichen Obstsorten. Daher haben wir uns überlegt: Warum muss Obst immer gleich schmecken? Wie holt man das meiste aus einer Frucht heraus? Warum verfeinern wir fast alles, außer Früchte? Diese Gedanken haben uns nicht mehr losgelassen. Deswegen haben wir Fruping erfunden – Toppings speziell für Früchte. Mit unseren Produkten wollen wir die Kreativität und Vielfalt bei der Zubereitung von Früchten steigern und unseren Kundinnen und Kunden eine tolle und leckere Abwechslung bieten. Wir geben Früchten das gewisse Etwas!

Warum habt Ihr Euch entschieden, bei “Die Höhle der Löwen” mitzumachen?
Wir haben in unserer gemeinsamen WG immer “Die Höhle der Löwen” geschaut und uns gedacht: “Wir müssen auch unbedingt mal da stehen!” Uns war klar, dass wir für den Handelseintritt und eine Expansion eine starke Partnerin oder einen starken Partner an unserer Seite benötigen. “Die Höhle der Löwen” bietet eine einzigartige Chance, denn die Strahlkraft der Show und die Anzahl an Menschen, die man gleichzeitig erreicht, findet man nirgendwo sonst.

Wie nervös wart Ihr kurz vor Eurem TV-Pitch?
Wir waren wahrscheinlich noch nie so aufgeregt, wie kurz vor der Aufzeichnung. Das war alles super spannend für uns. Wir standen noch nie auf einer Bühne, geschweige denn in einem großen TV-Studio. Ehrlicherweise konnten wir die Eindrücke auch gar nicht aufnehmen, da wir gedanklich so sehr mit uns und dem Pitch beschäftigt waren. Wir waren in dem Moment so konzentriert, dass uns alles ganz kurzweilig vorkam. Wir haben aber versucht, uns so authentisch wie möglich zu präsentieren. Genauso, wie wir auch sonst im Alltag sind.

Dein Tipp an andere Gründer:innen, die mit einem Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” liebäugeln?
Sei mit Herzblut dabei und bereite dich gut auf mögliche Fragen vor. Ansonsten sei einfach du selbst und gib alles für dein Startup!

Wo steht Fruping in einem Jahr?
Unsere Vision ist es, Früchte noch leckerer zu machen und unseren Kundinnen und Kunden Spaß und Vielfalt beim Obst essen zu bieten. Wir wollen eine etablierte Marke für alles rund ums Obst werden. Daher wünschen wir uns, dass jede und jeder, der an Obst denkt, automatisch auch an Fruping denkt. In einem Jahr kann natürlich noch so viel passieren. Da ist es schwer abzuschätzen, in welche Richtung unser Weg gehen wird. Gerne würden wir weitere Produkte auf den Markt bringen und eine Präsenz in den Supermärkten aufbauen sowie uns als Marke etablieren.

Tipp: Alles über die Vox-Gründershow gibt es in unserer großen DHDL-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): RTL / Bernd-Michael Maurer