#DealMonitor

Medwing sammelt 44 Millionen ein – Finmatics bekommt 6 Millionen – heartstocks streicht 5 Millionen ein

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Medwing, Finmatics, heartstocks, oculai, shipzero und Eloop. Zudem geht Rethink Ventures (50 Millionen) an den Start.
Medwing sammelt 44 Millionen ein – Finmatics bekommt 6 Millionen – heartstocks streicht 5 Millionen ein
Mittwoch, 15. März 2023VonTeam

Im #DealMonitor für den 15. März werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Medwing
+++ Hambro Perks und SVB Capital, der Venture-Ableger der gescheiterten Silicon Valley Bank, sowie die Altinvestoren Quadrille, Cathay Innovation, Northzone, Cherry Ventures und Atlantic Labs investieren 44 Millionen Euro in Medwing. Das Berliner Startup, 2017 von Johannes Roggendorf, Alana Tung und Timo Fischer gegründet, positioniert sich als Jobdienst rund um das Gesundheitswesen. Cathay Innovation, Northzone, Atlantic Labs und Cherry Ventures investierten zuletzt 28 Millionen Euro in das Unternehmen. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit für Medwing. “Unsere Technologie hilft dabei, überzeugende, schnellere und personalisierte Job-Matches herzustellen. Wir freuen uns darauf, mit der Finanzierung weiter in unsere Tech-Plattform und unseren Service investieren zu können”, heißt es in der Presseaussendung. Mehr über Medwing

Finmatics
+++ Mangrove Capital Partners und Altinvestor eQventure investieren 6 Millionen Euro in Finmatics. Das FinTech, 2016 von Christoph Prieler und Patrick Sagmeister in Wien gegründet, “digitalisiert und automatisiert Buchhaltungsprozesse mit Hilfe einer KI-gestützten Software”. “Die Mittel werden vor allem für das weitere Wachstum in Deutschland und den Ausbau des Teams an den Standorten Wien und Berlin, sowie für die Produktentwicklung verwendet”, teilt das Unternehmen mit.

heartstocks
+++ Vanagon Ventures, “Family Offices aus dem Mittelstand sowie diverse Business Angels” investieren 5 Millionen Euro in heartstocks. Das FinTech aus Hamburg, von Till Rügge und Enno Henke gegründet, möchte “Privatpersonen wie auch Unternehmen Zugang zu alternativen Investments mit einer geringen Einstiegshürde” bieten. Konkret geht es darum, “Assets in Aktiengesellschaften abzubilden und zu tokenisieren”.

oculai
+++ Der High-Tech Gründerfonds (HTGF), Bayern Kapital, Axeleo Capital, das Accelerator-Programm Leonard und Angel-Investoren wie Arno Zinke, Christoph Jentzsch und Tobias Ortmaier investieren 2,5 Millionen Euro in oculai. Das Münchner Unternehmen, das von Constantin Kauffmann, Tim Sippl und Yannik Mack gegründet wurde, automatisiert die Baustellen-Dokumentation. “Derzeit wird die Lösung überwiegend im Rohbau und auf ersten Infrastruktur-Projekten eingesetzt”, heißt es in der Presseaussendung. Mehr über oculai

shipzero 
+++ Rethink Ventures, zu na mi und Rainmaking Impact investieren eine siebenstellige Summe in shipzero. Das Startup aus Hamburg, von Tobias Bohnhoff und Mirko Schedlbauer gegründet, kümmert sich um die “Dekarbonisierung der Transportlogistik”. “Mit der Finanzierung werden wir die Funktionen und die Analysetiefe unserer Datenplattform weiter ausbauen”, teilt das Unternehmen mit.

Eloop
+++ Die niederländische Investmentgruppe The Sharing Group (TSG) und Altinvestoren wie European Super Angels Club, Lucky Car, W3 Partners, Zaid Al-Aifari, Christian Trummer und Andreas Ivanschitz investieren eine Millionensumme in Eloopsiehe Trending Topics. Der Wiener Carsharing-Anbieter, 2017 von Frederic Nachbauer, Nico Prugger und Leroy Hofer gegründet, setzt auf “leise und emissionsfreie Fahrzeuge”. Mehr über Eloop

VENTURE CAPITAL

Rethink Ventures
+++ Der Münchner Geldgeber Rethink Ventures, hinter dem der ehemalige Atlantic Labs-Macher Jens-Philipp Klein und Matthias Schanze (Next47) stecken, geht offiziell an den Start. “Rethink Ventures announces the launch of its first specialist fund focused on mobility, automotive and logistics innovators leading the transformation towards a clean, safe and digital future”, heißt es in der Presseaussendung. Im ersten Fonds von Rethink Ventures sind 50 Millionen Euro. “Our first fund generation focuses on Seed to Series A investments across Europe, with focus on innovators in the mobility, automotive and logistics sectors”, teilt der Geldgeber mit. Mehr über Rethink Ventures

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74