#Zahlencheck

flowkey macht erstmals 1,8 Millionen Gewinn

Das musikalische EdTech flowkey erwirtschaftete zuletzt einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,8 Millionen Euro - nach 1,5 Millionen (2020) und 513.694 (2019). Schon seit 2017 schreibt flowkey nun schwarze Zahlen. Auf “große Investoren” konnte das flowkey-Team bisher verzichten. 
flowkey macht erstmals 1,8 Millionen Gewinn
Mittwoch, 1. März 2023VonAlexander Hüsing

Das Berliner Musik-Startup flowkey, 2014 gegründet, legt neue Unternehmenszahlen vor – und zwar den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2021. Demnach erwirtschaftete die Jungfirma, die von Jonas Gößling, Alexander Heesing und Ahmed Hassan gegründet wurde, einen Jahresüberschuss in Höhe von 1,8 Millionen Euro – nach 1,5 Millionen (2020) und 513.694 (2019). Nach eigenen Angaben verfügte das Unternehmen, das Onliner:innen dabei hilft, Klavier spielen zu lernen, zuletzt über rund 10 Millionen registrierte Nutzer:innen. Besonders in China, Japan und den USA ist flowkey ein Hit. Auf “große Investoren” konnte das flowkey-Team bisher verzichten.

Schon seit 2017 schreibt das stille Unternehmen jetzt schon schwarze Zahlen. Insgesamt erwirtschaftete das flowkey-Team seit 2017 einen Gewinn in Höhe von rund 4,3 Millionen Euro. “Durch die Pandemie hatten wir zunächst ein enormes Wachstum während der Lockdowns. Gleichzeitig haben wir unternehmensintern viel verändert. Wir sind dann durch den starken Ansturm etwas blind dafür geworden, was mit unserer Unternehmenskultur passiert, ob wir die richtigen Leute eingestellt haben und ob wir überhaupt noch einen guten Job machen. Das mussten wir dann schmerzlich erkennen, nachdem der Ansturm vorbei war und es erstmal einen Nachfragerückgang gab. Auf einmal kamen die verdeckten Probleme zum Vorschein. Dabei habe ich gelernt, dass die aktuellen Kennzahlen nicht unbedingt widerspiegeln, wie gut es einem Unternehmen wirklich geht”, sagt Gründer Jonas Gößling.

Im Geschäftsjahr 2021 arbeiteten durchschnittliche 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für flowkey. Im Vorjahr waren es nur 38,75. 2019 sogar nur 32,5. Das Unternehmen ist somit zuletzt stark gewachsen und konnte seinen Jahresüberschuss dennoch deutlich steigern. Damit ist dann endlich einmal eindeutig bewiesen, dass man mit Online-Musikunterricht tatsächlich Geld verdienen kann.

flowkey im Zahlencheck

2021: 1,8 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2020: 1,5 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2019
: 513.694 Euro (Jahresüberschuss)
2018
: 261.036 Euro (Jahresüberschuss)
2017: 216.339 Euro (Jahresüberschuss)
2016: 74.875 Euro (Jahresfehlbetrag).

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): flowkey

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.