#Brandneu

6 ofenwarme Food-Startups, die man sich einverleiben sollte

Es ist mal wieder Zeit für neue Food-Startups! Hier wieder einige junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Startups vor: mealify, djoon, Esencia Foods, Ackerherz, le melo und EatMyPlants.
6 ofenwarme Food-Startups, die man sich einverleiben sollte
Donnerstag, 29. Dezember 2022VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Food-Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind. Sowie Firmen, die vor kurzem aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

mealify
Das Bonner Unternehmen mealify, von Martha Schönborn gegründet, greift seinen Nutzer:innen bei der wöchentlichen Essensplanung unter die Arme. Über Lieblingsrezepte liefert mealify dabei passende andere Rezepte. Das Ziel dabei ist es, “eine klimabewusste, gesunde und leckere Ernährung im Alltag zu ermöglichen”.

djoon
djoon aus München, das von Carolin Grellner, Martin Grellner und Leon Niederl gegründet wurde, setzt auf leckere Lebkuchen. Das Team möchte Lebkuchen dabei “noch saftiger, weniger süß und doch gesünder und nachhaltig” herstellen. 

Esencia Foods
Das Food-Startup Esencia Foods setzt auf Alternativen zu Fisch- und Meeresfrüchten auf der Grundlage von Pilzmyzelium. Dazu schreibt das Team um die Gründer Hendrik Kaye und Bruno Scocozza: “Mycelium is the texturous, soft root of a mushroom. It is at the heart of the culinary experiences we create.”

Ackerherz
Der Berliner Bio-Supermarkt Ackerherz möchte “Bio-Lebensmittel erschwinglich machen”. Dabei setzt das Startup auf ein Mitgliedschaftsmodell. “Mitglieder zahlen eine jährliche Mitgliedsgebühr und haben damit Zugang zum vergünstigten Ackerherz Sortiment”, teilt das Team von Gründer Vincent Rabl mit.

le melo
le melo aus München setzt auf ein “funktionales Sportgetränk zum Selbermixen”. Zielgruppe sind insbesondere Radfahrer:innen. “Gerade wenn man aktiv für seine Top-Form trainiert, sollte man in puncto Sportgetränk nichts liegen lassen. Genau hier kommt le melo ins Spiel”, schreibt das Team um die Gründer:innen Malte Wagenbach, Thomas Miksits-Dioso und Lucia Vilsecker.

EatMyPlants
Das Berliner Startup EatMyPlants, von Arvid Seeberg-Elverfeldt und Berenike Zimmer gegründet, entwickelt “die neue Generation von leckeren, gesunden und nachhaltigen Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten”. Konkret geht es um veganen Thunfisch aus fermentierten Mikroalgen.

Foto (oben): Shutterstock