#Zahlencheck

Verlust bei zenloop steigt auf 3,8 Millionen 

zenloop, eine SaaS-Lösung für Feedbackmanagement, erwirtschaftete zuletzt einen Jahresfehlbetrag in Höhe von rund 3,8 Millionen Euro - nach 2,8 Millionen im Jahr zuvor. Insgesamt kostete der Aufbau der Jungfirma bis Ende 2021 bereits 11,3 Millionen. 
Verlust bei zenloop steigt auf 3,8 Millionen 
Mittwoch, 28. Dezember 2022VonAlexander Hüsing

Das Berliner Startup zenloop, eine SaaS-Lösung für Feedbackmanagement, die 2016 von den Flaconi-Gründern Paul Schwarzenholz und Björn Kolbmüller gegründet wurde, legt neue Unternehmenszahlen vor – und zwar den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2021. Demnach erwirtschaftete die kleine Kapitalgesellschaft einen Jahresfehlbetrag in Höhe von rund 3,8 Millionen Euro – nach 2,8 Millionen im Jahr zuvor. Insgesamt kostete der Aufbau der Jungfirma bis Ende 2021 bereits 11,3 Millionen.

signals Venture Capital sowie die Bestandsinvestoren Nauta Capital und Piton Capital investierten zuletzt  – im Sommer 2020 – 6,1 Millionen Euro in zenloop. Insgesamt flossen bereits schon mehr als 12 Millionen Euro in das junge Berliner Unternehmen. signals Venture Capital hält derzeit rund 13,4 % am Unternehmen. Auf Nauta Capital entfallen 21,2 %. Piton Capital wiederum ist mit rund 5,1 % an Bord. Die zenloop-Gründer Schwarzenholz und Kolbmüller halten jeder noch 22,5 % an ihrem Unternehmen.

2021 beschäftigte zenloop durchschnittlich 44 Mitarbeiter:innen. Im Vorjahr waren es 38. Im Jahre 2019 arbeiteten 35 Mitarbeiter:innen für zenloop. 2018 waren es nur 12. Auf der Website spricht das Unternehmen derzeit von “mehr als 60 Mitarbeitenden in Berlin”. Das Unternehmen konnte somit bisher gut zulegen – und kam wohl auch gut durch die Corona-Krise. Für weitere verlustreiche Jahre braucht das Unternehmen aber nun sicherlich weiteres Kapital.

Fakten aus dem Jahresabschluss 2021

* Der Jahresabschluss wurde nach den Vorschriften der §§ 242 ff. HGB unter der Beachtung der ergänzenden Bestimmungen für kleine Kapitalgesellschaften aufgestellt.
* Neben den in der Bilanz ausgewiesenen Verbindlichkeiten bestehen in Höhe von EUR 1.234.166,49 (Vorjahr EUR 115.292,04) sonstige finanzielle Verpflichtungen. Diese resultieren vor allem aus einem Mietvertrag über eine Immobilie, dessen Mindestmietzeit bis  zum 31. Dezember 2026 läuft.
* Während des Geschäftsjahres waren im Unternehmen durchschnittlich 44 Mitarbeiter beschäftigt (Vorjahr 38).

zenloop im Zahlencheck

2021: 3,8 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2020: 2,8 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2019
: 2,6 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
2018
: 1,2 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.