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Sphera kauft riskmethods – Candis bekommt 16 Millionen – heyData sammelt 3,3 Millionen ein

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Candis, heyData, NeoCarbon, Störtebekker, Orbio Earth, Linde Digital, riskmethods, DriversCheck, BIMspot und Frischepost.
Sphera kauft riskmethods – Candis bekommt 16 Millionen – heyData sammelt 3,3 Millionen ein
Mittwoch, 14. September 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 14. September werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Candis
+++ Viola Fintech, Lightspeed und Viola Ventures investieren 16 Millionen US-Dollar in Candis. Das Berliner FinTech, das 2015 von Christian Ritosek gegründet wurde, automatisiert das Rechnungsmanagement. Zukünftig möchte das Unternehmen “das Portfolio durch digitale und physische Kreditkarten für Unternehmen erweitern, die Software ausbauen und mehr Mitarbeiter:innen einstellen”. Bis Ende 2020 flossen bereits rund 18 Millionen Euro in das Unternehmen. In der Pressemitteilung schreibt das Unternehmen, dass “Investoren wie Viola Fintech, Lightspeed und Viola Ventures in zwei Finanzierungsrunden insgesamt 30 Millionen US-Dollar” investiert hätten. Mehr über Candis

heyData
+++ Ten VC und die Altinvestoren Patrice Deckert, Stefan Tietze, Martin Ostermayer, Dirk Freise und Picea Capital investieren 3,3 Millionen Euro in heyData. Das Berliner Startup, 2020 von Daniel Deutsch, Milos Djurdjevic und Martin Bastius gegründet, setzt auf Datenschutz-as-a-Service. “Das frische Kapital soll für die Produktexpansion und Erschließung neuer Märkte eingesetzt werden”, heißt es in der Presseaussendung. 34 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für heyData. Mehr über heyData

NeoCarbon
+++ PropTech1,  Speedinvest und Altinvestor Antler investieren 1,25 Millionen Euro in NeoCarbon. Das ClimateTech aus Berlin, 2021 von Rene Haas und Silvain Toromanoff gegründet, setzt auf “Direct Air Capture with cooling towers”. Zum Konzept heißt es auf der Website: “By retrofitting existing infrastructure without impacting their original function, the time and cost needed to set up a carbon capturing system is improved by up to 10x.”

Störtebekker
+++ Die Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen (BMH), die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und ein nicht genannter Investor investieren eine sechsstellige Summe in Störtebekker. Das Startup aus Obertshausen, 2017 von Martin Picard gegründet, setzt auf Rasur- und Barberprodukte. “Die neuen finanziellen Mittel sollen überwiegend für die Ausweitung der Vertriebsaktivitäten, den Einzelhandel sowie Barbershops eingesetzt werden”, teilt das Unternehmen mit.

Orbio Earth
+++ Der Luxemburger ClimateTech-Geldgeber Satgana investiert 600.000 Euro in Orbio Earth. Das Startup aus Köln, das 2021 von Robert Huppertz und Jack Angela gegründet wurde, unterstützt Öl- und Gasunternehmen bei der Reduzierung von Methanemissionen. “Our cutting-edge satellite analytics, fused with ground data sources, help asset operators and environmental engineers reduce methane emissions in a cost-effective way”, schreibt das Team.

Linde Digital
+++ Venionaire Capital investiert in Linde Digital, einen Ableger des Linde Verlags. In Tochterunternehmen “bündelt der Verlag alle seine digitalen Aktivitäten. Der Linde Verlag wird neben etablierten Eigenentwicklungen zukünftig verstärkt auf die Zusammenarbeit mit und Beteiligungen an Start-ups für die Kernzielgruppe von Steuerberater*innen, Anwält*innen und Notar*innen setzen”.

MERGERS & ACQUISITIONS

riskmethods
+++ Das amerikanische Unternehmen Sphera, das sich um Performance- und Risikomanagement kümmert, übernimmt das Münchner Unternehmen riskmethods. Die Jungfirma, 2013 von Heiko Schwarz und Rolf Zimmer gegründet, führt Risikoanalysen durch und warnt seine Kunden etwa vor Lieferengpässen. In den vergangenen Jahren flossen rund 37 Millionen Euro Venture Capital in riskmethods – unter anderem von Digital+ Partners, EQT Ventures, Senovo und Bayern Kapital. Mehr als 200 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für das Unternehmen. “Die Erweiterung des Produktportfolios von Sphera um unsere fortschrittliche KI-gestützte Lösung wird es uns ermöglichen, unsere Reichweite weltweit zu erhöhen und noch mehr Kunden beim Management von Supply-Chain Risiken zu unterstützen”, heißt es in der Presseaussendung. Mehr über riskmethods

DriversCheck
++ HRworks, eine webbasierte Software zur Abwicklung von Personalprozessen, übernimmt das Unternehmen DriversCheck, das sich um “digitale Führerscheinkontrolle” kümmert. “Mit dem Zukauf von DriversCheck erweitert HRworks seine Software-Lösung im Bereich des Compliance Management Systems”, teilt das Unternehmen mit. Die Beteiligungsgesellschaft EMZ Partners stieg 2020 bei HRworks. Seitdem ist die Softwarefirma auf Expansionskurs. In diesem Jahr plant das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 23 Millionen Euro.

BIMspot
+++ Das Schweizer Unternehmen smino, 2016 von Sandor Balogh und Silvio Beer gegründet, übernimmt das Wiener PropTech BIMspot, das 2018 von Christoph Degendorfer gegründet wurde. “Mit dem Vollzug der Übernahme der BIM SPOT GmbH wird smino AG zu einem führenden Software-Anbieter im Bereich Open BIM für die Baubranche in der DACH-Region”, heißt es in der Presseaussendung. An beiden Unternehmen war BitStone Capital beteiligt. smino positioniert sich als “digitales Werkzeug für Planungs- und Bauprojekte”. BIMspot entwickelt eine “Technologie für die Building-Information-Modeling-orientierte Zusammenarbeit in Planungs- und Bauprojekten”.

Frischepost
+++ Das Hamburger Startup Frischepost, ein Lieferdienst für regionale Lebensmittelhersteller, schlitterte Anfang August überraschend in die Insolvenz. Erst im Mai übernahm das Berliner Unternehmen Footprint.Club die Jungfirma, die 2015 von Eva Neugebauer und Juliane Willing gegründet wurde. Nun folgt der Neustart. Gründerin Neugebauer kündigte “in einer Mail an ihre Hamburger Kundschaft an, sie wolle mit einigen ihrer Mitstreiter zum Wettbewerber Flaschenpost wechseln. Neugebauer bat in der Mail auch darum, die Adresse der Kunden mitnehmen zu dürfen – Exit einmal anders” – berichtet Internet World Business. Mehr über Frischepost

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Foto (oben): azrael74