#DealMonitor

Libsyn übernimmt Julep – Lisa sammelt 2,7 Millionen ein – Matchory bekommt 1,6 Millionen

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Ordio, Lisa, Matchory, Julep und Remi.
Libsyn übernimmt Julep – Lisa sammelt 2,7 Millionen ein – Matchory bekommt 1,6 Millionen
Mittwoch, 17. August 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 17. August werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Ordio
+++ Business Angels wie Käfer Capital, allygatr, Tiny Ventures, Elmar Broscheit, Claus Decker, Christoph Preuss, Boris Krumm, Fabian Deventer, Nicolas Gabrysch, Daniel Broda, Alexander Luik und Nils Wilde sowie Moritz Blees investieren nach unseren Informationen rund 1 Million Euro in Ordio. Das Kölner Unternehmen, das 2021 vom popula- und Sushi Ninja-Macher David Keuenhof sowie Gregor Pilz gegründet wurde, kümmert sich um das Thema Schichtpläne. Die Ordio-App bietet dabei verschiedene Funktionen an – “von der digitalen Personalakte und vorbereitenden Lohnbuchhaltung über die Zeiterfassung und Verwaltung von Abwesenheiten bis hin zur Schichtplanung, in die Mitarbeitende in Echtzeit einbezogen werden”. Mehr über Ordio #EXKLUSIV

Lisa
+++ Der TechVision Fonds (TVF), der britische Geldgeber Venrex und die Angel-Investorin Georgie Smallwood investieren 2,7 Millionen Euro in Lisa. Das Startup aus Düsseldorf, das 2018 von Sophie Frères und Philippe Frères gegründet wurde, positioniert sich als  “SaaS-Anbieter für Live- und Social-Shopping-Lösungen”. Das Unternehmen “wird das Investment nutzen, um international zu expandieren und seine Live-Shopping-SaaS-Lösung zu einem One-Stop-Shop für Social-Commerce-Erlebnisse weiterzuentwickeln”.

Matchory
+++ Earlybird UNI-X, ein Ableger von Earlybird, der sich an Uni-Ausgründungen richtet, und Angel-Investoren investieren 1,6 Millionen Euro in Matchory. Das Startup aus Ulm, das 2019 von Aiko Wiegand und Nils Liskien gegründet wurde, positioniert sich als “KI-gesteuerte Beschaffungsplattform”. Zum Konzept teilt die Jungfirma mit: “Mit der cloud-basierten Echtzeit-Lieferantensuche können Einkäufer Lieferanten weltweit suchen, analysieren und verwalten”.

MERGERS & ACQUISITIONS

Julep
+++ Der amerikanische Podcast Hosting-Anbieter Libsyn übernimmt Julep. “Mit der Übernahme schafft Libsyn die Voraussetzungen für eine zügige Internationalisierung von Julep Media in Europa”, heißt es in der Presseaussendung. Initiatoren des Münchner Unternehmens Julep, 2019 gegründet, sind Marcus Englert und Sebastian Weil. Zum Gründungsteam gehören außerdem Björn Jopen und Manfred Neumann. Mehr über Julep

Remi
+++ Das amerikanische Unternehmen Range übernimmt das Berliner Remote-Startup Remi. “Building Remi has been one of the greatest privileges of our lives. The number of milestones we reached and ceilings we shattered is still amazing to us, even now. We’ve learned so much in an incredibly short amount of time, and we would do it again in a heartbeat”, teilt das Team zur Übernahme mit. Das Berliner Startup, das von Rebecca Görres (zuletzt Juit) und Valerie Krämer (zuletzt Opinary) geführt wird, trat an, um Remote Teams zu helfen, Kontakte zueinander aufzubauen. Der Frühphasen-Investor btov Partners sowie Angel-Investoren wie Eyeo-Gründer Tim Schumacher, Honeypot-Mitgründerin Emma Tracey und Georgie Smallwood, CPO von Tier, investierten zuletzt 1,2 Millionen Euro in Remi. Mehr über Remi

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74