#StartupsToWatch

Airbank – ein millionenschweres CFO-Cockpit aus Berlin

Das Berliner FinTech Unternehmen Airbank sollte jeder wirklich auf dem Schirm haben. Das Berliner Startup, das 2021 von Christopher Zemina und Patrick de Castro Neuhaus gegründet wurde, kann man als eine Art CFO-Cockpit bezeichnen. 
Airbank – ein millionenschweres CFO-Cockpit aus Berlin
Montag, 25. Juli 2022VonAlexander Hüsing

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das Berliner FinTech Airbank. Molten Ventures und Speedinvest investierten zuletzt 20 Millionen US-Dollar in das Unternehmen. New Wave, Speedinvest, Calm/Storm Ventures, Tiny.VC und einige Angel-Investoren investierten zuvor bereits 2,5 Millionen Euro in Airbank. Das Berliner Startup, das 2021 von Christopher Zemina und Patrick de Castro Neuhaus gegründet wurde, kann man als eine Art CFO-Cockpit bezeichnen.

“Wir helfen unseren KundInnen, die Analyse- und Administrationsarbeit in ihrer Finanzabteilung zu optimieren, indem wir diese Prozesse radikal vereinfachen. Somit erhalten Unternehmer und CFOs deutlich mehr Zeit, die sie ihrer eigentlichen Aufgabe widmen können: der strategischen Führung des Unternehmens”, sagt Gründer Zemina zum Konzept der Jungfirma. In der Selbstbeschreibung heißt es weiter: “Die Plattform konsolidiert sämtliche Bankkonten und Finanzdaten an einem Ort und hilft ihnen, alltägliche Finanzprozesse zu vereinfachen”.

Zur Entstehungsgeschichte sagt Airbank-Macher Zemina: “Mein Co-Gründer und ich bringen mehrjährige Erfahrung aus den Bereichen Banking und FinTech mit. Im Zuge unserer unternehmerischen Tätigkeit wurde uns die Wichtigkeit der Liquiditätsplanung bewusst und wir stellten schnell fest, dass die Planung in Excel zeitaufwändig, fehleranfällig und ungenau ist. Neue Technologien wie Open Banking ermöglichen uns den Zugriff auf Kontodaten unserer Kunden um eine unkomplizierte Liquiditätsplanung in Echtzeit zu ermöglichen”.

Rund 40 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für das FinTech. Unternehmen wie Park Hyatt, Häagen-Dazs und Snocks gehören bereits zu den Kunden von Airbank. “Uns begeistert Airbank, weil es das einzige Software-Unternehmen ist, das seinen Kunden und Kundinnen eine Komplettlösung für das Finanzmanagement bietet, die Prozesse automatisiert und Effizienz steigert. Es gibt bereits viele Lösungen, die auf Firmenkreditkarten ausgelegt sind, damit aber nur einen Teil des Problems lösen”, sagt Vinoth Jayakumar von Molten Ventures.

Tipp: Mehr aufstrebende Startups gibt es in unserer Startups To Watch-Rubrik.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Airbank

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.