#Brandneu

9 neue Startups: ClientNode, Treesense, Hoftastisch, Re-Tire, Enzo, Emyze, Constellatio, Swan, Plato

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier wieder einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Startups vor: ClientNode, Treesense, Hoftastisch, Re-Tire, Enzo, Emyze, Constellatio, Swan und Plato.
9 neue Startups: ClientNode, Treesense, Hoftastisch, Re-Tire, Enzo, Emyze, Constellatio, Swan, Plato
Dienstag, 7. Juni 2022VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

ClientNode
Das Unternehmen ClientNode aus Elmshorn bezeichnet sich als “unabhängige und individualisierbare Portallösung für Steuerkanzleien”. Das von Gründer Christian Mertgen ins Leben gerufene Startup setzt dabei auf eine “einfache, flexible und sichere Ergänzung gängiger Kanzleisoftware”, um die Zusammenarbeit mit Mandant:innen zu unterstützen.

Treesense
Das Münchner Unternehmen Treesense spricht mit Bäumen. Die von Semir Babajic und Giancarlo Foderà gegründete Jungfirma entwickelt dafür “Lösungen, einschließlich Sensortechnologie und Machine Learning-Modelle, die das Verständnis für unsere Bäume verbessern und zu einem bewussteren Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten beitragen”.

Hoftastisch
Mit der Hoftastisch-App von Gründer Nico Feil aus Sandhausen können Onliner:innen Hofläden in der Nähe finden und so regional einzukaufen. Für die Nutzer ist die App kostenlos. Für die Hofläden wird ein Betrag von 7,99 Euro pro Monat und eine einmalige Einrichtungsgebühr von 29,99 Euro fällig.

Re-Tire
Hinter dem Münchner Startup Re-Tire verbirgt sich ein Marktplatz für “geprüfte Räder und Reifen”. Das Team bestehend aus Matthias Babsek, Robin Hamann, und Dennis Elflein schreibt zum Konzept: “Um die Verschwendung von Reifen und die damit einhergehenden Umweltprobleme zu vermeiden, ermöglichen wir unseren Kunden den Zugang zu sicheren, geprüften und günstigen Autoreifen.”

Enzo
Enzo aus Heidelberg, gegründet von Marvin Follmann und Sascha Wolf,  kümmert sich um Wohngebäudeversicherung. Zum Konzept heißt es: “Enzo is building Europe’s most advanced home insurance company, harnessing the capabilities of smart home and AI to detect damages faster or even prevent them from happening at all.”

Emyze
Das Berliner ClimateTech Emyze von Gründer Benjamin Gaertig möchte CO2-Emissionen sichtbar machen und Verbraucher:innen dabei einen Überblick über ihren CO2-Ausstoß ermöglichen. Das Ziel ist es, die Nutzer:innen “so zu nachhaltigem und klimabewusstem Handeln zu empowern”.

Constellatio
Constellatio aus Hamburg bzw. Stuttgart bringt sich als digitale Lernplattform für juristische Inhalte in Stellung. “Constellatio nimmt euch an die Hand, um euch die modernste Examensvorbereitung auf dem juristischen Ausbildungsmarkt zu ermöglichen”, heißt es auf der Website des von Sven Zimmermann und Simon Kuld gegründeten Startups.

Swan
Das Hamburger Startup Swan, das von Flemming Pinck und Juan Carlos Nevado gegründet wurde, setzt auf einen smarten Beauty-Spiegel. Auf der Website heißt es zum Konzept: “Imagine that everyone feels good in their skin and starts the day with a smile on their face.”

Plato
Das Startup Plato aus Blankenfelde-Mahlow möchte medizinische Einrichtungen und ihre Patient:innen miteinander verknüpfen. Die von Jonas Kuerbis und Niclas Aaron Borrmann gestartete Firma kümmert sich dabei unter anderem um die Neuaufnahme von Patient:innen und die “gesamte stationäre Dokumentation”.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock