#DealMonitor #SPECIAL

Taxfix steigt mit Millionen von TVG zum Einhorn auf

Das Berliner TaxTech Taxfix sammelt weitere 220 Millionen US-Dollar ein - unter anderem von Teachers’ Venture Growth (TVG). Die Bewertung steigt im Rahmen der Investmentrunde auf rund 1 Milliarde Dollar und somit auf Unicorn-Niveau. 
Taxfix steigt mit Millionen von TVG zum Einhorn auf
Donnerstag, 28. April 2022VonAlexander Hüsing

In Berlin grast schon wieder ein neues Einhorn: Der milliardenschwere Geldgeber Teachers’ Venture Growth (TVG), der Investmentableger des Ontario Teachers’ Pension Plan (OTPP) sowie die Altinvestoren Valar Ventures (Peter Thiel), Creandum und Redalpine investieren imposante 220 Millionen US-Dollar in Taxfix – siehe Handelsblatt. Die Bewertung steigt auf rund 1 Milliarde Dollar und somit auf Unicorn-Niveau.

Das TaxTech, das sich als mobiler Assistent für die Steuererklärung positioniert, wurde 2016 von Mathis Büchi und Lino Teuteberg gegründet. Gemeinsam mit Manuel Stofer baute das Duo zuvor das erfolgreiche Startup smallpdf, eine Plattform rund um das Bearbeiten von PDFs, auf. “Wir lösen das Problem, dass Millionen Steuerzahler auf ihre Steuer-­Rückzahlung von durchschnittlich 875 Euro verzichten. Das liegt zu einem großen Teil daran, dass viele Menschen den Aufwand scheuen, ihre Steuererklärung zu machen”, sagte Mitgründer Büchi zum Start von Taxfix.

Index Ventures, Altinvestoren Valar Ventures, Creandum und Redalpine investieren zuletzt, im Sommer 2020, beachtliche 65 Millionen US-Dollar in Taxfix. Vor zwei Jahren soll die Bewertung von Taxfix bei rund 300 Millionen Euro gelegen haben. N26-Investor Valar Ventures, Creandum und Redalpine investierten zuvor bereits 20 Millionen in das Berliner Steuer-Startup. Insgesamt flossen nun bereits rund 335 Millionen Dollar in das Unternehmen.

2020 erwirtschaftete Taxfix einen Umsatz in Höhe von 13,3 Millionen Euro. Im Jahr zuvor waren es nur 4,5 Millionen. “Taxfix hat sein starkes Umsatzwachstum auch in 2020 fortgesetzt, wobei das Kerngeschäft in Deutschland sämtliche seiner Planziele erfüllt hat. Dies ist wie geplant auf die gesteigerte Markenbekanntheit, Verbesserungen im Produkt sowie gesteigerte Marketingausgaben zurückzuführen”, heißt es im Geschäftsbericht. Der Jahresfehlbetrag lag bei 32,5 Millionen (Vorjahr: 14,6 Millionen).

Neben Taxfix sammelten zuletzt auch die Steuer-Startups ExpressSteuer und Taxdoo Millionen ein. Der amerikanische Geldgeber Insight Partners, Project A Ventures, Mountain Partners und zahlreiche Business Angels investierten 25 Millionen Euro in ExpressSteuer. Die Bewertung lag nach unseren Infos bei rund 75 Millionen. Tiger Global, Accel, Visionaries Club und 20VC investierten in der Series B zuletzt 57 Millionen Euro in das junge TaxTech-Unternehmen Taxdoo. Die Series A der Jungfirma fand nicht einmal ein Jahr zuvor statt.

Tipp: Der Club der magischen Startup-Einhörner

Taxfix-Gründer Lino Teuteberg im Interview

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Taxfix

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.