#StartupsToWatch

Cognigy – und virtuelle KI-Agenten übernehmen den Kundenservice

Das Düsseldorfer Startup Cognigy sollte jeder auf dem Schirm haben! DTCP, Insight Partners, DN Capital, Global Brain, Nordic Makers, Inventures und Co. investierten in den vergangenen Monaten rund 59 Millionen US-Dollar in das Unternehmen.
Cognigy – und virtuelle KI-Agenten übernehmen den Kundenservice
Donnerstag, 28. April 2022VonAlexander Hüsing

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das junge Unternehmen Cognigy. Das Startup aus Düsseldorf, 2016 von Philipp Heltewig und Sascha Poggemann gegründet, entwickelt einen Künstliche Intelligenz-Service, Kundenanfragen zu managen. “Mit der Low-Code-Plattform Cognigy.AI können Unternehmen ihre Contact Center für die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation mit intelligenten Voice- und Chatbots automatisieren”, schreibt das Unternehmen zum Konzept.

Zu den Kunden der Jungfirma gehören Unternehmen wie Daimler, Henkel und Lufthansa. Vor allem jenseits von Europa sieht das Cognigy-Team noch viel Potenzial für weiteres Wachstum. Insbesondere der Hamburger Growth-Investor DTCP soll dabei helfen. DTCP, Insight Partners, DN Capital, Global Brain, Nordic Makers, Inventures und Co. investierten in den vergangenen Monaten rund 59 Millionen US-Dollar in das Unternehmen. Zuvor waren schon knapp 7 Millionen in das Unternehmen geflossen.

“Die leistungsstarke Conversational AI-Plattform, die intelligente virtuelle Assistenten für Kunden und Mitarbeiter zugänglicher macht, ist ein unverzichtbares Produkt für Unternehmen weltweit”, sagt Thomas Preuß von DTCP. “Der Abschluss der erweiterten Finanzierungsrunde mit der Investition von DTCP bedeutet für uns vor allem eine erneute Bestätigung unserer Wachstumsstrategie, mit der wir unsere Aktivitäten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum ausbauen werden”, sagt Gründer Heltewig.

Vor dem Einstieg von DTCP hielt Insight 20,3 % der Cognigy-Anteile. Auf DN Capital entfielen 13,8 %, auf Nordic Makers rund 7,8 %, auf Global Brain rund 6,7 % und auf Inventures rund 2,3 %. Die Cognigy-Macher Heltewig und Poggemann waren noch mit jeweils 20 % an Bord.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Cognigy

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.