#StartupsToWatch

Taxdoo ist mit Millionen von Tiger Global auf Expansionskurs

Taxdoo sollte jeder auf dem Schirm haben! Tiger Global, Accel, Visionaries Club und 20VC investierten in der Series B zuletzt 57 Millionen Euro in das TaxTech-Unternehmen. Rund 1.700 Kunden setzen bereits auf die Jungfirma aus Hamburg, die 2016 gegründet wurde.
Taxdoo ist mit Millionen von Tiger Global auf Expansionskurs
Montag, 3. Januar 2022VonAlexander Hüsing

Zu den vielen Startups, die man unbedingt im Blick behalten sollte, gehört das junge Unternehmen Taxdoo. Das Hamburger Startup, das 2016 von Matthias Allmendinger, Roger Gothmann und Christian Königsheim gegründet wurde, ermöglicht Onlinehändlern es, ihre internationalen Umsatzsteuer-Verpflichtungen zu automatisieren. “Entwickler von Drittanwendungen haben außerdem die Möglichkeit, auf der Taxdoo-Plattform aufzusetzen und so ein modulares Finanz-Compliance-System zu schaffen, das auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Nutzers zugeschnitten werden kann”, schreiben die Hanseaten. Nach eigenen Angaben verfügt das Unternehmen inzwischen über 1.700 Kunden – darunter Ankerkraut, Social Chain und Beiersdorf.

Tiger Global, Accel, Visionaries Club und 20VC investierten in der Series B zuletzt 57 Millionen Euro in das junge TaxTech-Unternehmen. Die Series A von Taxdoo fand nicht einmal ein Jahr zuvor statt. Accel, Visionaries Club, 20VC und der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investierten damals 17 Millionen in Taxdoo. Insgesamt flossen nun schon 74 Millionen in das Unternehmen. “Seit der Series-A-Runde  hat sich Taxdoo in weniger als einem Jahr als führende Plattform für Umsatzsteuer und Finanz-Compliance im europäischen E-Commerce etabliert. In dieser kurzen Zeit ist das Team von 45 auf mehr als 170 Mitarbeiter gewachsen”, schreibt die Jungfirma dazu. Bis Ende 2022 möchte das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl nun verdoppeln.

“Unsere Series-B-Finanzierung ermöglicht es uns, unsere Pläne noch schneller voranzutreiben und im nächsten Schritt unsere Plattform auf weitere Kundengruppen und Regionen auszuweiten”, sagt Mitgründer Königsheim zu den Plänen in den kommenden Monaten. Besonders der finanzstarke Investor Tiger Global, der zuletzt in zahlreiche aufstrebende deutsche Startups und Grownups investiert hat, dürfte bei diesem Vorhaben helfen können. “Taxdoo setzt an den größten Schmerzpunkten von Onlinehändlern und Marktplätzen an”, sagt John Curtius, Partner bei Tiger Global, als Begründung für das üppige Investment.

Offizielle Unternehmenszahlen gibt es bisher wenige von Taxdoo. Der Jahresabschluss für 2019, also vor dem ersten 17 Millionen-Investment, nennt lediglich einen Verlustvortrag in Höhe von 170.229 Euro und einen Jahresüberschuss in Höhe von 345.626 Euro. Spannend ist der Blick auf die durchschnittliche Zahl der Arbeitnehmer:innen – es war damals gerade einmal 14. Taxdoo ist somit in den vergangenen zwei Jahren massiv gewachsen. Und hat nun die Chance schnell noch stärker wachsen zu können.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Taxdoo

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.