#DealMonitor

#EXKLUSIV G Squared investiert in Choco – Addition investiert in Kadmos – 468 Capital investiert in karla

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits, bietet werktäglich alle Deals des Tages. Heute geht es um Choco, Kadmos, karla, Ekko, Circula sowie Mindcurv, eccelerate und Valearis.
#EXKLUSIV G Squared investiert in Choco – Addition investiert in Kadmos – 468 Capital investiert in karla
Montag, 24. Januar 2022VonTeam

Im #DealMonitor für den 24. Januar werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Choco
+++ Der amerikanische Growth-Investor G Squared, der zuletzt in Jokr, Gorillas und Forto investierte, investiert nach unseren Informationen nun in Choco. G Squared übernimmt dabei Anteile von Super Angel Lukasz Gadowski. G Squared hält nun 3,2 % am Unternehmen. Das Berliner Startup, das 2018 von Julian Hammer und Rogério da Silva Yokomizo und Daniel Khachab gegründet wurde, bietet Gastronomen eine App an, mit der diese Waren bei Großhändlern bestellen können. Left Lane Capital, Insight Partners sowie die Altgesellschafter Coatue und Bessemer Venture Partners investieren zuletzt 100 Millionen Dollar in Choco. Insgesamt flossen bereits mehr als 170 Millionen Dollar in das Unternehmen. Mehr im Insider-Podcast #EXKLUSIV

Kadmos
+++ Der amerikanische Geldgeber Addition, hinter dem vor allem Lee Fixel steckt, investiert nach unseren Informationen rund 8 Millionen Euro in Kadmos. Die Bewertung liegt bei rund 30 Millionen (Pre-Money). Atlantic Labs investierte zuvor bereits in das Unternehmen. 
Das Berliner FinTech, das 2021 von Justus Schmüser, zuletzt McKinsey, und Sasha Makarovych, zuletzt Rocksteady Studios, gegründet wurde, kümmert sich um internationale Gehaltszahlungen. “We are bringing in fintech, low margins, and transparent FX to industries riddled with opaque mark-ups, kickbacks, and physical cash transactions”, schreibt das Team in eigener Sache. Mehr im Insider-Podcast #EXKLUSIV

karla
Die Frühphasen-Investoren 468 Capital und La Famiglia investieren nach unseren Informationen rund 3 Millionen Euro in karla. Das Berliner Startup, das von Frederik Schröder, zuletzt BCG, und Philippe Padrock, Gründer von Scorable, gegründet wurde, kümmert sich um Lieferungen aller Art. “Wir haben unsere Algorithmen mit Millionen Paketlieferungen trainiert. Das Resultat: Exakte Vorhersagen für Dein Lieferfenster”, heißt es in der Selbstbeschreibung.International setzt Route auf ein ähnliches Konzept. 468 Capital und La Famiglia halten nun jeweils 10,2 % am jungen Unternehmen. Mehr im Insider-Podcast #EXKLUSIV

Ekko
+++ Der Kölner Investor DVH Ventures investiert nach unseren Informationen gemeinsam mit bekannten Business Angels wie Christian Vollmann, Philipp Kreibohm, Johannes Schaback, Robert Maier, Lukas Brosseder, David Khalil, Oliver Roskopf und Eric Ebert in Ekko. Das Startup aus Witten, das von Daniel Schütt (Masterplan, Employour) und Benny Philip Lehmann (Crosscan) gegründet wurde, kümmert sich um die Digitalisierung von Montage- und Logistikprozessen. Zum Konzept teilt das Unternehmen mit: “Durch die einfache Digitalisierung von Montage- und Logistikprozessen reduziert Ekko die Kosten in Ihren Werken dramatisch”. Mehr im Insider-Podcast #EXKLUSIV

Circula
+++ Alstin Capital, Peak Ventures und Storm Capital sowie Altinvestoren wie Capnamic Ventures und die Interhyp-Gründer  und das Münchner HR-Grownup Personio investieren rund 10 Millionen Euro in Circula – siehe FinanceFWD. Das junge Berliner FinTech, das 2016 von Nikolai Skatchkov und Roman Leicht gegründet wurde, digitalisierte zunächst die Reisekostenabrechnung und inzwischen auch das große Thema Spesenabrechnungen. Wenvest Capital, Capnamic Ventures und Main Incubator investierten zuletzt 4,3 Millionen Euro in Circula.

MERGERS & ACQUISITIONS

eccelerate
+++ Das Essender Unternehmen Mindcurv übernimmt eccelerate und das Schwesterunternehmen Valearis. “Mit diesen Übernahmen ist Mindcurv in der Lage, das gesamte Spektrum der Beratungs- und Umsetzungsleistungen für End-to-End-Digitalisierung multinationaler Unternehmen anzubieten”, heißt es in der Presseaussendung. Bei Mindcurv, das 2011 von Amjad Liaquat und Nazareno Avila gegründet wurde, gingen zuletzt der Investor Genui und die Münchner Beteiligungsgesellschaft Primepulse an Bord. Hinter Mindcurv verbirgt sich ein Anbieter von Omni-Channel Retail-Lösungen. Zuletzt stemmte das Unternehmen fünf Übernahmen.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74