#Brandneu

9 neue Startups, die die ihr euch einmal anschauen solltet

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier wieder einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Startups vor: Livebuy, Tetralytix, Slected.me, Retury, Numbat, shopshot, Sprad, Roatel und DIGIaccess.
9 neue Startups, die die ihr euch einmal anschauen solltet
Freitag, 21. Januar 2022VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Livebuy
Das Berliner Startup Livebuy, das von Alex von Harsdorf, Bertold Harmath und Armin Gattung gegründet wurde, setzt auf Livestream-Shopping. Das Unternehmen ermöglicht es Marken und Händlern, eigene Live-Video-Shopping-Plattformen zu betreiben und diese direkt in ihre Plattformen zu integrieren. 

Tetralytix
Das junge Unternehmen Tetralytix entwickelt mit Toolyzer eine Simulationssoftware, die die Entwicklung von industriellen Zerspanwerkzeugen und -prozessen beschleunigt.Konkret geht es um eine “Verkürzung der Entwicklungszeit sowie eine Reduzierung des Ressourcenbedarfs”

Slected.me
Das Startup Slected.me bietet Arbeitnehmer:innen die Chance, “ihren exakten Gehaltswert” für sich selbst zu berechnen und mit anderen Nutzer:innen zu vergleichen. Unternehmen soll sol “geeignete Kandidaten für die ausgeschriebene Vakanz mithilfe von Soft Skill-Matching innerhalb von 10 Minuten finden” können.

Retury
Retury aus Regensburg kümmert sich um Retouren. Das Startup vermittelt Retouren dabei direkt an einen neuen Besitzer. So sollen Verpackungsmüll und überflüssige Versandwege eingespart werden. Onliner:innen können über Retury Produkte zu “fairen und rabattierten Preisen kaufen”.

Numbat
Numbat aus Kempten möchte mit einen Stromspeicher und einer Schnellladesäule die E-Mobilität weiter nach vorne bringen, indem man E-Autos schneller laden kann. Dazu kombiniert das Jungunternehmen einen Batteriespeicher mit einem sogenannten “High-Power Charger”. 

shopshot
Hinter der Jungfirma shopshot verbirgt sich eine Livestream-Shopping-App. Das Team aus Bonn schreibt zum Konzept: “In Livestreams können Händler Produkte präsentieren, Nutzer können mit anderen Shoppern interagieren und Produkte umgehend kaufen”.

Sprad
Das Wiener Startup Sprad, das vom appful-Macher Jürgen Ulbrich und Christian Kindlinger gegründet wurde, unterstützt Unternehmen dabei, das “volle Potenzial aus ihrem besten Recruiting-Kanal zu bekommen: Mitarbeiterempfehlungen”. So sollen Firmen “schneller die besten Mitarbeiter” finden können.

Roatel
Das junge Düsseldorfer Unternehmen Roatel setzt auf Containerhotels entlang von Autobahnen. Ins Leben gerufen wurde das Hotel-Startup von Ralf-Peter Kals und Christian Theisen, die zuvor den Briefdienstleister First Mail gegründet und verkauft haben.

DIGIaccess
Bei DIGIaccess aus Bonn dreht sich alles um das wichtige Thema Barrierefreiheit. Die Jungfirma schreibt dazu: “DIGIaccess verändert die Barrierefreiheit im Internet, indem ein aufwendiger und kostspieliger manueller Prozess durch eine automatisierte KI-Technologie auf dem neuesten Stand der Technik ersetzt wird”.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock