#Brandneu

8 junge Startups, die wir uns ganz genau merken

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier wieder einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Startups vor: Aulios, Meine Erde, Alpakas, yoffix, Dropp, Metawalls, Hier Foods und Plan4Better.
8 junge Startups, die wir uns ganz genau merken
Montag, 20. Dezember 2021VonAlexander Hüsing

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Aulios
Das Berliner Software-Startup Aulios, das von Alexander Gerick und Marius-Julian Marx gegründet wurde, kümmert sich um Lichtshows. Konkret entwickelt die Jungfirma eine Software, um Lichtshows – insbesondere für Events und Clubs – vollautomatisiert zu erstellen.

Meine Erde
Das Berliner Startup Meine Erde, das vom mbr targeting-Gründer Pablo Metz und Max Hüsch gegründet wurde, setzt auf “Organisation, Vermittlung und Durchführung von Bestattungen. Project A Ventures, Tim Schumacher und diverse weitere Business Angels investierten bereits vor dem Start in das Unternehmen.

Alpakas
Alpakas aus Berlin bringt sich als “Zero-Waste Online Supermarkt” in Stellung. Das Startup liefert seinen Kundinnen und Kunden Bio-Lebensmittel im Pfandsystem nach Hause. Das Motto dabei lautet: “Dein Wocheneinkauf ohne Verpackungsmüll”. Alpakas setzt dabei auf Same-Day Delivery.

yoffix
Bei yoffix aus Berlin handelt es sich um ein Tool für die “einfache und effektive Verwaltung” eines hybriden Teams. yoffix kümmert sich dabei um die Kapazitätsüberwachung, schickt Meldungen bei Überbuchungen sowie eine intelligente Priorisierung.

Dropp
Das Berliner Startup Dropp, das von Alessa Vogler, Nicolas Pörschke und Philip Braun gegründet wurde, positioniert sich als Last-Mile-Delivery-Unternehmen. Die Last-Mile-Lieferung über Dropp erfolgt dabei innerhalb von drei Stunden sowie über “E-Cargo-Bikes und mit Hilfe von ressourcenschonenden Verpackungen”.

Metawalls
Das Jungunternehmen Metawalls bietet eine NFT-Kunstplattform für Berliner Streetart und Kunst an. Dabei möchte Metawalls Künstler:innen die Möglichkeit bieten, digitalisierte Kunst als NFTs und CO-NFTs (Collective-Ownership NFT) zu verkaufen.

Hier Foods
Hier Foods aus Berlin entwickelt eine “Infrastruktur, die regionale Lieferanten und Einzelhändler zusammenbringt – mittels einer transparenten Bestellplattform, die die Sichtbarkeit von Lieferanten, die automatisierte Geschäftsabwicklung und ein effizientes, digitales Bestellmanagement garantiert”.

Plan4Better
Plan4Better aus München möchte mit dem Planungstools Goat – steht für Geo Open Accessibility Tool – “kartenbasierte Planungsinstrumente in der Praxis etablieren”. Dabei geht es vor allem um die “Förderung der aktiven Mobilität und lokalen Erreichbarkeit”. 

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.