#Interview

“Der Status quo wird hinterfragt, vieles digital neu gedacht”

Wie lief es 2021 bei roadsurfer? "2021 hatten wir durch den Lockdown zu kämpfen. Die Reisebeschränkungen haben eine saubere Business-Planung erschwert und wir konnten weniger Umsatz generieren als gedacht", sagt Susanne Dickhardt, Gründerin von roadsurfer.
“Der Status quo wird hinterfragt, vieles digital neu gedacht”
Montag, 20. Dezember 2021VonAlexander Hüsing

Das Münchner Startup roadsurfer, das 2016 von Markus Dickhard, Stephie Niemann, Christoph Niemann, Jean-Marie Klein und Susanne Dickhardt gegründet wurde, vermietet Camper. Investoren wie HV Capital, Heartcore Capital, 10x Group, Tier-Gründer Lawrence Leuschner sowie die trivago- und Flaschenpost-Macher investierten in den vergangenen Monaten rund 28,5 Millionen Euro in das Unternehmen.

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht roadsurfer-Macherin Susanne Dickhardt einmal ausführlich über das fast abgelaufene Jahr.

2021 ist fast rum. Was war das Highlight in diesem Jahr bei roadsurfer?
Eines der Highlights in diesem Jahr war der Launch unserer Buchungsplattform roadsurfer spots. Die Plattform liefert die Antwort auf die steigende Nachfrage nach Alternativen zu großen Campingplätzen und legalen Wildcamping-Möglichkeiten. Innerhalb des ersten Geschäftsjahrs hat sich roadsurfer spots zur führenden Buchungsplattform für private und individuelle Stellplätze entwickelt und bietet mittlerweile bereits über 6.650 Übernachtungsmöglichkeiten auf mehr als 850 Privatgrundstücken in 10 Ländern, zum Beispiel auf Bauernhöfen, Weingütern, direkt am Strand oder im Wald.

Wie lief 2021 wirtschaftlich für Euch – habt ihr alle eure Ziele erreicht?
Der Andrang auf unsere bunten Camper war auch in diesem Jahr wie erwartet groß. Die Nachfrage nach unseren Miet-Campern hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Mit der erfolgreichen Series-B-Finanzierungsrunde im Frühjahr konnten wir 2021 in vier neue Märkte expandieren und 15 neue Standorte eröffnen. 2022 kommen vier weitere Länder hinzu: Schweden, England, Schottland und die Schweiz. Außerdem eröffnen wir 20 neue Stationen in ganz Europa und verdoppeln unsere Flotte von 2.500 auf 5.000 Camper.

Was lief 2021 bei Euch nicht rund?
2021 hatten wir vor allem durch den Lockdown von März bis Mai zu kämpfen. Die Reisebeschränkungen und die Planungsunsicherheit der Kunden haben eine saubere Business-Planung erschwert und wir konnten in diesen Monaten weniger Umsatz generieren als gedacht.

Welches Projekt steht bei Euch für 2022 ganz oben auf der Agenda?
roadsurfer wird sich langfristig zu einem Ökosystem für nachhaltige Outdoor-Reisen entwickeln, daher steht im kommenden Jahr besonders der Ausbau unserer Buchungsplattform roadsurfer spots ganz oben auf der Agenda. Wir streben eine Anzahl von gebuchten Nächten im mittleren sechsstelligen Bereich an und werden außerdem neue Features wie beispielsweise individuelle Routenplanung und Buchungen von Outdoor-Aktivitäten launchen.

Die deutsche Startup-Szene erlebt gerade einen ganz großen Boom. Was ist Deine Sicht auf diese absolute Hochphase?
Ja, es gibt einen großen Boom an Neugründungen und innovativen Ideen, bevorzugt im Digitalbusiness und Branchen, die von der Pandemie profitieren. Der Status quo wird hinterfragt, vieles digital neu gedacht. Das betrifft auch unser Geschäft. Wir sind ebenfalls von dem Gedanken getrieben “Das muss doch einfacher und digital gehen.” Es gibt aber auch die andere Seite der Ungewissheit, die Investoren bei vielen Projekten zögern lässt und es Gründern derzeit oft nicht unbedingt leichter macht. Daher gibt es hier sicher zwei Seiten der Medaille.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): roadsurfer

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.