#DHDL

The Makery, Bodywallet, Summersaver, Hardcork, Evertree treten vor die Löwen

An diesem Montag flimmert bei Vox wieder “Die Höhle der Löwen” über den Bildschirm. In der zehnten Folge der neunten Staffel pitchen The Makery, Bodywallet, Summersaver, Hardcork und Evertree. Wir freuen uns wieder auf einen spannenden Abend und viele Deals.
The Makery, Bodywallet, Summersaver, Hardcork, Evertree treten vor die Löwen
Montag, 24. Mai 2021VonTeam

Auch in der neunten Staffel der erfolgreichen Vox-Gründershow “Die Höhle der Löwen” (DHDL) wittert das große Löwenrudel wieder fette Beute. Die Jury besteht in dieser Staffel wieder aus dem Regal-Löwen Ralf Dümmel, dem Pharma-Löwen Nils Glagau, dem Influencer-Löwen Georg Kofler, dem Sales-Löwen Carsten Maschmeyer, der Beauty-Löwin Judith Williams, der Familien-Löwin Dagmar Wöhrl und dem GreenTech-Löwen Nico Rosberg.

Hier die Startups der aktuellen Folge, die um 20:15 Uhr bei Vox über den Bildschirm geht.

Die DHDL-Startups der Woche

The Makery
Neue Leute kennenlernen und seinen Horizont erweitern. Selbst kreativ werden statt Langeweile. „Handy aus, wir gehen raus. Denn mit uns erleben Sie jede Menge Erlebnisse”, so Jasper Kolb (34) über The Makery. Die digitale Plattform vermittelt zahlreiche handwerkliche und kreative Workshops. The Makery bringt lokale Kreative, Künstler und Experten zusammen, die ihr Wissen und ihre Leidenschaft teilen möchten. Das Wichtige daran: Die Anbieter:innen können die Workshops im eigenen Namen und in eigener inhaltlicher und preislicher Gestaltung durchführen. So finden sich auf der Plattform fast 500 verschiedene kreative Erlebnisse zu Themen wie Handwerk, Kochen oder Nachhaltigkeit. Für den 34-Jährigen, der aktuell noch bei Zalando arbeitet, ist sein Start-up ein Herzensprojekt: „The Makery bedeutet mir alles und ich stehe da komplett hinter. Als Gründer muss man der größte Fan seines Unternehmens sein und das bin ich definitiv.” Wird Jasper diese Begeisterung für seine Firma auch bei den Löwen entfachen? Um seine Plattform groß zu machen, benötigt er 250.000 Euro und würde dafür 15 Prozent seiner Anteile abgeben.

Bodywallet
Egal ob beim Feiern, beim Sport oder am Strand: Taschen und Geldbörsen sind hier eher störend und verlockend für Diebe. Aber wohin mit Bargeld, Schlüssel oder Kreditkarte? Eine simple Lösung für dieses Problem liefern die beiden Gründer Christian Schranz (52) und Axel Kosuch (45) mit der Bodywallet. Es schützt Wertsachen vor Diebstahl oder Verlust und klebt dabei sicher und unauffällig wie ein Pflaster auf der Haut. Das Besondere: Es ist hautverträglich, atmungsaktiv, sicher und hält drei Tage auf der Haut, auch beim Baden oder Sport. Durch den Plastikzipper ist Bodywallet einfach verschließbar und praktisch in der Handhabung. Zusammen mit einem Löwen wollen die beiden Gründer den Vertrieb und das Marketing jetzt voranbringen. Ihr Angebot: 100.000 Euro für 10 Prozent der Firmenanteile.

Summersaver
Sommer, Sonne und luftige Kleidung – wäre da nur nicht das eine leidige Problem: Fast jede zweite Frau kennt das unangenehme bis schmerzliche Gefühl von wund geriebenen Stellen, wenn kein Stoff mehr die Haut schützt. Auch Denise Hahn (27) kennt das aus eigener Erfahrung und entwickelte eine Lösung. Der Summersaver ist ein Anti-Wundreib-Stick, der Hautirritationen und Wundreibungen verhindern soll. Den cremigen Balsam einfach auf die empfindlichen Hautpartien wie die Oberschenkelinnenseiten oder die BH-Kontur auftragen und die Nutzer:innen sollen so lang anhaltend vor Wundreibungen und Scheuerstellen geschützt sein. Für ihre Rezeptur nutzt sie natürliche Inhaltsstoffe wie z.B. pflegendes Kokos- und Mandelöl. Denise Hahn baut ihr Business aktuell noch ganz allein auf und ist daher auf der Suche nach einem strategischen Partner an ihrer Seite: „Ein Deal wäre gigantisch. Da ich alleine bin, brauche ich Unterstützung im Vertrieb und Marketing.” Für 250.000 Euro würde sie 15 Prozent ihrer Firmenanteile abgeben.

Hardcork
Rouven Brauers (47) ist leidenschaftlicher Surfer und Skateboarder. In den letzten 30 Jahren hat er über 10.000 Surfbretter gebaut und viel auf dem Gebiet geforscht. „In der Zeit bin ich auf ein Material gestoßen, welches mich sehr fasziniert hat. Und das ist Kork”, so Rouven und Alexander Gebler (53) erklärt weiter: „Kork ist der Mantel der Korkeiche – mit faszinierenden Eigenschaften. Es ist wasserfest, gasdicht und isoliert sehr gut. Sowohl akustisch als auch thermisch.” Das Geheimnis liegt in der Zellstruktur. In einem Kubikzentimeter Kork befinden sich 40 Millionen Zellen, die mit einem Gas-Luftgemisch gefüllt sind. Das macht Kork so leicht und so robust. Auch in punkto Nachhaltigkeit liegt Kork vorne. „Beim Wachsen der Korkrinde nimmt diese viermal so viel CO2 auf, wie sie später bei der Weiterverarbeitung abgibt”, so Alexander über die Vorteile. Doch wie umgeht man die extrem geringe Reißfestigkeit? „Ich habe ein Korkgranulat mit Kurzfasern und Harz verbunden”, stellt Rouven seine Lösung vor. Der Faserverbund soll durch Stabilität, hohe Flexibilität, Dämpffähigkeit und Nachhaltigkeit überzeugen. HARDCORK kann für die Luftfahrt, die Automobilbranche und in der Schiffsbranche, vor allem im Yachtbau, eingesetzt werden. Konkrete Anfragen liegen den Gründern bereits vor. Für die Expansion ihres Unternehmens benötigen sie einen erfahrenen Investor an ihrer Seite. Wird ein Löwe 1.000.000 Euro für 20 Prozent der Firmenanteile von HARDCORK investieren?

Evertree
Ein sehr wichtiges und für „Die Höhle der Löwen“ absolut außergewöhnliches Thema bringen die Geschwister Helena (41) und Andreas Hohnke (45) mit. „Die EVERTREE-Urne lässt aus der Asche Verstorbener neues Leben in Form eines Baumes entstehen und trägt dabei auch noch ganz aktiv zum Klimaschutz bei”, so Helena. Als der Vater der Geschwister starb, wollten sie sich mit der Endgültigkeit des Todes nicht zufrieden geben. Die Idee einer Urne, bei der aus der Asche eines verstorbenen Menschen oder Tieres ein Baum wächst und sie so in lebendiger Erinnerung bleiben, entstand. „Die EVERTREE-Urne spendet Trost und zwar in der schwersten Stunde eines Menschen. Zudem schützt sie noch aktiv das Klima, weil wir dadurch viele Bäume auf der ganzen Welt wachsen lassen wollen. Wir möchten aus Friedhöfen Wälder machen”, erklärt Helena. Es gibt aktuell fünf verschiedene Baumsamen zur Auswahl, die EVERTREE-Urne besteht aus einem neuartigen Biokunststoffgranulat und ist zu 100% biologisch abbaubar. Je nach Bodenbeschaffenheit löst sie sich nach ca. sechs bis zwölf Monaten komplett auf und übrig bleibt ein Baum – eine lebendige Erinnerung. Hier sind sich die Löwen einig: Einer der berührendsten Pitches in der Geschichte der „Höhle der Löwen”. Doch steigt auch ein:e Investor:in bei EVERTREE für 75.000 Euro und 33 Prozent Firmenanteile ein?

Tipp: Alles über die Vox-Gründer-Show gibt es in unserer DHDL-Rubrik. Die jeweiligen Deals und Nicht-Deals gibt es hier: “Die Höhle der Löwen (9. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen (8. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (7. Staffel)“,”Die Höhle der Löwen” (6. Staffel)“,“Die Höhle der Löwen” (5. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (4. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (3. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (2. Staffel)“, “Die Höhle der Löwen (1. Staffel)“.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben):  TVNOW / Bernd-Michael Maurer