#Interview

“Während einer Krise konzentrieren sich Kunden auf das absolut Notwendige”

Wie lief es 2020 bei Phantasma Labs? "Wir haben 2020jahr unsere Seed-Finanzierungsrunde mit verschiedenen Investoren eingesammelt. Abgesehen von dem finanziellen Aspekt sind diese Investoren für uns auch von großer strategischer Bedeutung", sagt Gründer Ramakrishna Nanjundaia.
“Während einer Krise konzentrieren sich Kunden auf das absolut Notwendige”
Freitag, 1. Januar 2021VonAlexander Hüsing

Das junge Unternehmen Phantasma Labs, das von Ramakrishna Nanjundaiah und Maria Meier gegründet wurde, entwickelt eine Plattform, die das “komplexe menschliche Verhalten für das Training autonomer Fahrzeuge” simuliert. APEX Ventures, signals VC, die IBB Beteiligungsgesellschaft, Wi Ventures und der Bestandsinvestor Entrepreneur First investierten zuletzt in das Berliner DeepTech-Startup.  Im Interview mit deutsche-startups.de spricht Phantasma Labs-Macher Nanjundaiah einmal ausführlich über das abgelaufene Jahr.

2020 geht als Corona-Jahr in die Geschichtsbücher ein. Was hast du in den vergangenen Monaten gelernt?
Einer der Hauptlearnings ist, dass jedes Unternehmen starke Geschäftsgrundlagen braucht um eine solche Krise zu meistern. Während einer Krise konzentrieren sich Kunden auf das absolut Notwendige, nicht auf den “nice-to-have”. Nur Unternehmen die einen wertvollen USP zu bieten haben, können auch während einer Krise wachsen. Für Startups zeigt die Krise, wie wichtig ein gutes Unterstützungssystem im eigenen Ökosystem sein kann. Gerade in solchen Momenten ist es sehr wichtig, die richtigen Investoren, Mentoren und Experten an der Hand zu haben, die in der Lage sind, die Startups bei der Bewältigung der Krise zu beraten und auch weiterhin zu investieren. Gerade ermöglichen Entwicklungen in der Wissenschaft und Tech es der Welt, diese Krise wirksam zu bewältigen. Das betont erneut, das wir weiter innovativ sein müssen und mehr in die Wissenschaft und neue Technologien investieren müssen.

Wie lief 2020 wirtschaftlich für euch – habt ihr eure Ziele erreicht?
Wir haben 2020 unsere Seed-Finanzierungsrunde mit verschiedenen Investoren eingesammelt. Abgesehen von dem finanziellen Aspekt sind diese Investoren für uns auch von großer strategischer Bedeutung.

Was war 2020 das Highlight bei euch?
Wir können uns glücklich schätzen, dass wir die Seed-Finanzierungsrunde einsammeln konnten und auf die Unterstützung großer Investoren, Berater und Mentoren zählen können. Unser Team ist erheblich gewachsen und wir sind froh, extrem talentierte Personen als Teil von Phantasma Labs zu haben. Des Weiteren sind wir in der Lage, auch während der Krise weiterhin mit großartigen Kunden zusammenzuarbeiten.

Welches Projekt steht bei euch für 2021 ganz oben auf der Agenda?
Wir arbeiten gemeinsam mit einem führenden deutschen Automobilunternehmen an einem Projekt . Das Ergebnis dieses Projekt kann erhebliche Auswirkungen auf das Unternehmen und auf die Automobilindustrie haben. Die bisherigen Ergebnisse sind vielversprechend und wir arbeiten daran, diesen Mehrwert für viele weitere Unternehmen zu produzieren.

Was hast Du Dir persönlich für 2021 vorgenommen?
Ich arbeite daran, meine Führungsfähigkeiten zu verbessern. Unser Unternehmen wächst schnell in Bezug auf Team-, Geschäfts-, Produkt- und Investorenbeziehungen. Ich lerne ständig von Mentoren und Beratern, damit ich mein Bestes geben kann, um das Unternehmen effektiv zu führen.

TippIn unserer Rubrik “Jahresrückblick” schauen wir zurück auf 2020!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Phantasma Labs

Alexander Hüsing

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.