#StartupTicker

+++ PlusDental – McMakler – Kianava – HelloFresh – Factor75 – Lios Ventures – 50 Startups

Was wirklich wichtig war! Einmal in der Woche präsentieren wir die wichtigsten Startup-Nachrichten der vergangenen Tage aus Deutschland bzw. der DACH-Region. Alles kurz und knapp in einer knackigen und kompakten Liste zusammengefasst.
+++ PlusDental – McMakler – Kianava – HelloFresh – Factor75 – Lios Ventures – 50 Startups
Freitag, 27. November 2020Vonds-Team

Im #StartupTicker geben wir euch einen schnellen Überblick darüber, was in der deutschsprachigen Startup-Szene zuletzt wirklich wichtig war!

#StartupTicker – Was wirklich wichtig war!

INVESTMENTS

PlusDental
+++ Der  Münchner Private-Equity-Fonds Cadence Growth Capital investiert eine achtstellige Summe in das junge Berliner Startup PlusDental – siehe Gründerszene. Das Startup, das unter dem Namen SunshineSmile von Constantin Bisanz, David Khalil, Peter Baumgart und Lukas Brosseder ins Leben gerufen wurde, positioniert sich im Bereich “digitale Zahnmedizin und ästhetische kieferorthopädische Korrekturen mit transparenten Zahnschienen”. Der Health-Investor Ping An Global Voyager Fund investierte erst imMai gemeinsam mit den Holtzbrinck Ventures und Lakestar 32 Millionen Euro in PlusDental.

McMakler
+++ Der amerikanische Finanzinvestor Warburg Pincus investiert gemeinsam mit einigen Bestandsinvestoren in das Berliner Unternehmen McMakler. Das Handelsblatt berichtet von einem Investment in Höhe von 50 Millionen US-Dollar. Target Global, Israel Growth Partners und einige Bestandsinvestoren investierten zuletzt 50 Millionen Euro in McMakler, ein Berliner Makler-Startup. Die Bewertung soll laut FinanceFWD bei rund 400 Millionen liegen.

Kianava
+++ Jetzt offiziell: Der österreichische Geldgeber Speedinvest investiert – wie bereits im September berichtet – in Kianava. Nun ist auch die Summe bekannt: Speedinvest investiert 1,25 Millionen Euro. Das junge Berliner Health-Startup, das von Saman Hashemian (früher 8fit) gegründet wurde, entwickelt eine Telemedizin-Plattform über die Patienten aller Art über einen längeren Zeitraum – mehrere Monate – von Ärzten und Therapeuten betreut werden können.

EXITS

Factor75
+++ Der börsennotierte Kochboxen-Anbieter HelloFresh übernimmt den Fertiggerichte-Anbieter Factor75. “Der Gesamtkaufpreis beläuft sich auf bis zu USD 277 Millionen”, teilt das Unternehmen mit. Factor75 peilt 2020 einen Umsatz in Höhe von rund 100 Millionen US-Dollar an. Factor wurde 2013 gegründet und gilt als “führender Anbieter für ready-to-eat Gerichte mit dem Fokus auf Gesundheit und Wellness”.

VENTURE CAPITAL

Lios Ventures
+++ Der neue Münchner Kapitalgeber Lios Ventures, hinter dem vor allem Frank Mair (Verlagsgruppe MairDuMont) steckt, investiert insbesondere in Travel-Startups. Lios Ventures tritt im Grunde die Nachfolge von MairDuMont Ventures, das weiter existiert, an. Mit Lios Ventures möchte Reise-Experte Mair die Venture-Aktivitäten nun unabhängiger von der eigenen Verlagsgruppe aufstellen.

LESENSWERT

50 innovative Startups
+++ Derzeit boomen Themen wie E-Commerce, FinTech und fast täglich entstehen neue Thrasio-Klone. In den vergangenen Wochen sind aber auch wieder viele neue Software-Firmen, Hardware-Unternehmen, Tool-Firmen, DeepTech-Firmen sowie Sales- und Vertriebs-Tools entstanden.

PODCAST

News #33 –  McMakler – SellerX – Razor Group – Forto – Tourlane – Tier – Instana

Abonnieren: Die Podcasts von deutsche-startups.de könnt ihr bei Amazon Music – Apple Podcasts – Castbox – Deezer – Google Podcasts – iHeartRadio – Overcast – PlayerFM – Podimo – Spotify – SoundCloud oder per RSS-Feed abonnieren.

Tipp: Alle unsere Artikel der vergangenen Tage findet ihr in unser täglichen News-Übersicht

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock