täglich – Alle Meldungen der vergangenen Tage

Heute

Gründeralltag Businessplan? “Kommt eh alles anders als geplant”

Businessplan? “Kommt eh alles anders als geplant”
Dienstag, 24. Januar 2017 Alexander Hüsing

“Je reifer das Unternehmen ist, desto besser kann man planen. In sehr frühen Phasen macht es wenig Sinn, auf einem detaillierten, langjährigen Businessplan herumzureiten, denn in aller Regel kommt eh alles anders als geplant”, sagt Anton Waitz von Project A Ventures.

23.01.2017

#5um5 “Meine Familie unterstützt mich bei allem, was ich tue”

“Meine Familie unterstützt mich bei allem, was ich tue”
Montag, 23. Januar 2017 Alexander Hüsing

“Mein Arbeitstag startet meistens so gegen 7 Uhr morgens mit einer Runde laufen, danach geht es ins Büro”, sagt Constantin Eis vom Matratzen-Startup Casper. “Vormittags arbeite ich mit den Teams in meiner Zeitzone in Europa, nachmittags verschiebt sich das ganze mehr Richtung Amerika.”

Pizza, Pasta und Co. Delivery Hero-IPO: “Tiefstapeln, Erwartungen übertreffen”

Delivery Hero-IPO: “Tiefstapeln, Erwartungen übertreffen”
Montag, 23. Januar 2017 Alexander Hüsing

Delivery Hero soll in diesem Jahr an die Börse. Die Delivery Hero-Familie erwirtschaftete 2015 einen Umsatz in Höhe von 197,9 Millionen Euro. 2014 waren es gerade einmal 88,9 Millionen Euro. An der Börse will Firmenschef Niklas Östberg zunächst “Tiefstapeln und dann die Erwartungen übertreffen”.

Gastbeitrag von Katharina Kiffe So bindet man mit richtigem Onboarding Talente an sich

So bindet man mit richtigem Onboarding Talente an sich
Montag, 23. Januar 2017 ds-Team

Der War for Talents oder Fachkräftemangel ist nicht nur in Berlin, London oder dem Silicon Valley zu spüren. Entsprechend gut aufgestellt müssen Recruiting-Teams heute sein, um die Talente vom ersten Kontakt an nachhaltig zu begeistern.

Eventtipp 10.000 Euro für junge Start-ups: Gründer-Forum NRW

10.000 Euro für junge Start-ups: Gründer-Forum NRW
Montag, 23. Januar 2017 ds-Team

Ein besonderes Highlight des diesjährigen Gründer-Forum NRW ist der Start-up-Pitch. Ihr verfolgt ein innovatives Geschäftsmodell, euer Start-up ist nicht älter als zwei Jahre, und ihr habt Lust, am Mittwoch, 8. März 2017, vor einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren? Dann bewerbt euch am besten noch heute.

"Entwickeln nicht ein 08/15-System" branchbob – ein Baukasten-System für den E-Commerce

branchbob – ein Baukasten-System für den E-Commerce
Montag, 23. Januar 2017 Christina Cassala

Das Baukasten-System von branchbob führt in wenigen Schritten zum eigenen, individualisierten und rechtssicheren Online-Shop. Diverse Apps ermöglichen weitere E-Commerce-Lösungen wie beispielsweise die Anbindung an Payment-Systeme, Vertriebsmarketing und Logistikangebote.

Jan Alberti im VC-Interview “Sind nicht auf der Suche nach ‘the next unicorn’”

“Sind nicht auf der Suche nach ‘the next unicorn’”
Montag, 23. Januar 2017 Alexander Hüsing

“Mit einem Team von 23 Personen bestehend aus Analysten, Investment Managern, Controllern, Rechtsanwälte, Steuerberatern und Investors Relations managen wir aktuell rund 70 Beteiligungen an Startups bzw. 5 VC-Fonds mit einem Gesamtvolumen von 200 Millionen”, sagt Jan Alberti von bmp.

20.01.2017

#5um5 “Elevator Pitches sind völlig überbewertet”

“Elevator Pitches sind völlig überbewertet”
Freitag, 20. Januar 2017 Alexander Hüsing

“Ich war bei meinen ersten Start-ups sehr viel auf Veranstaltungen. Mittlerweile denke ich, dass es besser ist, sich auf sein Produkt zu konzentrieren. Manche Veranstaltungen sind im Nachhinein gut, weil man die richtigen Leute getroffen hat. Das ist aber schwer planbar”. sagt Franz Buchenberger von WhatsBroadcast.

"Ziele voll erreicht" momox wächst auf 150 Millionen Euro Umsatz

momox wächst auf 150 Millionen Euro Umsatz
Freitag, 20. Januar 2017 Alexander Hüsing

“Wir haben unsere strategischen Ziele im vergangenen Geschäftsjahr voll erreicht und unsere Profitabilität in allen Bereichen weiter gesteigert”, sagt momox-Chef Heiner Kroke. Unter dem Strich steht beim momox 2016 ein Umsatz in Höhe von 150 Millionen Euro.

Playa Games trotzt der Gameskrise 10 Mitarbeiter, 8 Millionen Umsatz, Millionengewinn

10 Mitarbeiter, 8 Millionen Umsatz, Millionengewinn
Freitag, 20. Januar 2017 Alexander Hüsing

Playa Games, 2009 von Beuck und Martin Jässing gegründet, ist seit dem ersten Geschäftsjahr profitabel. 2016 erwirtschaftete das Unternehmen erneut 8 Millionen Euro – wie schon 2010. Die Spieleschmiede profitiert dabei vor allem von ihren schlanken Strukturen: Playa Games beschäftigt lediglich zehn feste Mitarbeiter.

3 neue Start-ups Essen und Trinken: Tastillery, HiddenTaste, Iwice

Essen und Trinken: Tastillery, HiddenTaste, Iwice
Freitag, 20. Januar 2017 Christina Cassala

In unserer Rubrik “3 neue Start-ups” gibt es regelmäßig neue Start-ups in Kurzform. Heute stellen wir Iwice, HiddenTaste und Tastillery vor. Das Hamburger Unternehmen verschickt jeweils fünf ausgewählte Spirituosen in einer Box. Kunden können so regelmäßig neue Spirituosen kosten.

Oliver Huebler im Interview “Diese Start-up-Kultur hier, das ist schon anders”

“Diese Start-up-Kultur hier, das ist schon anders”
Freitag, 20. Januar 2017 Jan Tißler

“Wenn mich in Deutschland jemand fragt, was ich mache, werde ich meistens ‘Online-Software’ antworten und das grob umschreiben. Hier kommt dann gleich so eine Frage wie: Was ist eure Churn Rate?”, sagt Oliver Huebler von Meisterlabs über seine Zeit im Silicon Valley.

19.01.2017

Kohle ohne Ende Rocket Internet: 1 Milliarde für das nächste zalando

Rocket Internet: 1 Milliarde für das nächste zalando
Donnerstag, 19. Januar 2017 Alexander Hüsing

Im Topf von Rocket Internet Capital Partners ist nun 1 Milliarde Dollar. Der Fonds investiert in Unternehmen im Internetsektor (Early Stage- und Wachstumskapital). “RICP ist Europas größter Fonds im Internetsektor”, teilt der Internet-Investor stolz mit.

#5um5 Die 5 spannendsten Exits des vergangenen Jahres

Die 5 spannendsten Exits des vergangenen Jahres
Donnerstag, 19. Januar 2017 Alexander Hüsing

Auch 2016 gab es in der deutschen Gründerszene schon wieder eine ganze Reihe interessanter und spektakulärer Übernahmen. Nicht immer sind aber die größten auch die spannendsten Übernahmen. Deswegen hier eine besondere Exit-Liste, die 5 spannendsten Exits des vergangenen Jahres.

Gastbeitrag von Paul-Alexander Thies Steuern: 5 Änderungen, die Gründer kennen müssen

Steuern: 5 Änderungen, die Gründer kennen müssen
Donnerstag, 19. Januar 2017 ds-Team

Deutschland ist mit seinen Steuerregelungen ein großes bürokratisches Buchhaltungs-Labyrinth. Die neusten Änderungen sind erste Schritte zur Vereinfachung. Davon profitieren nicht nur Startups und die Finanzverwaltung, sondern vor allem der Arbeitnehmer.

Pando Ventures Bio-Energydrink-Macher starten eigenen Accelerator

Bio-Energydrink-Macher starten eigenen Accelerator
Donnerstag, 19. Januar 2017 Alexander Hüsing

Im laufenden Jahr will das Pando Ventures-Team sechs Unternehmen unterstützen – drei im Frühling/Sommer, drei im Herbst/Winter. Die Accelerator-Macher sind dabei sowohl für B2C- als auch B2B-Produkte offen. 25.000 bis 40.000 Euro warten dabei auf junge Gründer.

100 Millionen-Exitus Mega-Pleite in Berlin: Auctionata ist insolvent

Mega-Pleite in Berlin: Auctionata ist insolvent
Donnerstag, 19. Januar 2017 Alexander Hüsing

Große Start-up-Pleiten waren in Deutschland zuletzt Mangelware. Nun erwischt es mit Auctionata eine ganz große Nummer. 78 Millionen Euro Venture Capital flossen bisher in das Unternehmen. Der Konkurrent Paddle8, mit dem Auctionata sich 2016 zusammenschloss sammelte weitere 39 Millionen ein.

digitale-leute.de Thomas Unruh, Head of Business Intelligence bei Lesara

Thomas Unruh, Head of Business Intelligence bei Lesara
Donnerstag, 19. Januar 2017 Thomas Riedel

Dieses Interview erschien zuerst auf unserem neuen Magazin digitale-leute.de. Dort schauen wir mit einer neuen, frischen Perspektive auf die deutsche Digitalszene.  —– Hallo Thomas, was ist deine Rolle bei Lesara? Seit Januar 2015 […]

Gründeralltag Der perfekte Elevator Pitch? 5 Gründer geben Tipps

Der perfekte Elevator Pitch? 5 Gründer geben Tipps
Donnerstag, 19. Januar 2017 Alexander Hüsing

Was braucht man für den perfekten Elevator Pitch? “Ich denke, das wichtigste ist die Fähigkeit, andere zu begeistern und mitzureißen. Man sollte ja nicht nur inhaltlich von seiner Geschäftsidee überzeugen, sondern auch zeigen, wie sehr man dafür brennt”, sagt Harald Meurer von Getmore.

18.01.2017

#5um5 5 fantastische Einblicke in die Welt von Chal-Tec

5 fantastische Einblicke in die Welt von Chal-Tec
Mittwoch, 18. Januar 2017 ds-Team

Wir stöbern wieder einmal entspannt durch ein schickes Start-up-Büro – erneut in Berlin. Heute schauen wir uns das Büro von Chal-Tec an. Einige Eindrücke in unserer kleinen, aber feinen Fotogalerie. Hier entlang zum fotografischen Hausbesuch bei Chal-Tec.

Gastbeitrag von Tilo Bonow Journalisten, an denen 2017 kein Start-up vorbeikommt

Journalisten, an denen 2017 kein Start-up vorbeikommt
Mittwoch, 18. Januar 2017 ds-Team

Auf Grundlage einer internen Auswertung erstellen wir seit 2010 für deutsche-startups.de eine Liste mit Redakteuren, die sich auf die Trends und Neuigkeiten der Start-up-Szene spezialisiert haben. Hier ist die Liste Journalisten, an denen 2017 kein Start-up vorbeikommt.

Medici Living Umstrittener WG-Anbieter macht 5,8 Millionen Umsatz

Umstrittener WG-Anbieter macht 5,8 Millionen Umsatz
Mittwoch, 18. Januar 2017 Alexander Hüsing

Medici Living vermietet möblierte Zimmer – zu recht stattlichen Preisen. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Jungfirma einen Umsatz in Höhe von 5,8 Millionen Euro (2015: 4,4 Millionen Euro). Medici Living ging 2012 an den Start. 50 Mitarbeiter arbeiten für das junge Unternehmen.

Save the Date Am 7./8. April findet wieder das Startup Camp Berlin statt

Am 7./8. April findet wieder das Startup Camp Berlin statt
Mittwoch, 18. Januar 2017 ds-Team

Save the Date: Am 7./8. April startet das Startup Camp Berlin. Die zweitägige Konferenz findet seit über zehn Jahren erfolgreich statt und bringt Entrepreneure mit erfahrenen Unternehmern und Investoren zusammen. Weit über 1200 Teilnehmer und 200 Speaker werden erwartet.

Anton Waitz im VC-Interview “Der bloße Akt des Geldinvestierens ist eher banal”

“Der bloße Akt des Geldinvestierens ist eher banal”
Mittwoch, 18. Januar 2017 Alexander Hüsing

“Wie jeder VC eröffnen wir unseren Companies natürlich unser breites Netzwerk, helfen zum Beispiel mit Kontakten in Industrie und zu Investoren für Folgerunden. Aber vor allem helfen wir operativ mit unserem 100-köpfigen Expertenteam”, sagt Anton Waitz von Project A Ventures.

17.01.2017

#5um5 “Vor dem Launch nicht zu lange im Stealth Mode arbeiten”

“Vor dem Launch nicht zu lange im Stealth Mode arbeiten”
Dienstag, 17. Januar 2017 Alexander Hüsing

Was war denn der beste Rat, den Du während Deiner Gründungsphase bekommen hast? “Auch wenn man ein sehr großes Funding hat und es sich erlauben könnte, sollte man vor dem Launch nicht zu lange im Stealth Mode arbeiten”, sagt Michael Cassau von Grover.

Deal-Monitor Factoringdienst Bezahlt.de sammelt 5,5 Millionen ein

Factoringdienst Bezahlt.de sammelt 5,5 Millionen ein
Dienstag, 17. Januar 2017 ds-Team

Im Deal-Monitor gibt es regelmäßig aktuelle Investitionsmeldungen und Exits in Kurzform. Heute geht es um Bezahlt.de, Eyeglass24, Pets Deli, PayCash Europe und Laviu. Eyeglass24 etwa sammelt eine Millionensumme ein. Daimler übernimmt PayCash Europe.

Offline Hamburger Travel-Star TripRebel ist insolvent

Hamburger Travel-Star TripRebel ist insolvent
Dienstag, 17. Januar 2017 Alexander Hüsing

Das Hamburger Travel-Start-up TripRebel ist insolvent. Via Companisto sammelte das TripRebel-Team im vergangenen Jahr stattliche TripRebel 700.000 Euro ein. Damit gehört TripRebel nun zu den ganz großen Crowninvestingpleiten des Landes.

Big Data-Star aus Berlin 12 Millionen für zeotap – auch vom Kartendienst Here

12 Millionen für zeotap – auch vom Kartendienst Here
Dienstag, 17. Januar 2017 Alexander Hüsing

New Science Ventures, der Mapping-Anbieter Here, Capnamic Ventures, IRIS Capital und mehrere Business Angel investieren 12 Millionen Euro in das Berliner Big Data Startup zeotap. Zeotap wurde 2014 von Daniel Heer und Co. gegründet. 40 Mitarbeiter arbeiten bereits für die Datenfirma.

Gastbeitrag von Clemens Groche Wie Videos die Marketing-Landschaft verändern

Wie Videos die Marketing-Landschaft verändern
Dienstag, 17. Januar 2017 ds-Team

Mit einem Video steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher der Website zum Kunde wird, beispielsweise um bis zu 85 %. Der Einsatz von Videos –  beispielsweise Erklärvideos –  stellt somit eine wichtige Säule im Bereich des Online-Marketings dar.

3 neue Start-ups Alles in einer App: ScuBase, Plakaat und Swapper

Alles in einer App: ScuBase, Plakaat und Swapper
Dienstag, 17. Januar 2017 Christina Cassala

In unserer Rubrik “3 neue Start-ups” gibt es regelmäßig neue Start-ups in Kurzform. Heute stellen wir Swapper, Plakaat und ScuBase vor. ScuBase etwa macht es möglich, das Tauchequipment übersichtlich zu verwalten. Kassenzettel können zudem digital gespeichert werden.