täglich – Alle Meldungen der vergangenen Tage

Heute

#Brandneu 11 coole neue Startups, die wir im Blick behalten

11 coole neue Startups, die wir im Blick behalten
Dienstag, 19. Februar 2019 Alexander Hüsing

Es ist mal wieder Zeit für neue Startups! Hier wieder eine ganze Reihe ganz junger Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind sowie einige junge Firmen, die zuletzt erstmals für Schlagzeilen gesorgt haben.

18.02.2019

#DealMonitor 30 Millionen Euro für Berliner Banking Startup Mambu – Alle Deals des Tages

30 Millionen Euro für Berliner Banking Startup Mambu – Alle Deals des Tages
Montag, 18. Februar 2019 Sümeyye Algan

Im aktuellen #DealMonitor (18. Februar), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Das Berliner Banking Startup Mambu sichert sich frisches Investment in Höhe von 30 Millionen Euro.

#Zahlencheck Imposant: DeepL macht erneut 1,2 Millionen Gewinn

Imposant: DeepL macht erneut 1,2 Millionen Gewinn
Montag, 18. Februar 2019 Alexander Hüsing

Der Jahresüberschuss der Kölner Techfirma DeepL kletterte von 263.066 Euro (2013) auf 1,3 Millionen Euro (2016). Und auch 2017 lief gut für das DeepL-Team. Insgesamt schiebt die Techfirma derzeit einen Gewinnvortrag in Höhe von 3,5 Millionen vor sich her.

#Podcast #EXKLUSIV 100 Millionen für WeFox – Frisches Geld für Mambu – Speedinvest legt neuen Fonds auf

#EXKLUSIV 100 Millionen für WeFox – Frisches Geld für Mambu – Speedinvest legt neuen Fonds auf
Montag, 18. Februar 2019 ds-Team

Montag ist Podcast-Tag! Wir sprechen über langerwartete Megarunde bei WeFox, den Mega-Exit bei sonnen, die Verkaufsgerüchte um AdJust sowie Smava, die noch nicht verkündete Investmentrunde bei Mambu, den neuen Fonds von Speedinvest, den Umzug von TEV und den neuen Fonds von Cherry Ventures.

#Anzeige Studie: So finden Unternehmen Freelancer

Studie: So finden Unternehmen Freelancer
Montag, 18. Februar 2019 ds-Team

Es gibt zu wenige geeignete Kandidaten“, beklagen über 70 Prozent der Unternehmen, wenn es darum geht, Freelancer zu finden. Auch und vor allem Start-ups sind betroffen. Wie sie es trotzdem schaffen, ihre Wunschkandidaten für sich zu gewinnen, verrät eine aktuelle Studie.

#Gastbeitrag 5 Tipps vom Deliveroo-Gründer für die Firmengründung

5 Tipps vom Deliveroo-Gründer für die Firmengründung
Montag, 18. Februar 2019 ds-Team

Das Allerwichtigste für Unternehmensgründer ist es, diese eine Idee zu haben und zu verfolgen, für die sie brennen. Gleichzeitig sind Träume und etwas verrückte Visionen durchaus erlaubt, denn schließlich ist es möglich, dass die Firmengründung nicht funktioniert.

17.02.2019

#StartupTicker GoEuro heißt jetzt Omio. Hier steht warum!

GoEuro heißt jetzt Omio. Hier steht warum!
Sonntag, 17. Februar 2019 ds-Team

GoEuro ist Geschichte! Das Berliner Startup heißt nun Omio. Das doppelte “O” in Omio soll dabei “sowohl für den Anfang als auch für das Ziel einer Reise stehen”. Zudem soll Omio “an den ursprünglichen Namen GoEuro erinnern”.

16.02.2019

#Eventtipp Rise of AI – Hier dreht sich alles um Künstliche Intelligenz

Rise of AI – Hier dreht sich alles um Künstliche Intelligenz
Samstag, 16. Februar 2019 ds-Team

Im Mai findet wieder die KI-Konferenz Rise of AI statt. Hauptaugenmerk der Veranstaltung liegt darauf, den aktuellen Status von KI und die einhergehenden Entwicklungen aufzuzeigen sowie Herausforderungen, mögliche Anwendungsgebiete und Auswirkungen zu betrachten.

15.02.2019

#DealMonitor Investoren unterbreiten Scout24 Übernahmeangebot – Unternehmenswert: 5,7 Milliarden Euro – Alle Deals des Tages

Investoren unterbreiten Scout24 Übernahmeangebot – Unternehmenswert: 5,7 Milliarden Euro – Alle Deals des Tages
Freitag, 15. Februar 2019 Sümeyye Algan

Im aktuellen #DealMonitor (15. Februar), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Zwei Finanzinvestoren wollen Scout24 übernehmen. Die Scout24-Aktie steigt um 12 Prozent.

#Hintergrund Ein Leipziger Startup, das gekonnt auf Mafia-Fotos setzt

Ein Leipziger Startup, das gekonnt auf Mafia-Fotos setzt
Freitag, 15. Februar 2019 Alexander Hüsing

Gute Fotos sind bei Startups leider noch immer Mangelware. Der neueste Hingucker sind die Fotos von Pamyra, einer Vergleichsplattform für Logistikangebote. Das junge Leipziger Startup präsentiert sich auf seinen offiziellen Fotos im Mafia-Look.

#StartupTicker AdTech-Star strebt den Exit an: Bewertung: 500 Millionen Euro

AdTech-Star strebt den Exit an: Bewertung: 500 Millionen Euro
Freitag, 15. Februar 2019 ds-Team

Über adjust können App-Anbieter analysieren, wie ihre App-Install-Ads funktionieren, woher die App-Nutzer kommen und wie sie die App nutzen. Nun strebt das erfolgreiche Berliner Startup einen Exit oder eine üppige Finanzierungsrunde an.

#Interview Millionenumsatz mit Gebrauchten! Nun plant der pkwNOW-Gründer sein “eigenes kleines Valley”

Millionenumsatz mit Gebrauchten! Nun plant der pkwNOW-Gründer sein “eigenes kleines Valley”
Freitag, 15. Februar 2019 Alexander Hüsing

Seit 2015 verkauft Rick Cebulla über pkwNOW Gebraucht- und Unfallfahrzeug. “Wir konnten in 2018, sieben neue Mitarbeiter einstellen. Insgesamt sind wir nun zehn Leute. Unser Umsatz bewegt sich in 2019 in einem siebenstelligen Bereich, worauf wir sehr stolz sind”, sagt Cebulla.

14.02.2019

#DealMonitor OSRAM beteiligt sich an Beaconinside – Alle Deals des Tages

OSRAM beteiligt sich an Beaconinside – Alle Deals des Tages
Donnerstag, 14. Februar 2019 Sümeyye Algan

Im aktuellen #DealMonitor (14. Februar), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Der Münchner Lichtkonzern beteiligt sich am Berliner Startup Beaconinside und bestätigt darüberhinaus auch die seit längerem kursierenden Gerüchte über einen möglichen Verkauf des Unternehmen.

#Zahlencheck Studitemps: Umsatz wächst um 45 % – Verlust sinkt um 68,6 %

Studitemps: Umsatz wächst um 45 % – Verlust sinkt um 68,6 %
Donnerstag, 14. Februar 2019 Alexander Hüsing

Das Kölner Unternehmen Studitemps erwirtschaftete 2017 einen Umsatz in Höhe von 57,8 Millionen. Der Jahresfehlbetrag sank dabei um 68,6 % – auf 2,3 Millionen. Spannend ist dabei, dass das Unternehmen in der ersten Jahreshälfte noch einen Verlust in Höhe von 2,6 Millionen eingefahren hat.

#Interview “Das Ruhrgebiet muss endlich seinen Kohlenstaub ablegen”

“Das Ruhrgebiet muss endlich seinen Kohlenstaub ablegen”
Donnerstag, 14. Februar 2019 Sümeyye Algan

Der überzeugte Wahldortmunder Florian Kruse gründet 2016 Point 8, ein „Data Science as a Service“ Startup. Mittlerweile sei der Umsatz so hoch, dass es “für 13 Leute und Wachstum ohne Investoren reicht”, so Florian Kruse, Geschäftsführer von Point 8.

#StartupTicker smava steht zum Verkauf – 500 Millionen Dollar werden aufgerufen

smava steht zum Verkauf – 500 Millionen Dollar werden aufgerufen
Donnerstag, 14. Februar 2019 ds-Team

Vitruvian sucht derzeit einen Käufer für smava. Die britische Private Equity-Firma stieg Ende 2017 bei smava ein. Vitruvian investierte damals gemeinsam mit Altinvestoren wie Runa Capital beachtliche 65 Millionen Dollar in den Berliner Kre­dit­ver­mitt­ler.

#Hintergrund Die fettesten deutschen FinTech-Startups

Die fettesten deutschen FinTech-Startups
Donnerstag, 14. Februar 2019 Alexander Hüsing

FinTech ist weiter das Zauberwort schlechthin. Zahlreiche Startups haben sich inzwischen im Markt etabliert und machen Banken gehörig Konkurrenz. Und einige versuchen sich gerade – teilweise mit sehr viel Geld – im Markt zu etablieren. Hier die wichtigsten deutschen FinTech-Startups.

13.02.2019

#DealMonitor Millioneninvestment für Berliner Startup Kreatize – Alle Deals des Tages

Millioneninvestment für Berliner Startup Kreatize – Alle Deals des Tages
Mittwoch, 13. Februar 2019 Sümeyye Algan

Im aktuellen #DealMonitor (13. Februar), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Das Berliner Startup Kreatize sichert sich eine Finanzierung in Höhe von vier Millionen Euro.

#Interview “Es ist wichtig, nicht starr an einem Konzept festzuhalten”

“Es ist wichtig, nicht starr an einem Konzept festzuhalten”
Mittwoch, 13. Februar 2019 Alexander Hüsing

“Ich glaube wir haben am Kunden bisher viel richtig gemacht. Ohne die finanzielle und unternehmerische Situation unserer Kunden zu verstehen, kann man kein Finanzierungsprodukt verkaufen – noch dazu kein neues”, sagt Stefan Fenner, Mitgründer von entrafin.

#Gastbeitrag 29 Journalisten, an denen 2019 kein Startup vorbeikommt

29 Journalisten, an denen 2019 kein Startup vorbeikommt
Mittwoch, 13. Februar 2019 ds-Team

Auf Grundlage einer internen Auswertung erstellen wir seit 2010 für deutsche-startups.de eine Liste mit Redakteuren, die sich auf die Trends und Neuigkeiten der Startup-Szene spezialisiert haben. Hier ist die Liste mit Journalisten, an denen 2019 kein Startup vorbeikommt.

#Übersicht Startbase – Die ganze Startup-Szene auf einen Blick – Diese 25 machen jetzt mit!

Startbase – Die ganze Startup-Szene auf einen Blick – Diese 25 machen jetzt mit!
Mittwoch, 13. Februar 2019 ds-Team

Die Börse Stuttgart und der Bundesverband Deutsche Startups starten mit Startbase eine gemeinsame Startup-Plattform zu launchen. Vorbild für Startbase der israelische Startup Nation Finder. Der endgültige Start von Startbase ist für den Sommer geplant.

#Zahlencheck “Wesentliche Unsicherheit in der Fortführung”: 36-Millionen-Investment Shore kämpft ums Überleben

“Wesentliche Unsicherheit in der Fortführung”: 36-Millionen-Investment Shore kämpft ums Überleben
Mittwoch, 13. Februar 2019 Alexander Hüsing

Bei Shore regiert der Rotstift. Knapp 200 Mitarbeiter wirkten 2016 noch beim Münchner Startup. Ende 2017 waren es gerade einmal noch 92. Der Grund: Das Geld wird knapp bei Shore. Insgesamt kostete der Aufbau von Shore bereits rund 30,6 Millionen Euro.

12.02.2019

#DealMonitor Fashion-Startup sichert sich 226 Millionen US-Dollar – Alle Deals des Tages

Fashion-Startup sichert sich 226 Millionen US-Dollar – Alle Deals des Tages
Dienstag, 12. Februar 2019 Sümeyye Algan

Im aktuellen #DealMonitor (12. Februar), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Hubert Burda investiert neben weiteren Investoren insgesamt 226 Millionen US-Dollar in die Fashion-Plattform Zilingo.

#Interview Ein Dating-Startup – ganz ohne eigenes Büro – auf dem Weg zu 50 Millionen Nutzern

Ein Dating-Startup – ganz ohne eigenes Büro – auf dem Weg zu 50 Millionen Nutzern
Dienstag, 12. Februar 2019 Alexander Hüsing

“Nachdem wir uns im vergangenen Jahr stark auf den Aufbau des Teams fokussiert haben, konzentrieren wir uns in diesem Jahr vor allem auf das Wachstum unserer Userbase. In einem Jahr möchten wir die 50 Millionen geknackt haben”, sagt Jens Kammerer, Mitgründer von Jaumo.

#StartupTicker #EXKLUSIV Alibaba investiert in Konux

#EXKLUSIV Alibaba investiert in Konux
Dienstag, 12. Februar 2019 ds-Team

Alibaba steigt bei Konux ein. Das Münchner Unternehmen baut intelligente Sensorsysteme für Industrie 4.0-Anwendungen. New Enterprise Associates (NEA), MIG und Co. investieren zuletzt 20 Millionen in Konux. Insgesamt sammelte das Grownup- seit dem Start 2014 – bisher 38 Millionen Dollar ein