täglich – Alle Meldungen der vergangenen Tage

Heute

Interview WebID: Lockere Startup-Kultur trifft Professionalität

WebID: Lockere Startup-Kultur trifft Professionalität
Montag, 26. Juni 2017 Alexander Hüsing

“Wir haben das Video-Ident-Verfahren erfunden, sind heute schon Marktführer und haben allein 100 Banken unter Vertrag. Doch wir werden weiter enorm wachsen, bald über 300 Mitarbeiter beschäftigen und immer mehr Branchen betreuen”, sagt Franz Thomas Fürst von WebID.

23.06.2017

#5um5 “Monetarisierung nicht auf später verschieben”

“Monetarisierung nicht auf später verschieben”
Freitag, 23. Juni 2017 Alexander Hüsing

Was würdest Du bei Deinem nächsten Start-up anders machen? “Natürlich alles. Besonders wichtig wäre mir allerdings von Anfang an ein klarer Fokus auf leanes und agiles Arbeiten. Außerdem würde ich das Recruiting sofort in die Hände der direkten, potentiellen Kollegen legen”, sagt Tim Mois von sipgate.

Gastbeitrag von Thomas Hoffmann Mit diesen Tipps gelingt die Urlaubsübergabe garantiert

Mit diesen Tipps gelingt die Urlaubsübergabe garantiert
Freitag, 23. Juni 2017 ds-Team

Regeln Sie genau, wer Sie vertritt und die Verantwortung trägt. So verhindern Sie, dass Aufgaben wegen unklarer Zuständigkeit nicht bearbeitet werden können. Bei klarer Regelung haben Ihre Kollegen ausreichend Gelegenheit, Rücksprache zu halten.

Brandneu Featvre – kuratierte Empfehlungen für Dokufans

Featvre – kuratierte Empfehlungen für Dokufans
Freitag, 23. Juni 2017 Christina Cassala

+++ Brandneu auf dem #StartupTicker: Featvre. Das Start-up bietet eine Auswahl nationalen und internationalen Dokumentarfilmen, Reportagen und Non-Fiction-Beiträgen aus TV und Internet in den Bereichen „Politik“, „Kultur“, „Wissen“ und „Aktuell“. #StartupTicker

15 Fragen an Christian Pott “Mittlerweile weiß sogar meine Oma über AI Bescheid”

“Mittlerweile weiß sogar meine Oma über AI Bescheid”
Freitag, 23. Juni 2017 Christina Cassala

Jeden Freitag beantwortet ein Gründer oder eine Gründerin unseren standardisierten Fragebogen. Der Fragenkatalog lebt von der Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Fragen, die alle Gründerinnen und Gründer beantworten müssen – diesmal antwortet Christian Pott von Websitebutler.

22.06.2017

#5um5 5 Versicherungen, die massiv in Startups investieren

5 Versicherungen, die massiv in Startups investieren
Donnerstag, 22. Juni 2017 Alexander Hüsing

Auch die Versicherer im Lande haben längst die Zeichen der Zeit erkannt. Immer mehr Versicherungen legen Investment-Vehikel auf bzw. investieren direkt in Jungfirmen, die sich im InsurTech-Segment breit machen. Hier 5 Versicherungen, die massiv in Startups investieren.

Podcast EyeEm: Wie Maschinen Schönheit lernen

EyeEm: Wie Maschinen Schönheit lernen
Donnerstag, 22. Juni 2017 ds-Team

EyeEm will zur besten Fotosuchmaschine der Welt werden. Das sind große Ziele, die zudem gigantische Datenmengen und ein ausgeklügeltes Deep Learning-System voraussetzen. Wie man das anstellen will und welche technische Entwicklung hinter EyeEm steckt, erklärt CTO Ramzi Rizk im Interview mit Digital kompakt.

Corporate Startup Prüfplaner: Wenn ein B2B-Händler an die Zukunft denkt

Prüfplaner: Wenn ein B2B-Händler an die Zukunft denkt
Donnerstag, 22. Juni 2017 Alexander Hüsing

Mit Prüfplaner startet der Takkt-Ableger Kaiser + Kraft eine cloudbasierte Prüfmanagement-Lösung für mittelständische Unternehmen. Der Prüfplaner ist dabei eine sinnvolle und logische Ergänzung der Versandhändlerwelt von Kaiser + Kraft.

Jens Wohltorf im Interview Von Investoren, die ein “Erfolgsmodell kopieren wollten”

Von Investoren, die ein “Erfolgsmodell kopieren wollten”
Donnerstag, 22. Juni 2017 Alexander Hüsing

“Als wir in 2013 in 100 Tagen 100 neue Städte an den Start gebracht haben, waren unsere Prozesse, Strukturen und Systeme schon ganz schön unter Druck. Das mussten wir erst mal verdauen”, sagt Jens Wohltorf, Mitgründer von Blacklane im Interview mit deutsche-startups.de.

21.06.2017

#5um5 5 Fakten zum FinTech-Überflieger Scalable Capital

5 Fakten zum FinTech-Überflieger Scalable Capital
Mittwoch, 21. Juni 2017 Alexander Hüsing

Investoren wie BlackRock, Holtzbrinck Ventures, Tengelmann Ventures und Co. investierten in den vergangenen Monaten imposante 41 Millionen Euro in Scalable Capital. Mit dieser Finanzierung ist Scalable Capital ein ganz dicker Fisch im großen Fintech-Teich.

140 % Wachstum! Von kleinen und mittleren/unteren und oberen Deals

Von kleinen und mittleren/unteren und oberen Deals
Mittwoch, 21. Juni 2017 Alexander Hüsing

Start-ups sind oft sehr ungenau. Viele Unternehmen lassen sich nur sehr ungern in die Karten gucken. Sind ein niedriger Millionenbetrag nun zwei oder drei Millionen? Auch Start-ups, die “ein Umsatzwachstum von 140 %” verkünden, sollten dies am besten lieber lassen.

Lesenswert Scout24: Telekom bekommt weitere 350 Millionen

Scout24: Telekom bekommt weitere 350 Millionen
Mittwoch, 21. Juni 2017 ds-Team

+++ “Die Deutsche Telekom hat sich von ihren restlichen Scout24-Aktien getrennt. Das Bonner Unternehmen hielt insgesamt noch Anteile im Wert von 350 Millionen Euro. Die Titel rutschten nach dem Verkauf deutlich ab” – berichtet das “Handelsblatt”. #StartupTicker

Brandneu Kreuzfahrten sind in! Jetzt kommt GoCruise

Kreuzfahrten sind in! Jetzt kommt GoCruise
Mittwoch, 21. Juni 2017 Christina Cassala

+++ Brandneu auf dem #StartupTicker: GoCruise. Aktuell kann der Urlauber auf GoCruise.com seine Reise bereits aus über 1.300 Kreuzfahrt-Routen mit rund 7.500 Abfahrten auf den Schiffen von derzeit sieben Reedereien wählen, darunter die in Deutschland bekanntesten Anbieter. #StartupTicker

Exit in München 108 Millionen-Deal: ProSiebenSat.1 kauft Jochen Schweizer

108 Millionen-Deal: ProSiebenSat.1 kauft Jochen Schweizer
Mittwoch, 21. Juni 2017 ds-Team

+++ Wie erwartet kauft ProSiebenSat.1 das Online-Geschäft von Jochen Schweizer. “Der Transaktion liegt ein Unternehmenswert von 108 Millionen Euro zugrunde, was einem Verhältnis aus Unternehmenswert und EBITDA von rund 11x per Ende des letzten Jahres entspricht”, teilt die Mediengruppe mit. #StartupTicker

Millionen für Startups Es gibt zu wenig Geld in Deutschland! Wirklich?

Es gibt zu wenig Geld in Deutschland! Wirklich?
Mittwoch, 21. Juni 2017 Alexander Hüsing

Immer mehr Geldgeber legen neue Geldtöpfe auf. Immer mehr Unternehmen machen sich bereit für Investitionen in Start-ups. Wenn man meckern sollte, dann über weiter fehlende Geldgeber mit ganz großen Taschen. Es ist aber alles nur eine Frage der Zeit, bis es auch diese in Deutschland gibt.

20.06.2017

#5um5 5 Startups, über die derzeit ganz München spricht

5 Startups, über die derzeit ganz München spricht
Dienstag, 20. Juni 2017 Alexander Hüsing

München ist bekanntlich immer eine Start-up-Reise weit. In der Isar-Metropole tummeln sich einige große und bekannte junge Digitalunternehmen. Hier einmal 5 Start-ups, über die derzeit ganz München spricht. Darunter etwa ottonova, der erste deutsche digitale Krankenversicherer überhaupt.

Deal-Monitor Mehrere Millionen Frischgeld für Mahn-Startup

Mehrere Millionen Frischgeld für Mahn-Startup
Dienstag, 20. Juni 2017 Veronika Hüsing

+++ main incubator unterstützt das Münchner Start-up Bilendo zusammen mit weiteren Investoren mit mehreren Millionen Euro. Das 2015 von Markus Haggenmiller, Jakob Beyer und Florian Kappert gegründete Unternehmen bietet eine B2B Software für Mahnwesen. #StartupTicker

Koalitionsvertrag Schleswig-Holstein soll ein “echtes Gründerland” werden

Schleswig-Holstein soll ein “echtes Gründerland” werden
Dienstag, 20. Juni 2017 Alexander Hüsing

Auch in Schleswig-Holstein soll eine neue Gründerzeit entstehen. “Wir wollen die Gründung eines Unternehmens so einfach wie möglich machen und einen neuen Gründergeist befördern”, versprechen CDU, Grüne und FDP im Koalitionsvertrag. Ein Schwerpunkt sind “grüne und soziale Ökonomien”.

"Wir machen das Leben einfacher" Mit der App die Haustür öffnen – auch ohne Schlüssel

Mit der App die Haustür öffnen – auch ohne Schlüssel
Dienstag, 20. Juni 2017 Christina Cassala

Damit der Paketbote oder der Essenslieferant mit seiner Ware künftig nicht vor verschlossener Tür stehen muss, wurde nello gegründet. Wie das geht? Mit einem Chip, den man in die Gegensprechanlage der Wohnung einbaut, und einer App. Damit können Bewohner ihre Haustüren auch aus der Ferne öffnen.

Signa Retail Die Zukunft von Karstadt – 7 Übernahmen in 14 Monaten

Die Zukunft von Karstadt – 7 Übernahmen in 14 Monaten
Dienstag, 20. Juni 2017 Alexander Hüsing

Die Zukunft von Karstadt ist digital! Der neue Eigner kaufte in den vergangenen 14 Monaten deswegen mehrere Unternehmen, die das alte Warenhaus ergänzen, bereichern, in eine neue Zeit holen sollen. Gerade erst gesellte sich MyBestBrands zur großen Karstadt-Familie.

19.06.2017

Deal-Monitor Blackrock investiert 30 Millionen in Münchner Robo Advisor

Blackrock investiert 30 Millionen in Münchner Robo Advisor
Montag, 19. Juni 2017 ds-Team

+++ Der Vermögensverwalter Blackrock investiert in den Robo Advisor Scalable Capital und wird der größte Minderheitseigner des Start-ups – berichtet das “Handelsblatt”. 11 Millionen Euro flossen bereits in das FinTech. #StartupTicker

#5um5 5 spannende digitale Erfolgsgeschichten aus Köln

5 spannende digitale Erfolgsgeschichten aus Köln
Montag, 19. Juni 2017 Alexander Hüsing

Die Rheinmetrolpole Köln hat nicht nur einige aufstrebende, junge Start-ups zu bieten, sondern auch einige äußerst erfolgreiche Digitalunternehmen. Internet-Pioniere wie sedo und Trusted Shops gingen bereits zu Internet-Urzeiten ins Netz. Hier 5 spannende digitale Erfolgsgeschichten aus Köln.

Deal-Monitor Hertha BSC-Investor investiert in Berliner Logistik-Startup

Hertha BSC-Investor investiert in Berliner Logistik-Startup
Montag, 19. Juni 2017 Veronika Hüsing

+++ Horst Julius Pudwill investiert gemeinsam mit den Altinvestoren 2 Millionen in Packator. Das Start-up, welches 2015 von Dejan Jocic und Michael Walser gegründet wurde, bietet einen Marktplatz für Kurierdienstleistungen an. #StartupTicker

Brandneu Klimaschutz wird immer wichtiger! CarbonHero hilft!

Klimaschutz wird immer wichtiger! CarbonHero hilft!
Montag, 19. Juni 2017 Christina Cassala

+++ Brandneu auf dem #StartupTicker: CarbonHero. Nach der Einbindung des CarbonHero SDKs wird die Abwicklung der Klimakompensation durch den Kauf von Klimazertifikaten automatisch für die Publisher durchgeführt. #StartupTicker

Deal-Monitor Debeka investiert 10 Millionen in ottonova

Debeka investiert 10 Millionen in ottonova
Montag, 19. Juni 2017 ds-Team

+++ Der Koblenzer Versicherungskonzern Debeka investiert 10 Millionen Euro in das Ende 2015 gegründete InsurTech-Start-up ottonova – wie die “Süddeutsche Zeitung” berichtet. 40 Millionen Euro flossen bereits in ottonova. Die Debeka hält nun 10 % am Start-up. #StartupTicker

Hörbücher für Gründer Jetzt anhören: Lean Startup

Jetzt anhören: Lean Startup
Montag, 19. Juni 2017 ds-Team

Wer keine Zeit findet, ein gutes Buch zu lesen, schafft es vielleicht, ein wirklich gutes Buch zu hören! In unserem großen Hörbuch-Special präsentieren wir Hörbücher, die Gründerinnen und Gründer sich unbedingt einmal anhören sollten. Wirklich! Es lohnt sich!

Deal-Monitpr Auch MyBestBrands gehört nun zur Karstadt-Familie

Auch MyBestBrands gehört nun zur Karstadt-Familie
Montag, 19. Juni 2017 ds-Team

+++ Die Karstadt-Mutter Signa Retail übernimmt 60 % an MyBestBrands – nach eigenen Angaben “die größte Premium & Luxury Mall im Internet”. Die restlichen Anteile werden weiterhin vom Management um Unternehmensgründer Jörg Domesle gehalten. #StartupTicker

Werkbliq managt Maschinen “Die Zeit ist reif, die Instandhaltung zu digitalisieren”

“Die Zeit ist reif, die Instandhaltung zu digitalisieren”
Montag, 19. Juni 2017 Christina Cassala

“Der entscheidende Faktor für unseren Erfolg ist: Die Geschäftsidee ist nicht am Reißbrett entstanden und es handelt sich auch nicht um eine Me-too-Idee”, sagt Tim Busse, Gründer von Werkbliq, einer Plattform rund um Maschinenmanagement.