täglich – Alle Meldungen der vergangenen Tage

Heute

#Gastbeitrag Die Stunde der Unternehmer

Die Stunde der Unternehmer
Freitag, 10. April 2020 ds-Team

Die Corona-Krise stellt uns alle auf die Probe. Ein Punkt, der aus meiner Sicht noch nicht genug adressiert wurde, ist die Bedeutung des unternehmerischen Mindsets. Diese Krise ist der erste wirkliche Unternehmertest für viele Gründer*innen.

09.04.2020

#DealMonitor 300 Millionen für Auto1 – Investcorp kauft Avira (Bewertung: 180 Millionen)

300 Millionen für Auto1 – Investcorp kauft Avira (Bewertung: 180 Millionen)
Donnerstag, 9. April 2020 ds-Team

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits in der DACH-Region, bietet wieder alle Deals des Tages in der praktischen Übersicht. Darunter: HelloBetter sammelt Kapital ein. Zudem übernimmt Investcorp Technology Partners die Mehrheit an Avira.

#StartupTicker Sunlight Games – alte neue Spiele für alte und junge Daddler

Sunlight Games – alte neue Spiele für alte und junge Daddler
Donnerstag, 9. April 2020 ds-Team

Geführt wird Sunlight Games, dessen Wurzeln bis 2008 zurückgehen, von Marco Sowa-Israel, der unter anderem an der Entwicklung von über neunzig Spielen für PC, Mac, Nintendo Wii, Nintendo DS, Android, iOS und Xbox One beteiligt war.

#Brandneu 15 frische Startups, die jeder kennen sollte

15 frische Startups, die jeder kennen sollte
Donnerstag, 9. April 2020 ds-Team

Es ist mal einmal wieder Zeit für ganz neue Startups! Hier eine ganze Reihe ganz junger und frischer Startups, die jeder kennen sollte bzw. jetzt kennen lernen sollte. Darunter: Machine26, securious, aiconix. Klimawiese, Planstack und unown.

#Gastbeitrag Die ultimative Coronavirus-Krisencheckliste für Gründer

Die ultimative Coronavirus-Krisencheckliste für Gründer
Donnerstag, 9. April 2020 ds-Team

Dein Startup inmitten einer Krise ist wie eine Kiste voll mit zerbrechlichem Porzellan. Bereite dich vor, handel ruhig und besonnen, aber dennoch entschlossen. Geh vorsichtig mit deinem Unternehmen um: Vermeide unüberlegte, voreilige Schritte.

08.04.2020

#DealMonitor 5 Millionen für ecoworks – Maxburg übernimmt metoda

5 Millionen für ecoworks – Maxburg übernimmt metoda
Mittwoch, 8. April 2020 ds-Team

Der #DealMonitor, unsere Übersicht über Investments und Exits in der DACH-Region, bietet wieder alle Deals des Tages in der praktischen Übersicht. Darunter: Comvest, Finlab und das Versorgungswerk Zahnärztekammer Berlin investieren 3 Millionen Euro in Kapilendo.

#StartupTicker CheMondis – hier werden Chemikalien gehandelt

CheMondis – hier werden Chemikalien gehandelt
Mittwoch, 8. April 2020 ds-Team

Das Startup CheMondis ging aus einer konzernweiten Digitalisierungsinitiative hervor, die Lanxess 2017 angeschoben hat. Das Corporate-Startup agiert dabei aber “unabhängig und bietet einen neuen Vertriebskanal, der allen Herstellern offen steht”.

#Interview So trainiert sich der Urban Sports Club durch die Corona-Krise

So trainiert sich der Urban Sports Club durch die Corona-Krise
Mittwoch, 8. April 2020 Alexander Hüsing

Der Urban Sports Club setzt jetzt massiv auf Online-Kurse. “Natürlich handelt es sich um ein anderes Produkt als unser bisheriges. Gleichzeitig bietet das Produkt auch viele Vorteile”, sagt Moritz Kreppel. Gründer des Flaterate-Anbieters Urban Sports Club.

#DealMonitor Dagmar Wöhrl investierte doch nicht in Margaret & Hermione

Dagmar Wöhrl investierte doch nicht in Margaret & Hermione
Mittwoch, 8. April 2020 ds-Team

In der vierten Folge der siebten Staffel pitchten carryyygum, FitterYou, Margaret & Hermione, Kofu und Fleximed um ein Investment. Im Laufe der Sendung investierte Regal-Löwe Ralf Dümmel bei carryyygum und Fleximed. Zudem stieg Familien-Löwin Dagmar Wöhrl bei Margaret & Hermione ein.

#Gastbeitrag Rettungsprogramme: Zuerst an Startups denken

Rettungsprogramme: Zuerst an Startups denken
Mittwoch, 8. April 2020 ds-Team

Das milliardenschwere Rettungspaket für Startups steht. Die vorgestellten Programme lassen jedoch Zweifel zu, ob das Programm sein Ziel erreichen kann. Vergangene Krisen haben gezeigt, dass VC-Gesellschaften als Intermediäre keine sichere Bank sind.