#Podcast

“Unsere Pivots waren immer etwas mühsamer als geplant”

Getsafe wandelte sich seit dem Start vom Makler zum Assekuradeur zum Vollversicherer. "Heute sind wir ein Versicherer auf dem Smartphone", sagt Gründer Christian Wiens. Im Interview mit deutsche-startups.de spricht der Heidelberger über die bisherige Reise der Jungfirma.
“Unsere Pivots waren immer etwas mühsamer als geplant”
Montag, 20. Juli 2020Vonds-Team

In der neuen Ausgabe unseres Interview-Podcasts ist Christian Wiens, Gründer von Getsafe, zu Gast. Seit 2015 digitalisiert das InsurTech die Versicherungswelt. Earlybird, CommerzVentures und weitere Bestandsinvestoren investierten zuletzt 15 Millionen Euro in die Heidelberger Jungfirma, die sich anfangs als “Versicherungsmanager für die Hosentasche” positionierte. Inzwischen ist Getsafe ein Vollversicherer, ein “digitaler Versicherungsanbieter”. Zielgruppe: Millennials.

“Uns war immer bewusst, dass wir uns auf einen Marathon einlassen”, sagt Wiens im Gespräch mit Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de. “Uns war von Tag eins klar, dass wir da landen, wo wir heute sind, nämlich mit Lizenz, die wir zuletzt bei der Bafin beantragt haben, um Vollversicherer zu werden. Für uns war immer klar, dass wir diesen Weg schrittweise gehen – vom Makler, dann Assekuradeur zur eigenen Lizenz”. Der Weg zum Vollversicherer war aber nicht immer einfach! “Die Reise dauerte dann doch etwas länger als geplant. Unsere Pivots – obwohl sie geplant waren – waren dann doch immer etwas mühsamer. Heute sind wir ein Versicherer auf dem Smartphone”.

“Ich bin ein leidenschaftlicher Entrepreneur”

Wer bist Du, was machst Du?
Ich bin Christian, CEO und Gründer von Getsafe. Wir sind ein junger Neo-Versicherer in Deutschland und UK.
Was muss man über Dich unbedingt wissen?
Ich bin ein leidenschaftlicher Entrepreneur mit einem Hang zu Abenteuer und großen Visionen. Ein Unternehmen zu gründen heißt für mich, die Welt zu verändern, angefangen mit einem Gedanken und einem weißen Blatt Papier. 

Und was muss man über dein Startup unbedingt wissen?
Getsafe ist die meistverkaufte deutsche Versicherungsmarke unter den Millennials. Unser Ziel ist es, den führenden digitalen Versicherungsanbieter fu?r eine neue Generation von Versicherungskunden in ganz Europa aufzubauen.

Interview #11 – Christian Wiens (Getsafe)

Abonnieren: Die Podcasts von deutsche-startups.de könnt ihr bei Apple PodcastsCastboxDeezerGoogle PodcastsiHeartRadioOvercastPlayerFMPodimoSpotify, SoundCloud oder per RSS-Feed abonnieren.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Getsafe