#StartupTicker Frank Thelen verlässt “Die Höhle der Löwen” #DHDL

Ur-Löwe Frank Thelen verlässt die Vox-Show "Die Höhle der Löwen". Nach sechs Jahren massiver TV-Präsenz zieht Thelen eine ernüchternde Bilanz seiner TV-Karriere: "Eigentlich habe ich nie wirklich in die Showbranche hineingepasst.
Frank Thelen verlässt “Die Höhle der Löwen” #DHDL

+++ In den vergangenen Jahren investierte Digital-Löwe Frank Thelen in der Vox-Gründer-Show “Die Höhle der Löwen” in zahlreiche Startups – darunter Firmen wie Ankerkraut, fittaste, Little Lunch, Lizza, Von Floerke und YFood. Damit ist nun Schluss! Thelen, von Anbeginn der Show an Bord, steigt aus der erfolgreichen TV-Sendung aus.  “Ich habe lange mit meiner Frau Nathalie und meinem Freigeist-Team beraten und dann entschlossen: Ich möchte wieder mehr Zeit für meine eigentliche Arbeit, also die Suche nach neuen Technologien und spannenden Investments haben, anstatt tagelang im Fernsehstudio zu sitzen”, zitiert die “Bild” den Ur-Löwen.

+++ Wobei Thelen auch in der aktuellen sechsten Staffel schon kaum noch im Fernsehstudio saß, er war nur bei einigen der Drehtagen überhaupt in Köln. Die wenigen Auftritte wurden aber extrem gut auf die laufenden Folgen verteilt. So fiel es kaum auf, dass Thelen schon in diesem Jahr kaum noch Lust auf “Die Höhle der Löwen” hatte.  In der laufenden sechsten Staffel investierte Thelen etwa in DeineStudienfinanzierung und Pattarina. Beide Deals platzten nach der Show aber.

+++ Thelens Investments in Ankerkraut, Little Lunch und YFood gehören zu den herausragenden Deals der langjährigen Vox-Show. Bei fittaste, Meine Spielzeugkiste und Von Floerke hatte der Internet-Investor dagegen kein gutes Händchen. Nach sechs Jahren massiver TV-Präsenz zieht Thelen eine ernüchternde Bilanz seiner TV-Karriere: “Eigentlich habe ich nie wirklich in die Showbranche hineingepasst. Fernsehen ist eine interessante Welt, aber es war nie wirklich meine Welt”. Zumindest aber wusste Thelen diese Zeit extrem gut für sich zu nutzen.

+++ Der finale Abschied von Thelen dauert aber noch! Die Gründer-Show kehrt bereits im Frühjahr 2020 mit neuen Folgen zurück. Neben Judith Williams, Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl, Georg Kofler und Nils Glagau wird dabei auch Thelen wieder seinen Platz in “Die Höhle der Löwen” einnehmen. Die Aufnahmen dafür fanden aber bereits in diesem Frühjahr statt.

Tipp: 5 Zitate, die zeigen, wie Löwe Frank Thelen tickt

ds-Podcast mit Frank Thelen

Im Interview mit deutsche-startups.de spricht Löwe Frank Thelen über geplatzte Deals bei “Die Höhle der Löwen”, die Kunst, die richtige Bewertung zu finden, Insolvenzen und die Zukunft der Digitalwelt.

Lesetipp: “Die Höhle der Löwen” – Deals (2019), “Die Höhle der Löwen” – Deals (2018), “Die Höhle der Löwen – Deals (2017)“, Die Höhle der Löwen – Deals (2016)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2015)“, “Die Höhle der Löwen – Deals (2014)“. Für mehr Spaß vor der Glotze am besten unser “‘Die Höhle der Löwen’– Bullshit-Bingo” herunterladen.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): VOX