#DealMonitor #EXKLUSIV – TV-Löwe investiert in Smartlane – Alle Deals des Tages

Im aktuellen #DealMonitor (20. September), unserer täglichen Übersicht über alle Deals und Exits in der DACH-Region, gibt es wieder alle Deals der letzten 24 Stunden! Das Münchner Startup Smartlane sichert sich durch Freigeist Capital eine Investition in nicht genannter Höhe.
#EXKLUSIV – TV-Löwe investiert in Smartlane – Alle Deals des Tages

Wir läuten jetzt mal das Wochenende, freuen uns aber riesig auf Montag, denn ab 10:00h werden wir euch im Ruhr:Hub in Essen persönlich unser Buch vorstellen. Kommt vorbei. #EmscherEinhörner
Jetzt werfen wir aber noch einen Blick auf die neusten VC-Deals im Lande. Alle Deals der letzten 24 Stunden gibt es auch heute wieder kompakt im aktuellen #DealMonitor.

INVESTMENTS

Smartlane
+++ Freigeist Capital, also TV-Löwe Frank Thelen, investiert in das Münchner Startup Smartlane. Die Jungfirma entwickelt und betreibt eine cloudbasierte Software, die Logistikfirmen hilft, ihre Flotten effizienter einzusetzen. Die Technologie der Bayern berücksichtigt dabei unter anderem Lieferzeitfenster, die Wünsche der Kunden sowie die Art und Größe der jeweiligen Flotte. Das Startup wurde von Mathias Baur, Monja Mühling und Florian Schimandl gegründet. #EXKLUSIV

hijob
+++ Das Softwarehaus Omikron steigt beim Kölner Startup hijob ein. Das Unternehmen positioniert sich als “mobiles Karriereportal für Fach- und Führungskräfte sowie Absolventen”. Der HR-Dienst wird von René Tillmann und Daniel Schaffeld geführt. #EXKLUSIV

Chattyco
+++ STS Ventures, also Stephan Schubert, investiert in das Berliner Startup Chattyco. In der Selbstbeschreibung des Startups, das sich derzeit in der Betaphase befindet, heißt es: “Chattyco is a social messaging app that connects creators, experts and their supporting community through direct conversations and personalized content”. Das junge Unternehmen wird von Ernst Sylvius Bardt geführt. #EXKLUSIV – entdeckt über Startupdetector

VENTURE CAPITAL

Isartal Ventures
+++ Der Wort & Bild Verlag, das Unternehmen hinter der auflagenstarken “Apotheken Umschau”, gründet die Beteiligungsgesellschaft Isartal Ventures. Geführt wird der Ableger von Florian Bongers. “Die langfristige Strategie der Beteiligungsgesellschaft ist der Erwerb von Anteilen junger Unternehmen innerhalb der deutschsprachigen Gesundheitsbranche”, teilt der Verlag mit. Zu den bisherigen Beteiligungen von Isartal gehören die Apotheken-Bestellplattform Curacado, der Infodienst PTA Channel und die Initiative Pro AvO.

Tipp: Die Deals der Vortage gibt es im #DealMonitor-Archiv.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #StartupTicker im Laufe des Tages alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): unsplash

Sümeyye Algan, Redakteurin bei deutsche-startups.de, mit Blick aufs Ruhrgebiet, seine Geschichten und Persönlichkeiten. Nach zwei Praktika bei der WELT in Berlin und dem WDR in Essen, arbeitete sie u.a. für den WDR und als freie Autorin für Informer Online.