#DealMonitor Raisin übernimmt fairr – Alle Deals des Tages

Unser #DealMonitor, eine tägliche Übersicht über alle uns bekannten Investments und Exits in der DACH-Region, bietet wieder eine handliche und praktische Übersicht über die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Deals des Tages.
Raisin übernimmt fairr – Alle Deals des Tages

Im aktuellen #DealMonitor für den 27. August werfen wir wieder einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

mobile Garantie
+++ Helvetia Venture, der Inevstmentarm der Helvetia Versicherungen, investiert 1,5 Millionen Euro in das Wedemarker B2B-Startup mobile Garantie. Das Unternehmen bietet seinen “Kunden modulare und maßgeschneiderte Garantie- und Servicedienstleistungen”. Kooperationspartner der Firma, die von Rainer Doerr und Marco Nagtegaal geführt wird, sind unter anderem VW Nutzfahrzeuge, Citroën oder spezialisierte Versicherungsbroker wie OCC Assekuradeur. #EXKLUSIV – entdeckt über Startupdetector

Soley
+++ Vito Ventures, BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft, der High-Tech Gründerfonds und mehrere Business Angels investieren erneut in das Münchner Startup Soley, das 2013 aus der TU München ausgegründet wurde.  Ins Leben gerufen wurde das Unternehmen von Bergen Helms, Maximilian Kissel, Alexander Golovantenko und Peter Grüner. Das Soley-Team bietet Unternehmen eine Data-Analytics-Lösung, um ihr Produktportfolio in den Griff zu bekommen. 2018 investierten die genannten Investoren zuletzt in Soley. #EXKLUSIV

Krankenhaus.de
+++
capacura und die IBB Beteiligungsgesellschaft investieren einen ungenannten Betrag in den Berliner Patientendienst Krankenhaus.de. Das E-Health-Startup, das von Nikolai von Schroeders, Balthasar von Hohenthal und Lukas Weiß gegründet wurde, positioniert sich als Buchungsdienst für Krankenhäuser.  Das frische Kapital soll in “zum Ausbau der Buchungsfunktion und Verbesserung der Patienten-Journey” fließen.

EXIT

+++ Das Berliner FinTech Raisin, in Deutschland als Weltsparen bekannt, übernimmt fairr.de, ein Startup aus dem Segment Altersvorsorge. Für die Hauptstädter ist es die zweite Übernahme in diesem Jahr, am Jahresanfang übernahm das Startup bereits die Frankfurter MHB-Bank. Das 2013 gegründete Fintech fairr.de wurde in den vergangenen Jahren unter anderem vom Transamerica Ventures und der IBB Beteiligungsgesellschaft unterstützt.

Achtung! Wir freuen uns über Tipps, Infos und Hinweise, was wir in unserem #DealMonitor alles so aufgreifen sollten. Schreibt uns eure Vorschläge entweder ganz klassisch per E-Mail oder nutzt unsere “Stille Post“, unseren Briefkasten für Insider-Infos.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Lukas Schramm Fotografie – Eventfotograf – Berlin

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.