#Eventtipp Diese superheißen Berliner Startups zeigen euch auf dem DL Meetup, wie sie arbeiten

Mit dem Digitale Leute Meetup am 13. August kommt erstmals ein Meetup-Format nach Berlin, dass euch einen tiefen Einblick in die Produktkultur von Top-Startups gibt. Zur achten Ausgabe der abendfüllenden Veranstaltung erwarten euch Speaker aus den Produkt-Teams von Contentful und Pitch. deutsche-startups.de ist Mitveranstalter der Eventreihe.
Diese superheißen Berliner Startups zeigen euch auf dem DL Meetup, wie sie arbeiten

Wer in Berlin an wirklich produktgetriebene Startups denkt, kommt an Contentful nicht vorbei. Das Deep-Tech-Startup, dass sich noch komplett im Wachstums-Modus befindet, könnte als nächstes deutsches Startup die Bewertungs-Schallmauer von einer Milliarde Dollar durchbrechen und damit zum Einhorn werden. Um so spannender ist es, einen Einblick in die Produktentwicklung der Content Management Developer Platform zu bekommen. Als erste Speakerin des Abends gibt uns Sara Kalinoski, Product Designerin bei Contentful, einen Einblick in die Jungfirma. Sara, die bisher in der San Francisco Bay Area für Apple und AKQA im Marketing-Design gearbeitet hat, zeigt uns, wie Design-Prozesse in tech-getriebenen Growth-Teams bei Contentful aussehen. Titel des Talks: “Establishing strong design values and processes in engineering-heavy teams.”

Im zweiten Talk des Abends mit dem Titel “Collaboration as a driver – Product Design workflow at Pitch” spricht der Head of Design von Pitch, Fabricio Rosa Marques. Pitch, das neue Startup des Wunderlist-Gründers Christian Reber, hat zuletzt eine Investition von 22 Millionen abgesahnt. Abgesehen davon, dass sie Präsentations-Platzhirsch Microsoft mit einem “PowerPoint für die Generation Slack” angreifen wollen, ist vom eigentlichen Produkt noch nicht so viel bekannt. Vielleicht bis jetzt! Der Head of Design erklärt uns, wie sie mit maximaler Transparenz und einer offenen und iterativen Feedback-Kultur Designprozesse auf wöchentlicher Basis optimieren. Und vielleicht zeigt er auch den einen oder anderen Screenshot des Produkts.

Zu Gast ist das Meetup im brandneuen Office der PR-Agentur Piabo in Berlin-Mitte. Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Weitere Infos zum Abend und den Tickets findet ihr auf der Veranstaltungsseite von Digitale Leute.

Das Meetup findet ihr auch auf Facebook, Xing und Meetup.com.
Auf Twitter: #DLSummit

deutsche-startups.de ist Mitveranstalter des Digitale Leute Meetups #8. 

Thomas Riedel, Online-Redakteur von deutsche-startups.de und dem neuen Schwestermagazin digitale-leute.de und arbeitet seit 2005 als Journalist. Schon während seinem Volontariat bei einem regionalen Familienmagazin bloggt er über die Tech-Szene und baut den Online-Kalender Nerdhub auf, der deutschlandweit Termine agreggiert. Einen Namen machte er sich als Beobachter der regionalen Tech-Szene in NRW.